Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

230V Steckdose im HiLux active    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

230V Steckdose im HiLux active

Postby pels47 » Thu 28. Jun 2018, 19:09

Hallo allseits,

im HiLux active (2018) gibt es eine 230V Steckdose. Weiß jemand, wieviel A sie maximal liefert? Möchte mein Bosch Ladegerät fürs eBike anschließen (230V/1,6A laut Typenschild)
Danke i.V.,
Gruß Peter
pels47
 
Posts: 4
Joined: Thu 13. Apr 2017, 09:45

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby quadman » Thu 28. Jun 2018, 19:17

Moin.

Oftmals steht es an der Steckdose - oder aber im Handbuch/Bedienungsanleitung!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3927
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Luxcharlie » Thu 28. Jun 2018, 20:39

Hallo Peter,

das würde ich nicht machen, dein Ladegerät hat bei 230V und 1,6A eine Leistungsaufnahme von 368 Watt, die Steckdose im Hilux ist aber nur für eine Leistung von 100Watt ausgelegt. Du kannst damit einen Rasierapparat betreiben, aber keine Kaffeemaschine oder ein solch leistungsstarkes Ladegerät.

Gruß

Frank
Luxcharlie
 
Posts: 53
Joined: Wed 19. Jun 2013, 15:08
Location: Friesenhagen

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby pels47 » Thu 28. Jun 2018, 22:38

ok, danke! 100W - genau das wollte ich eben wissen. Und klar, das ist natürlich viel zu wenig für das Ladegerät. Bleibt demnach nur, einen 12V -> 230V Sinus Inverter (> 400W) einzusetzen. Beim Ladegerät handelt es sich um das Bosch Performance Line CX System mit einem proprietären Anschluss, da geht nichts mit einem 12V->36V Step up Converter/Booster.
Gruß
Peter
pels47
 
Posts: 4
Joined: Thu 13. Apr 2017, 09:45

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Michi070166 » Fri 29. Jun 2018, 09:08

Vllt:

Bosch 12 Volt Travel-Charger KFZ-Reiseladegerät eBike - Active / Performance :bulb:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Die beste Erfindung nach dem Differentialgetriebe ist die Differentialsperre.
Image
User avatar
Michi070166

Fuzzymobil

 
Posts: 1135
Images: 7
Joined: Sun 11. Sep 2011, 16:00
Location: Mittelhessen

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Camper07 » Mon 2. Jul 2018, 17:57

Hallo und Guten Tag.

Da schaffe ich es doch endlich mal wieder vorbei zu schauen...

Das Thema 220V Steckdose ist genau das, was ich suche.
Wir (Frau, 2 Kids und ich) werden in drei Wochen mit dem Wohnwagen nach Kroatien fahren. Das erste mal übrigens mit dem Hilux

Zumindest haben wir ne Kompressor-Kühlbox - die ich auf der Ladefläche betreiben will.
Wie kann ich die Steckdose auf die Ladefläche verlegen? wo kann ich mit nem Kabel nach hinten gehen?
Die Kühlbox macht zwar mächtig kalt - hat aber laut Typenschild nur 65Watt. sollte somit gut funktionieren...

Habt ihr vielleicht Tipps und Vorschläge - wie ich vorgehen kann?

Gruß Marco
Camper07
 
Posts: 26
Joined: Tue 4. Apr 2017, 07:35
Location: Welver - NRW

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby quadman » Mon 2. Jul 2018, 18:00

...am besten die Kühlbox gleich über 12 Volt laufen lassen.
Oder aber 6 Quadrat nach hinten legen, Sinuswandler anschließen und die Kühlbox betreiben.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3927
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Camper07 » Mon 2. Jul 2018, 18:30

Danke für diese Antwort.

Aber:

12V müßte auch auf die Ladefläche gelegt werden.
im 12Volt Betrieb ist die Kühlbox nicht im Kompressor Modus,
mit den Angegebenen 65 Watt bin ich unter den vorhandenen 100 Watt der 220V Dose

somit könnte ich Tipps bezüglich der entsprechenden Kabeldurchführungen vom Innenraum auf die Ladefläche gebrauchen.
Unser Hilux hat das originale Hardtop und die Kunststoff-Wanne

Gruß Marco
Camper07
 
Posts: 26
Joined: Tue 4. Apr 2017, 07:35
Location: Welver - NRW

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby muelli » Mon 2. Jul 2018, 21:48

Achtung, beim Anlaufen kann ein Kompressor das vielfache ziehen!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel, RSI Hardtop
muelli
 
Posts: 525
Joined: Tue 6. Sep 2016, 10:52

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby bjoerg » Mon 2. Jul 2018, 21:56

Moin
230V würde ich nicht über längere Strecken durch das Auto verlegen....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blauer-xtra-cab-t60917.html
User avatar
bjoerg
 
Posts: 301
Images: 6
Joined: Sun 11. Sep 2016, 10:27
Location: Schleswig Holstein

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Hüttenkoller » Mon 2. Jul 2018, 22:07

Hi Marco!
Schau mal unter
http://forum.buschtaxi.org/kabeldurchfuhrung-mit-hindernis-t65221.html
Da ist mir zur gleichen Frage super geholfen worden. Über die Rückleuchte... das war wirklich der beste Tipp....
Und bei mir jetzt genau so umgesetzt 8)
Schönen Abend!
Hendrik
Hüttenkoller
 
Posts: 48
Joined: Wed 29. Nov 2017, 15:54

0 persons like this post.

Re: 230V Steckdose im HiLux active

Postby Camper07 » Fri 6. Jul 2018, 07:35

Hey,
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Marco
Camper07
 
Posts: 26
Joined: Tue 4. Apr 2017, 07:35
Location: Welver - NRW

0 persons like this post.


Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests