2"-US-Anhängerkupplung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Moin.

Hat jemand an seinem Hilux schon mal eine 2" AHK verbaut. Also diese typische Aufnahme mit dem Rechteckrohr?
Manch Heckstoßstangen haben die ja intergriert - gibt es ja auch einzeln, flachbauend von IRONMAN z.B.
Bleibt die Anhängelast bei den 3200kg?
Was sagt der TÜV Onkel dazu? Papiere wird es sicher nicht geben, die die Zulassung deutlichst vereinfachen?!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von timo cr »

Servus Stefan

Hilft Dir sicher nicht weiter,aber trotzdem :biggrin:

Die Teile werden hier in CR oft verwendet,cooles System,da man auch direkt einen Lasten oder Fahradträger reinstecken kann anstatt der Kugel.
DIe ich hier gesehen hab,auch neu bei Toyota verbaut haben kein Typenschild oder sonstiges.

Nur auf der kugel steht die zulässige Last drauf,was auch nicht viel heisst da man eine Kugel draufschrauben kann wie man lustig ist.

Denke das wird schwierig das eingetragen zu bekommen.

Stabil sind die Dinger.

Gruss


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von Peter_G »

Es gibt einzelne Anbieter von Heckstossstangen inkl. Multi Mount AHK
die das eingetragen kriegen aber m.W. keinesfalls die vollen 3,2 to.

PS Ironman hatte mal erwähnt die typisieren zu wollen nachdem er
mit dem Gutachten für die Fahrwerke durch ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von franksch »

quadman hat geschrieben:Moin.

Hat jemand an seinem Hilux schon mal eine 2" AHK verbaut. Also diese typische Aufnahme mit dem Rechteckrohr?
Manch Heckstoßstangen haben die ja intergriert - gibt es ja auch einzeln, flachbauend von IRONMAN z.B.
Bleibt die Anhängelast bei den 3200kg?
Was sagt der TÜV Onkel dazu? Papiere wird es sicher nicht geben, die die Zulassung deutlichst vereinfachen?!



Gruß Stefan


Moin,
Bei meinem Auto handelt es sich zwar um einen Tacoma, aber dieser ist mit der 2" Aufnahme, also einem quadratischen Rohr wie bei den Amis üblich ausgestattet. Für die Eintragung von 3,5 Tonnen Zuglast mittels Gutachten kam die ursprünglich montierte AHK nicht in Frage, da zu schwach dimensioniert, mußte also getauscht werden. Auf der AHK muß die zulässige Last lesbar vermerkt sein, also hier 3,5 Tonnen.
Soll heißen, wenn Du für den Hilux eine findest, die 3,2 Tonnen verträgt, müsste auch die eingetragene Anhängelast bleiben.

Allerdings: In Amiland werden die AHKs in das quadratische Rohr eingeschoben und mit einem Splint gesichert,....... das ist hier nicht zulässig! Die Ahk muß fest verschraubt werden.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Ah, ok.

Vielleicht haben die Schweizer deshalb ja auch die Schraube benutzt statt Bolzen mit Federsplint?

Bild
Bildquelle: Bild geklaut bei Ambofix



Ich finde halt, diese AHK trägt nicht so auf, also pflugscharmäßig. Splint ( :biggrin: ) gezogen und das Schar ausgebolzt...
Vielleicht ist IRONMANN ja drann, mit einem Papierchen.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von TimHilux »

Ich habs hin bekommen die 2 Zoll Aufnahme der ARB Tow Bar für 2.5 Tonnen eintragen zu lassen. Als Eigenbau mit eigener Nummer beim KBA. Die Sicherung erfolgt mit dem Splint und es wird auch die Nummer des Kugelkopfes mit eingetragen (der ist auf 3.5t zugelassen aber das gesamte System eben nicht)
Das Ganze ist aber auf dem MK7, wie es mit dem ganz neuen Lux geht weiss ich nicht und der Prüfer macht nix mehr, Ruhestand. War ein Ingenieur mit Arsch in der Hose - die sind selten geworden.
Ich hab ihm vorher allerlei Informationsmaterial besorgt über die TJM, Kaymar und die ARB. Er hat sich dann die Geschichte über Wochen angesehen (wenn halt mal Zeit war) und hat dann gesagt, die ARB würde er mir mit 2.5t eintragen je nachdem wie sie in Natura aussieht und wie sie verarbeitet ist.
Die Eintragung selber war dann eher entspannt. Die Hauptarbeit war ja schon getan.

Tim

PS: Kannst ja mal in Salzburg nachfragen ob die sowas noch können. Kulmbach trägt definitiv nix mehr ein was kein Gutachten hat.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Danke, also wie immer.
TÜV Hopping und den Mann (oder Frau) mit Arsch in der Hose finden....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wäre ein Wechselsystem auch eine Möglichkeit? Auf jeden Fall gibt es da keine Probleme mit der Eintragung...

:bulb: :brokenbulb: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Nein, denn allein der Flansch der unter der Traverse verschweißt ist, hängt zu tief. Da bringt das System leider nicht so viel.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von belgier.ch »

quadman hat geschrieben:Ah, ok.

Vielleicht haben die Schweizer deshalb ja auch die Schraube benutzt statt Bolzen mit Federsplint?


Ich finde halt, diese AHK trägt nicht so auf, also pflugscharmäßig. Splint ( :biggrin: ) gezogen und das Schar ausgebolzt...
Vielleicht ist IRONMANN ja drann, mit einem Papierchen.



Gruß Stefan



Hallo Stefan

in der Schweiz muss es gemäss Vorschrift mit einer Schraube fest montiert sein.

Es gibt aber auch längere Platten damit die Kugel bei einem erhöten Fahrzeug die richtige höhe für den Anhänger hat.

