22re läuft auf drei zylinder

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

oder ist das drosselklappen ansaugrohr nur das verteilerrohr in dem die esd stecken?
also kann man mit gefummel nur das alleine ausbauen ohne die ganze ansaugbrücke zu demontieren??
das wäre ja super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von thores »

Hilux130477 hat geschrieben:Hi.
Ich nehme mal an das du ein einspritzer hast!
...
Dann ist eine Düse defekt!
Welche es ist weißt du schon!
Auswechsel und gut ist!


Hat der 22R-E überhaupt eine Einspritzdüse je Zylinder - mir kommen da inzwischen Zweifel, es wäre für den Bauzeitraum schon ein recht modernes Konzept. Insofern könnte sich mein obiger Beitrag erledigt haben.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Ich geh mal davon aus das dein Motor auch im Stand nicht richtig läuft!
Erstmal alle zünkerzenstecker ziehen und locker wider drauf machen!
Motor starten!
Jetzt Achtung!Da ist Hochspannung drauf und du würdest dich wundern was das zwirbelt wenn du eine geschossen bekommst!
Eine gute Isolierte Zange nehmen!
Bei laufenden Motor ein Zündkabel ziehen!
Wenn die Kerze und die ESD laufen geht der Motor in die Knie!
Wider drauf stecken und den nächsten!
Bei dem betreffenden Zylinder wird sich vom Motorlauf her nicht viel ändern!
Es sei den der Motor läuft im Stand ruhig und rund!
Du kannst die obere Ansaugbrücke mit Drosselklappe so abbauen!
In der anderen hälfte die am Motor verbleibt sind die ESD verbaut!
Stecker ziehen(Aber vorsichtig!)
Und die Klemmleiste lösen/entfernen.
Dann solltest du die so entfernen können!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

das komische ist ja das der motor im stand wunderbar rund läuft! auch beim losfahren kommt das problem erst ab ca. 30km/h!
ich glaube bergauf ( mehr last?) etwas früher! berg ab vom gas runter ein bischen weniger! als ich ihn neu ( 180’000km ) hatte, ( vor ca. einem monat) war es ganz fein spürbar beim anfahren im ersten und gelegentlich bei 100km/h!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Dein Motor ist ein EFI...oder nicht?
Am besten ruf mal an!
Nummer habe ich dir gesendet!
oder gib mir mal deine dann rufe ich zurück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Ich tippe auf defekte Einspritzdüse bzw.injektor.....eventuell auf die eindichtung!
Schraub mal auseinander eventuell findest du den fehler sofort!
Ansonsten mal erneuern!
Ich habe noch ne komplette leiste hier liegen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

ich habe noch kurz einen test gemacht!
ich habe immer eine düse ausgesteckt von efi und auf die drehzahl geachtet! bei allen ging die drehzahl gleichmässig runter! das heisst doch die arbeiten korrekt! oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

die neue toyotagarage hatt das problem gefunden !!!
das hinterste kardanwellengelenk ist komplett ausgeschlagen! die nadeln sind sogar schon draussen!
unglaublich das ich und die toyotaspezialisten das nicht gemerkt/entdeckt hatten?????
ich hatte das zu beginn des ruckeln mal angeschaut! aber da war es noch nicht lose! jetzt fällt es bald runter!!
ich bin froh ist es nocht der motor und hoffe das lager im diff hatt keine macke bekommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

so das kreuzgelenk ist gewechselt und das rattern nur noch ganz leicht spürbar! vielleicht hätt ich doch gleich beide kreuzgelenklager wechseln müssen!?
beim anfahren ruckelts auch immer noch! das scheint aber aus der kupplung zu kommen!??
und bleibt immer noch, die frage, warum die zündkerze bei zylinder 4 so hell war!?? ich werde mal schauen ob das jetzt nach ein paar km immer noch so ist!
man das ist ja unglaublich was da alles kommt mit erst 180‘000 km auf der uhr und frisch ab mfk und service! habt ihr auch so baustellen? mein 40 jahre alter düdo lief einfach stoisch, laut langsam aber anspruchslos und robust!

gruss jim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

verdammt das mittellager der kardanwelle ist wohl auch hin! dort hat die welle ca.10mm!!!!!! spiel!
beim getriebeausgang hats ca.1mm spiel! geht das noch? oder sollte da wirklich ohne spiel sein??
wäre das getriebeausgangslager schwierig zu wechseln?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“