| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 22RE - Chrrr Chrrr aus Nepal |
|
|
| dakla93 |
Verfasst am: So, 05. Okt 2008, 08:14 |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Thun
|
Hallo zusammen
Schön wieder mal etwas posten zu können, die meisten Antworten finde ich unter den FAQ (Danke Fongs).
Zum Problem:
Seit ca 10'000 km höre ich ein rollendes Chrrrrr aus dem Motorenraum. Zuerst tippte ich auf ein Kreuzgelenk, aber der Ton bleibt bei gedrückter Kupplung => also Motor oder Anbauten. Der rollende Ton hat sich über die gefahrenen Kilometer ganz langsam verstärkt und ist jetzt "mittellaut" (für die, die sich darunter etwas vorstellen können)
Technische Daten:
- Der Ton ist zu hören zwischen 1600 und 1700 Umdrehungen, immer gleich, egal ob Leerlauf, unter Last oder Schiebebetrieb.
- Bei dieser Umdrehung tönt es 1 Sekunde lang CHrrrr und dann ist 1 Sekunde Ruhe und wieder von vorn.
Hat einer eine Idee? (Ich weiss, ich könnte rockatanski direkt eine pm senden, aber vielleicht hat sonst noch einer/eine eine Idee). Ich weiis, man kann warten, bis es abfällt, aber das ist dann in Indien vielleicht ein Problem. (Obschon immer grundsätzlich: "No Problem Sir")
Wir sind zur Zeit unterwegs in Nepal und stehen in Pokara für die nächsten 2 Wochen. Ich habe also Zugang zum Internet, wenns gerade mal wieder Strom hat.
Reiseinfo:
http://www.globotrip.ch/reise08/Ostreise/Ostreise.html
Viele Grüesse und besten Dank
Dakla93 |
_________________ es geit scho, es isch ganz eifach;
muesch haut echli luege
u süsch lütsch a. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Klaus |
Verfasst am: So, 05. Okt 2008, 08:44 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 15.06.2001
Beiträge: 9
Wohnort: Straßlach
|
Servus Dakla93,
eine Möglichkeit wäre die Reimenscheibe. Es kommt gelegentlich vor, daß sich der äußere Teile worauf die Riemen laufen sich vom Innenteil löst. Beide Teile sind miteinander durch einen verklebten Gummi verbunden.
Schau mal nach ob die Riemenscheibe bei laufenden Motor hinundher
wandert.
Gruß
Baazbohrer |
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: So, 05. Okt 2008, 12:09 |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 169
Wohnort: Zuzwil (CH)
|
Hallo Dakla
Geräusche können auch von Lenkhilfepumpe, Wasserpumpe, Spannrolle usw. kommen; ev. irgend ein Lager von diesen defekt. am besten mal einen Riemen ausbauen, laufen lassen und hören ob das Geräusch weg ist. Meistens ist dann aber das Geräusch nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl da.
Ansonsten würde ich mal den Ventildeckel abbauen und sehen wie der Kettenspanner (ist die Kette lose oder straff?) und die Schwingungsdämpfer der Steuerkette aussehen. Am anfälligsten ist der Schwingungsdämpfer (in Fahrtrichtung gesehen) links. Wenn er schon gar nicht mehr komplett ist unbedingt ersetzten weil sonst das Wasserpumpengehäuse von der Kette zerstört wird.
Hier einige Bilder zum Kettentrieb: http://www.4crawler.com/4x4/CheapTricks/EngineMods/TimingChain.shtml
Weiter fällt mir noch die Oelpumpe ein. Sie befindet sich vorne auf der KW und wird direkt über eine Verzahnung angetrieben. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass diese kaputt geht.
Ev. auch Viskolüfter prüfen weil du schreibst dass das Geräusch kommt und wieder verschwindet.
Ich hoffe, dass ich euch so helfen konnte.
Gruss aus der Ostschweiz
Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| dakla93 |
Verfasst am: Mo, 06. Okt 2008, 06:34 |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Thun
|
Hallo Kollegen
Besten Dank fuer die Tips. Ich gehe dem mal nach. Den Ventildeckel hatte ich kuerzlich weg (Ventile einstellen) und kontrollierte die Kette. Sie machte keinen losen Eindruck und was ich vom Spanner sehen konnte, war in Ordnung.
Ich hoffe natuerlich auf ein kleineres Uebel, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Viele Gruesse
dakla93 |
_________________ es geit scho, es isch ganz eifach;
muesch haut echli luege
u süsch lütsch a. |
|
| Nach oben |
|
| dakla93 |
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2008, 11:05 |
|
|
Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Thun
|
Hallo zusammen
Das Problem hat sich dank eurer Hilfe erledigt.
Ich ging konsequent allen Inputs nach und fing bei den Riemen an.
Als ich den Kühlkompressor stilllegte, hörte auch der Lärm auf.
Das Rumpeln kommt von diesem Teil und ich denke, die Lager sind fällig. Ich werde mich in Indien darum kümmern und das Teilüberholen lassen.
Vielen Dank nochmalls und alles Gute
Dakla93 aus Nepal |
_________________ es geit scho, es isch ganz eifach;
muesch haut echli luege
u süsch lütsch a. |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 23:19 |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.08.2001
Beiträge: 7242
Wohnort: zentral-CH
|
@dakla
freut uns zu hören...
gute Reise noch nach Nepal
 |
_________________ Gruss Fongs

 |
|
| Nach oben |
|
|
|