| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 220V Spannungswandler |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Rico1 |
Verfasst am: Mi, 30. Aug 2006, 19:15 |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.08.2002
Beiträge: 1384
Wohnort: Bayern
|
So,
also:
es liegt definitiv nicht an der Eingangsspannung.
Das mit dem NTC funktioniert auch nicht, da der Wiederstand null ist und sich erst ca. 1-2 sec nachdem er Spannung bekommen hat der Wiederstand aufbaut - dann hat aber der Wandler schon wieder abgeschaltet.
Habe jetzt folgende Idee:
Ich mach das mit dem 20 Ohm Wiederstand. Bau mir aber ein Relais ein, welches den Wiederstand "Wegschalltet", sobald der Motor Spannung hat - das setzt jedoch voraus, das das Relais erst schaltet, wenn der Anlaufstrom vorbei ist - also ein Kondensator vor das Relais, der mir ein bischen Zeit bringt.
Schaltet der Kühlschrank ab, dann schaltet auch das Relais und der Stromkreis ist für den nächsten Start wieder über den 20 Ohm Wiederstand geschaltet.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag???
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Batwichtel |
Verfasst am: Mi, 30. Aug 2006, 21:21 |
|
|
Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1529
Wohnort: Mittelpunkt der zivilisierten Welt: 23881 Anker, SH, D, Eu, Blaue Kugel (3. im Sonnensysten)
|
Finde ich gut!
Da ich selbst ein Relais-Freak bin, denke ich an der Relais-Lösung zum kurzschließen des Widerstandes auch schon rum. Bin aber mangels Konzentrationsfähigkeit noch zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.
Aber der Weg erscheint mir richtig und machbar.
Dieter.
edit: PS: überlege mal, ob Widerstand trennen oder überbrücken mittels Relais praktikabler ist! |
_________________ Dieter, DER Batwichtel, der mit dem Eishockey-Tor auf dem Dach!
Fährst du noch, oder cruist du schon? |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 30. Aug 2006, 21:32 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7476
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
Nabend Rico,
nach deinen Daten schafft ein Wandler, der 1300 W Spitzenleistung bringen soll einen Kühlschrank mit nicht mal 40 W, nicht zum Laufen?
Kann ich mir kaum vorstellen. Aber nix is unmööööglich.
Der müsste den 30-fachen Anlaufstrom des Kühlschranks bringen. Auch wenns ein Motor ist, sollte er den 15-fachen bringen.
Da stimmt was anderes nicht. Ist der Wandler wirklich in Ordnung?
Mein Billigheimer schaffts sogar, wie weiter vorn geschrieben eine Pumpe zum Laufen zu bringen, die "etwas mehr" Anlaufstrom haben dürfte.
Kann mal bitte jemand der Wissenden Erleuchtung in die Sache bringen?
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 30. Aug 2006, 21:55 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7476
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 30. Aug 2006, 22:28 |
|
|
Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 6301
Wohnort: BaWü
|
Hmmm...
BTW:
Kann es sein, dass der Kühlschrank nicht 40 W sondern 400 Watt Aufnahmeleistung hat, der Dauerstrom also nicht 160 mA sondern 1,6 A ist ? (Messfehler ?)
Würde jedenfalls für einen alten Küchenkühlschrank plausibler klingen ...
Ansonsten ist der Relais-Ansatz von Rico optimal.
Mit einem Transistorchen kannst Du das schalten des Relais noch etwas präzisieren, sonst kann es passieren, dass es beim Schalten "schnarrt", da bei Durchschalten kleine Spannungssprünge auftreten.
Einfach ausprobieren.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Theo Horsthemke |
Verfasst am: Do, 31. Aug 2006, 16:57 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 14.03.2002
Beiträge: 276
Wohnort: 59269 Beckum
|
Hallo Rico,
bei Conrad und einigen anderen Shops gibt es Vorschaltgeräte für Sanftanlauf. z.B. Staubsauger, Schleifhexe usw. Die werden einfach dazwischen gesteckt. Kosten ca. 70€. Dann hört die Batellei auf.
Gruss Theo |
_________________ Holzlemke |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Fr, 01. Sep 2006, 20:00 |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.08.2002
Beiträge: 1384
Wohnort: Bayern
|
Also:
Nix funktioniert!
Habe ein Zeitschaltrelais angeklemmt und jetzt passiert folgendes:
Ab und zu läuft der Motor vom Kühlschrank an, meistens jedoch nicht.
Der Wandler geht nicht mehr auf Störung - aber der Motor versucht anzulaufen und bleibt wieder stehen..
Also habe ich den Kühlschrank wieder ans 220V Netz der Haussteckdose angesteckt (ohne Vorwiederstand und Relais) und irgendwie kommt es mir vor, wie wenn der Kühlschrank viel schneller anspringt.
Dann habe ich ihn an den 1500W Sinus-Wandler in meinem HZJ angeschlossen - er läuft problemlos an.
Irgendwie erhärtet sich der Verdacht, das der 800W Wandler der eine Rechteckige Sinuskurve hat nicht in Ordnung ist.
Habe zwar noch nie davon gehört, das es einem El. Motor nicht wurscht ist wie die Sinuskurve aussieht.
Bin am Ende mit meinem Latein.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Fr, 01. Sep 2006, 20:03 |
|
|
Anmeldungsdatum: 24.10.2002
Beiträge: 2756
Wohnort: Wien
|
RobertL hat Folgendes geschrieben: ... da mir abgeraten wurde eine 230V Kühlbox mit einem Wechselrichter mit Trapezwelle zu betreiben. Und die Sinuswechselrichter mit entsprechender Leistung kosten fast soviel wie eine 12V Kühlbox. Jetzt werkt die 230V Kühlbox als Zusatzkühlschrank im Keller.
Sach ich ja!
Der nette Mann bei Conrad hat gemeint: "Könnte sein dass es funktioniert. Aber wenn dann nicht lange. Dann is der Kompressor hin!" |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| heinz78 |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 13:21 |
|
|
Anmeldungsdatum: 05.01.2002
Beiträge: 54
Wohnort: köln
|
...rechteckige Sinusspannung......??
Eeeeeberhaaaaaaaard..... |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 14:41 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7476
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
heinz78 hat Folgendes geschrieben: ...rechteckige Sinusspannung......??
Eeeeeberhaaaaaaaard.....
"Man" spricht landläufig bei den preisgünstigen Wandlern von einem "angenäherten" Sinus.
Wenn man sich das was aus den Dingern rauskommt mal auf dem Oszi anschaut, kommt einem schon das große Grausen.
Da ist so ziemlich alles vertreten, was man nicht haben will.
Aber trotzdem haben die Dinger bei mir bislang immer funktioniert und (toi toi toi) noch nicht zerstört.
Da fiel mir noch eine Info in die Finger:
"Kühlschränke und Klimageräte: Kompressorkühlschränke und Klimageräte auch wenn sie nur 45 Watt Dauerleistung haben, benötigen einen Sinus-Wechselrichter ab einer Leistungsklasse von mindestens 500 Watt wegen dem extrem hohen und längeren Anlaufstrom. Lassen Sie sich bei diesem Einsatzbereich unbedingt beraten !!"
Quelle: http://www.starmotec.de/pd1879614113.htm
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 15:01 |
|
|
Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 6301
Wohnort: BaWü
|
Rico1 hat Folgendes geschrieben: Also:
Nix funktioniert!
Habe ein Zeitschaltrelais angeklemmt und jetzt passiert folgendes:
Ab und zu läuft der Motor vom Kühlschrank an, meistens jedoch nicht.
Ähm ...
Woher weiss das Zeitrelais, dass der Kühlschrank ausgeschaltet hat, und das Zeitrelais wieder den Widerstand zwischenschalten muss ?
Wenn Du das Zeitrelais einfach nur anklemmst, wird es nur einmal funktionieren, danach denk das Zeitrelais ja, dass der Kühlschrank immer läuft.
Du musst Dir einen Schaltimpuls über den Spannungsabfall am Widerstand generieren.
Lt. Deinen Werten hast Du beim Dauerbetrieb 0,16A, also 3,2 V Spannungsabfall an 20 Ohm.
Der Anlaufstrom ist größer als 6 A, sonst würde der Wandler nicht abschalten.
Somit hast Du 120V Spannungsabfall am 20 Ohm Widerstand.
Also musst Du dafür sorgen, dass das Relais den Widerstand nur dann überbrückt, wenn der Spannungsabfall - sagen wir mal - kleiner als 10 V ist.
Desweiteren musst Du aber auch dafür sorgen, dass das Relais die Überbrückung wieder auf macht, wenn der Kühlschrank abschaltet, der Spannungsabfall am 20 Ohm Widerstand also 0 V ist.