Natürlich sind diese Blöcke beschriftet mit den technischen Daten :wink:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von marks_BJ42 »

franksch hat geschrieben:
Allerdings: In Amiland werden die AHKs in das quadratische Rohr eingeschoben und mit einem Splint gesichert,....... das ist hier nicht zulässig! Die Ahk muß fest verschraubt werden.

Gruß Frank


Ich fahre einen US Pickup F-150.

Die Anhängerkupplung mit 2 x 2 Zoll Aufnahmerohr ist als am Fahrzeug fertig montiertes Originalteil vom Hersteller ab Werk ausgeliefert worden und trägt auch die eingestanzte Ford ET-Nummer.
Damit sei lt. Aussage vom TÜV-Prüfer dieser Teil schon mal über jeden Zweifel erhaben.

Die original 2 x 2 Zoll Trägerplatte mit der US-Kugel passt nicht zu europäischen Systemen. Wenn jetzt gebastelt wird oder etwas ungeprüftes angeschraubt wird, ist die Verwendung nicht mehr zulässig.

Wenn, was ich gemacht habe, eine für die 2 x 2 Zoll Aufnahme geprüfte Trägerplatte mit EU-Kugel verwendet wird, ist das zulässig...egal ob mit oder ohne Splint. Verschraubt muss da gar nichts sein, sonst wären sämtliche abnehmbaren AHK-Systeme unzulässig. Ganz im Gegenteil, wenn der Bolzen mit Splint gegen einen Gewindebolzen austauscht wird, verliert die Zulassung ihre Gültigkeit. Wichtig ist nur, dass es ein geprüftes Teil ist. Dann ist ein Typenschild mit Zulassungsnummer und techn. Daten angebracht und es gibt meistens ein Prüfzeugnis in Papierform dazu.

Mit dieser Kombi ist die Hauptuntersuchung immer problemlos verlaufen.

Das hier ist so ein Teil: https://www.ebay.de/itm/AHK-starr-FORD- ... SwmNlbyQTa

Mit dem Klemmkeil hört auch das US-typische geklapper auf.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von franksch »

marks_BJ42 hat geschrieben:
franksch hat geschrieben:
Allerdings: In Amiland werden die AHKs in das quadratische Rohr eingeschoben und mit einem Splint gesichert,....... das ist hier nicht zulässig! Die Ahk muß fest verschraubt werden.

Gruß Frank


Moin,

Ich fahre einen US Pickup F-150.

Die Anhängerkupplung mit 2 x 2 Zoll Aufnahmerohr ist als am Fahrzeug fertig montiertes Originalteil vom Hersteller ab Werk ausgeliefert worden und trägt auch die eingestanzte Ford ET-Nummer.
Damit sei lt. Aussage vom TÜV-Prüfer dieser Teil schon mal über jeden Zweifel erhaben.

Ist so, hab ich auch nicht in Zweifel gezogen.

Die original 2 x 2 Zoll Trägerplatte mit der US-Kugel passt nicht zu europäischen Systemen. Wenn jetzt gebastelt wird oder etwas ungeprüftes angeschraubt wird, ist die Verwendung nicht mehr zulässig.

Hab ich auch nicht gesagt, selbstverständlich muß die zu montierende Ahk geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein. Von Bastelei hab ich nie was erzählt...

Wenn, was ich gemacht habe, eine für die 2 x 2 Zoll Aufnahme geprüfte Trägerplatte mit EU-Kugel verwendet wird, ist das zulässig...egal ob mit oder ohne Splint. Verschraubt muss da gar nichts sein, sonst wären sämtliche abnehmbaren AHK-Systeme unzulässig. Ganz im Gegenteil, wenn der Bolzen mit Splint gegen einen Gewindebolzen austauscht wird, verliert die Zulassung ihre Gültigkeit. Wichtig ist nur, dass es ein geprüftes Teil ist. Dann ist ein Typenschild mit Zulassungsnummer und techn. Daten angebracht und es gibt meistens ein Prüfzeugnis in Papierform dazu.

Nunja, vielleicht hat sich ja was geändert? In meinem Fall mit dem Taco (2015) hat der Tüver auf Verschraubung bestanden, die Ami-Variante hatte keine Chance auf Eintragung. Und nu?

Mit dieser Kombi ist die Hauptuntersuchung immer problemlos verlaufen.

Das hier ist so ein Teil: https://www.ebay.de/itm/AHK-starr-FORD- ... SwmNlbyQTa

Mit dem Klemmkeil hört auch das US-typische geklapper auf.


Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von M_F »

Moin

Warum schreibst du eigentlich in in "Lux ab 2015-" ?

Bild

Wenn die Traverse bleibt, kööntest du dann nicht auch sowas anbauen?

http://www.brunner-a.de/Zubehoer/AHK-Zu ... :5255.html


Dann kannst du auch an un abbauen und tauschen mit Splint.

Wenn du das Teil unten bündig mit der Traverse anbringst, hast du eine glatte Rutschfläche.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von quadman »

Hi Mario,

das 2" System finde ich noch einfacher als irgendwelche anderen Wechselsysteme!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: 2"-US-Anhängerkupplung

Beitrag von marks_BJ42 »

franksch hat geschrieben:
Nunja, vielleicht hat sich ja was geändert? In meinem Fall mit dem Taco (2015) hat der Tüver auf Verschraubung bestanden, die Ami-Variante hatte keine Chance auf Eintragung. Und nu?


Man darf sich nicht alles erzählen lassen. Auch Prüfer wissen nicht alles. Die muss man dann mit Fakten versorgen, dann klappt das.

Das wird übrigens nicht eingetragen und ist trotzdem legal. Das ist nach deutschem Recht so zulässig...ob das aber auch für einen Taco gilt :ka:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“