| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 235/70 auf 16" Felgen |
|
|
| kingoftf |
Verfasst am: Mo, 15. Okt 2007, 15:18 |
|
|
|
Hallo,
folgendes Problem:
War am Samstag mit dem BJ bei TUEV:
Reifen zu gross, drauf muessten laut Papieren 205 / 80er, die hatte aber keine der Werkstaetten, die ich befragt hatte (musste neue Reifen haben wegen 2x Platten...)
Nun hat mir eine Werkstatt 235 draufgepackt mit der Meinung, dass das beim TUEV kein Problem darstellen wuerde.
Fehlanzeige, die haben sogar wegen des Nummernschilds auf der rechten Hecktuer gemeckert, obwohl ich die bei den letzten Terminen auch schon dort hatte. Also wieder unter die linke Heckleuchte geschraubt, als Pflug......
Hat einer von Euch schon mal ohne Probleme 235 auf den 16" durch den TUEV bekommen?
Habe bis Ende Okt. Zeit, das zu regeln und auch schon bei TOYO nachgefragt wegen evtl. Freigabe der Reifen.
Ansonsten waeren 550 Taler fuer¨n Popo...... |
_________________ Grüße aus Teneriffa
Michael |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Muddy |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 07:13 |
|
|
|
|
Hi !
Ich weis zwar nicht was du fürn Wagen fährts und ich weis auch nicht was für 235 er, 235/70 oder 75 oder 85 , ist doch klar das keiner dir weiterhelfen kann aber hier ist nen Link !
http://www.offroadreifen.com/
da wir ihnen geholfen unter Reifen auf Serienfelge
Gruss
Muddy |
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 07:22 |
|
|
|
Servus!
Wenn auf Deinem BJ nur die 205/80 eingetragen sind, wird Dir natürlich keiner die 235er abnehmen, auch wenn der Abrollumfang ziemlich identisch ist! Man darf halt nur die Reifen fahren, die eingetragen sind... *leider* Will man eine vergleichbare Größe eintragen, ist genauso eine Freigabe, ein Gutachten oder sogar eine Einzelabnahme erforderlich.
Was ich aber schwach von Deiner Werkstatt finde, daß die einfach sagen: "da gibts keine Probleme."
So was hört sich in meinen Augen nicht gerade nach der "Werkstatt des Vertrauens" an... 
Gruß, Jürgen |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 07:30 |
|
|
|
Servus,
klopf deiner Werkstatt mal auf die Finger. Das ist nun an denen die Freigabepapiere beizubringen. Wenn sie dir was verkaufen muss das auch legalisierbar sein. Und die Papiere gibts, die Freigabe bekommen die vom Reifenlieferanten. Laß dich nicht abzocken, das Teil darf höchstens wenige Euros kosten!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 10:37 |
|
|
|
Na ja, eine Werkstatt des Vertrauens ist das wahrlich nicht, war mehr eine Notlösung, weil ich damals wegen der aufgeschlitzten Reifen augenblicklich 2 neue brauchte und die halt in der Nähe war.
Mein BJ 40 stand damals mit 2 platten Reifen in der Pampa und ich wollte ihn nicht unbedingt auch über Nacht dort stehen lassen.
Im Norden gibt es wohl noch ein paar Läden, die auch 205er haben.
Die 80 Euro sind angeblich Standardpreis von Toyota für eine Homologacion........

Da steht ja auch ganz unten "205"er |
Michael |
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 14:53 |
|
|
|
So, nach Kontakt mit Pirelli hat mir ein dort tätiger Techniker geschrieben, dass die 235 in der Tat kein Problem darstellen würden, fast identische Grösse zu den 205/80ern
Er meinte nach Einsicht in den Fahrzeugschein:
Zitat: "Aus technischer Sicht absolut zulassungsfähg"
und ich solle doch nochmal beim TÜV vorstellig werden und die Jungs löchern, warum sie die Reifen nicht leiden können....... |
Michael |
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Mi, 31. Okt 2007, 10:31 |
|
|
|
So, erledigt, gestern bekam ich eine Homolgacion von Toyota, die Reifen sind also für den BJ freigegeben ohne Auflagen.
Damit dann gleich zum ITV und ohne Probleme durch......
 |
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 31. Okt 2007, 10:32 |
|
|
|
Na dann herzlichen Glühstrumpf!  |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
|
|