Die Schwierigkeit ist nur, dass, sobald das Relais den Widerstand überbrückt, der Spannungsabfall am Widerstand ebenfalls gegen 0 V geht, das Relais also sofort denken würde, der Kühlschrank hätte abgeschaltet, und es würde dann wieder auf machen, danach geht das Spiel wieder von vorne los, das Relais würde also anfangen zu "schnarren".
Somit musst Du also in Deinem Überbrückungspfad noch einen kleinen Widerstand einschleifen (z.B. 2 Ohm) an dem Du den Spannungsabfall abgreifen kannst um zu entscheiden, ab Kühlschrank an oder aus. (Spannungsabfall 0,32 V oder 0V )
Das heisst also, folgende Zustände müssen gegeben sein:
Kühlschrank aus = Relais auf = 0V an 20 Ohm + 0V an 2 Ohm.
Kühlschrank schaltet an = Relais auf = 120 bis 10V an 20 Ohm und 0V an 2 Ohm
Kühlschrank im Dauerbetrieb = Relais zu = 0V an 20 Ohm und 0,32 V an 2 Ohm.
Im Umkehrschluss also:
Wenn 0 V an 20 Ohm und 0 V an 2 Ohm -> mache Relais auf.
Wenn > 0V und < 10V an 20 Ohm -> mache Relais zu.
Wenn > 0V an 2 Ohm -> mache bzw. halte Relais zu.
Bedenke dabei, dass Du Wechselspannung hast, d.h. Du musst (je nach verwendeten Bauteilen) die an den Widerständen abgegriffenen Spannungen noch gleichrichten und den Spannungsabfall am Gleichrichter beachten.
So. Jetzt dürftest Du erst mal wieder eine nette Hausaufgabe haben.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 15:13 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 17.05.2001
Beiträge: 7476
Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
|
Bin ja nun keine Elektikfachmann, aber ich würds mir so denken:
Der Kühlschrank wird über ein Thermostat geschaltet.
Das Relais würde ich einfach mit über dieses schalten. (Ein Impuls zum Anziehen des Zeitrelais.)
Nun weiß das Relais, dass es den Widerstand reinschalten soll. Nach vorgewählter Zeit fällt das Relais ab und der Widerstand ist raus. usw. usw.
Oder??? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 19:48 |
|
|
Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 6301
Wohnort: BaWü
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Bin ja nun keine Elektikfachmann, aber ich würds mir so denken:
Der Kühlschrank wird über ein Thermostat geschaltet.
Das Relais würde ich einfach mit über dieses schalten. (Ein Impuls zum Anziehen des Zeitrelais.)
Nun weiß das Relais, dass es den Widerstand reinschalten soll. Nach vorgewählter Zeit fällt das Relais ab und der Widerstand ist raus. usw. usw.
Oder???
Dies bedeutet halt einen Eingriff in den Kühlschrank.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: So, 03. Sep 2006, 20:30 |
|
|
Anmeldungsdatum: 03.08.2002
Beiträge: 1384
Wohnort: Bayern
|
nee, ich habe ein Zeitschaltrelais, das Anzieht, wenn der Kühlschrank läuft und auf den Wiederstand Umschaltet, wenn der Kühlschrank abschaltet, so das bei einem erneuten einschalten dies über den Vorwiederstand geschieht.
nur ist das leider alles nur graue Theorie - in Wirklichkeit funktioniert das nicht richtig - aber wir sind dran........
nach etlichen versuchen heute steht fest, das der Kühlschrank mit dem Wiederstand läuft - aber nicht mit dem Relais - irgendwie verlassen mich meine Elektro-Kenntnisse (wenn ich überhaupt noch welche habe)
Irgendwie bekommen wir das in den Griff.
Es handelt sich übrigens um das neue Wohnmobil von meinem alten Herrn, welches er selbst ausgebaut hat.
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 04. Sep 2006, 00:11 |
|
|
Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 6301
Wohnort: BaWü
|
Rico1 hat Folgendes geschrieben: nee, ich habe ein Zeitschaltrelais, das Anzieht, wenn der Kühlschrank läuft und auf den Wiederstand Umschaltet, wenn der Kühlschrank abschaltet, so das bei einem erneuten einschalten dies über den Vorwiederstand geschieht.
Nochmals die konkrete Frage:
Woher weiss das Relais, dass der Kühlschrank abgeschaltet hat ?
Hat der Kühlschrank einen Schaltausgang ?
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|