22re normal so lahm?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: 22re normal so lahm?

Beitrag von Tanenui »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ John Deer

der 4Y ist ein äusserst bewährter und zäher Hund. Der läuft in Gabelstaplern, Blockheizkraftwerken und diversen Industrieanwendungen sowie in verschiednen Geländewagen und Autos. Diese Motoren erreichen auch mal 700'000 km und werden heute noch neu gebaut. Auch wenn der 22RE etwas mehr Leistung hat, ich würden den 4Y nicht rauswerfen!
Selber baue ich zur Zeit gerade vom 3Y auf einen 4Y um. (Hilux YN65 mit Wohnkabine)

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re normal so lahm?

Beitrag von jim »

danke für eure hilfe! es ist wunderbar mit offenen freilaufnaben und untersetzung..........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Runner86
Beiträge: 495
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 05:05
Wohnort: Dietzenbach, Rhein-Main-Gebiet

Re: 22re normal so lahm?

Beitrag von 4Runner86 »

https://www.youtube.com/watch?v=nnDiIOkdMdM
https://www.youtube.com/watch?v=JEkM-olI7nI


Mit 31" MT Reifen, Standard 4.11 Diffs, W56 Getriebe. 95 MPH geht auch noch, muss aber echt nicht sein. Laut GPS sind das dann um die 165.
Der Verbrauch, wenn man normal fährt. hat sich bei 12l eingepedelt (ca 60KM je Tag)

Auf keiner Autobahn muss ich mehr in den 3ten Gang schalten. Alle geht im 4ten. Teilweise, bei sanften Steigungen geht auch ein merkbares Beschleunigen.

Werksneuer 22RE, jetzt 5000 KM drauf. Gefühlt das doppelte an Drehmoment, fast gleiche PS zum alten mit 500K KM.


Je nach Diff-Übersetzung würde ich 4.56 oder 4.88 empfehlen. Dann hast du das Problem nicht mehr. Es gibt, z.B. von Marlin Crawler, komplette Diffs.

Der Tipp mit der Untersetzung ist gut. Passstraßen mit Hänger, oder vollbepackt mit Snowboards und 4 Jungs... Kommt mein neue Motor auch nicht wie ein 5er BMW da hoch :)
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re normal so lahm?

Beitrag von jim »

Ich bin gerade wieder einmal über diese alte Geschichte gestolpert.
Da möchte ich noch was ergänzen:
Ca. 1-2 Jahre nach diesem Bericht, habe ich bemerkt, dass der Auspuffkrümmer am Kopf lose war.
Das konnte schwer sichtbar unter dem Hitzeschutzblech so lange unbemerkt bleiben.
Dadurch viel im unteren Drehzahlbereich unter Last die Leistung zusammen.
Seit der neuen Dichtung und angezogenen Schrauben ist er immer noch lahm, aber angenehmer, gesünder, gleichmässiger lahm :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jim
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 14:49

Re: 22re normal so lahm?

Beitrag von jim »

Ich bin gerade wieder einmal über diese alte Geschichte gestolpert.
Da möchte ich noch was ergänzen:
Ca. 1-2 Jahre nach diesem Bericht, habe ich bemerkt, dass der Auspuffkrümmer am Kopf lose war.
Das konnte schwer sichtbar unter dem Hitzeschutzblech so lange unbemerkt bleiben.
Dadurch viel im unteren Drehzahlbereich unter Last die Leistung zusammen.
Seit der neuen Dichtung und angezogenen Schrauben ist er immer noch lahm, aber angenehmer, gesünder, gleichmässiger lahm :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“