22re läuft auf drei zylinder

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

guten abend zusammen

mein 1994er hilux doppelkabine, alubrücke stottert beim fahren und hatt keine power! zuerst dachte ich an die reifen! sind jetzt neue drauf! immer noch das rumpeln wie bodenwellen oder unwucht! der toyota mechaniker sagte dann ganz klar, da fehlt ein zylinder!
das kabel von der zündspule zum zündverteiler war beschädigt! das gewechselt, sowie die restlichen zündkabel auch gleich! immer noch das rumpeln!
dann die zündkerzen gewechselt! immer noch!
jetzt fiel mir aber auf, dass die hinterste, also am nächsten zur kabine liegende kerze weiss war! das heisst doch, dass der zylinder nicht genug oder gar kein benzin bekommt oder???
wie gehe ich am besten vor?
ich brauche das auto zum arbeiten, deswegen wäre ich sehr froh um eine schnelle antwort! danke im voraus!

gruss jim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von LandCruiserEarl »

Deine Vermutung ist genau richtig. Wenn Kerze weiss dann kein Sprit. Um dass genauer zu prüfen tausche einfach mal das defekte Einspritzventil gegen ein intaktes. Oder auch eine andere Möglichkeit ist dass defekte Ventil aus dem Ansaugkrümmer ausbauen, Stecker dran lassen und Motor starten. Wenn kein Sprit aus dem Ventil kommt weißt du dass es defekt ist.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

vielen dank für die schnelle antwort! jetzt muss ich nur noch dieses einspritzventiel und den ansaugkrümmer finden :-) ! ( ich habe bis jetzt nur an schiffsdiesel gebastelt!)
gruss jim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus Jim,

wenn du sowieso in der Gegend am Ansaugkrümmer suchst, kontrollier doch bei der Gelegenheit gleich, ob der Krümmer selbst gut festgezogen ist. Stichwort Falschluft. Die wirkt sich auch so aus.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

ok jetzt weiss ich wo das zeug ungefähr sitzt! nur die ventile aus dem „ansaugkrümmer ausbauen“?
die sitzen doch zwischen verteilerrohr und zylinderkopf?? ich habe das werkstatthandbuch oneline gefunden, laut dem muss man ja um ein kraftstoffventil auszubauen die masse abklemmen, kühlmittel ablassen, luftansaugstutzen ausbauen, gaszug aushängen, egr ausbauen, alle kabel abziehen....etc!

das ist ja eine gröbere operation!
kann man nicht mit weniger aufwand einfach das möglicherweise kaputte ventiel rauspopeln und ersetzen?

und was ist das für eine geschichte mit den diagnosecodes? wenn man die batterie abhängt, werden die gelöscht! hätte da nicht eine „check“ lampe leuchten sollen, wenn ein zylinder nicht mer läuft?
ach ich wünsche mir die guten alten vergaser zurück!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

also ich war heute wieder beim toyotaspezialisten!
der tipt auf die zündung!
er schliesst eine fehlerhafte benzinzufuhr oder falschluft aus, weil der motor im standgas sauber läuft!
ich werde jetzt mal zündkabel, zündverteiler und finger tauschen und hoffen, der spuck hat ein ende! die teile kommen mit der werksbestellung von japan und sind kein sonderangebot ich hoffe es hilft wenigstens!
gruss jim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Hi.
Ich nehme mal an das du ein einspritzer hast!
Da kann es schon sein das er im Stand normal läuft und unter last nix kommt!
Dann ist eine Düse defekt!
Welche es ist weißt du schon!
Auswechsel und gut ist!
Mfg Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

ich habe jetzt auf den unter allen umständen todsicheren tip vom toyotaspezialisten gehört und die zündkabel, zündverteilerkappe und rotor getauscht!
das brachte nichts!

ja es ist der einspritzer!
ich werde jetzt mal die düse wechseln!
muss ich dafür wirklich kühlmittel ablassen, die ganze ansaugbrücke runter nehmen etc...! oder kann ich das einfacher rausfummeln? macht es sinn alle düsen zu ersetzen? welche dichtungen muss ich mitbestellen? kann ich die funktion der düsen auch prüfen ohne den halben motor abzubauen? oder was wäre ein sinnvolles vorgehen! wenn ich weiss, dass es so sein muss, dann augen zu und durch!

ich meine zündkabel,verteiler und rotor hätte man ja wahrscheinlich auch messen können vor dem ersetzen! oder nicht?? die reifen wurden auch schon einfach mal gewechselt um zu schauen obs hilt! eine bischen geldbörse schonendere klarheit wäre toll, falls möglich! deswegen frage ich nach prüfmöglichleiten!

und danke für die hilfe!

gruss jimmy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Hast ne PN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von thores »

Vielleicht rede ich jetzt dummes bzw. für den Motor nicht zutreffendes Zeug ...

Bekommt die Einspritzdüse nicht ein Signal vom Steuergerät zum Öffnen?
Kabel, Stecker u.ä. sind eine häufige Fehlerquelle.
Bevor man an größere „Zerlegungsmaßnahmen“ geht, wäre es vielleicht ganz gut zu prüfen, ob dieses Signal überhaupt korrekt anliegt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

gute idee!
aber wie macht man das?
da braucht man wohl das entsprechende messgerät!? da muss ich doch wieder zum toyotamech!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

oder wie landcruiserearl ja schon am anfang beschrieben hatte! aber eben, wie bekomme ich die düse da so einfach raus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von Hilux130477 »

Ich würde erstmal ein Ausschluß Verfahren machen!
Zuerst mal Kompression messen!
Dann hingehen und Zündkabel ziehen um sicher festzustellen ob es der letzte Zylinder ist!
Dann das Drosselklappen Ansaugrohr demontieren und einfach die betreffende ESD mit der daneben Tauschen!
Wen die Füße defekt ist wandert der Fehler mit!
Wenn er bleibt hast du höchst wahrscheinlich einen Kabelbruch!
Da hilft nur abisolieren und nachmessen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

also kompression habe ich messen lassen! auf allen 11-11.5bar

habe ich das richtig verstanden?
du meinst je nur ein zündkabel ziehen, dann probefahren und schauen ob das geholper verschwindet? oder wie weiss ich sonst ob der zylinder arbeitet? sorry für dumme fragen, ich lerne noch!

das drosselklappen ansaugrohr ist das ganze ding mit krümmer gemeint, wo auch das steuergerät draufsitzt und gaszug eingehängt ist?
dann düse tauschen, alles wieder zusammenbauen und mit dem zündkabel einzel ziehen und probefahren schauen ob das problem mit der düse mitwandert?

gruss jim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re läuft auf drei zylinder

Beitrag von jim »

oder ist das drosselklappen ansaugrohr nur das verteilerrohr in dem die esd stecken?
also kann man mit gefummel nur das alleine ausbauen ohne die ganze ansaugbrücke zu demontieren??
das wäre ja super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“