235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

1980 - 1989
CMK
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235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von CMK »

Hallo an alle Freunde und Helfer,

da nun das Vollgutachten, Rostschweißungen und die ersten Geländefahrten sehr gut gemeistert wurden und nun einige Zeit vergangen ist, beschäftigt mich die Bereifung zur Zeit. Fahre natürlich im Moment 205R16 auf den 6x16 Toyota Felgen. Ich möchte eigentlich nur auf die im Betreff aufgeführten Reifengrößen umsatteln.
Nun zur Frage:
Wie ist das am unkomplizierten möglich?
Gibt es Gutachten? Welche der beiden Größen bevorzugen? Eure Erfahrungen?
Grüße

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HJ61-Freak
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich finde die 255er besser, da noch etwas größer im Durchmesser als die 235er. Ich würde aber beide Größen nur auf der 6x16-Felge mit ET0 fahren wollen. 235er bekommt man mit dieser Felgenbreite gut eingetragen, für die 255er auf der 6er Felge muss man für einen willigen TÜVer etwas suchen. Das Problem ist die fehlende Freigabe seitens des Reifenherstellers. Dafür ist die Performance dieser Rad-Reifenkombination aber alle Mühen wert.

Wegen Gutachten: Schreib mir eine PM.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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superXcruiser
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Florian

Ich habe schon mal von dir gelesen dass du 255er auf 6Zoll Felge empfiehlst. Da du dich in vielen Situation hier im Forum sehr eloquent geäußert hast, kann ich nicht verstehen wie du diese Kombi empfehlen kannst.

Nicht nur dass die Reifengröße überhaupt nicht zulassseongsfähig ist, da die Felge viel zu schmal, sondern die ganze Aufstandsfläche des Reifens wird sehr stark dadurch verringert da das Aufstandsfläche fast oval gezogen wird durch die schmale Felge.
Dadurch mag das Auto handlicher fahren, aber das war es auch dann. Die gesamte Kraft verteilt sich nur auf wenige Zentimeter auf dem "Profil" und dafür ist der Reifen nicht gebaut worden.

Ich kenne übrigens einen J7 Fahrer der auch so einige Zeit umher gefahren ist, ihm konnte ich auf einem nassen Weg aufzeigen wie gering die eigentliche "Bodenhaftung" auf der Straße ist bei korektem Luftdruck.
Ob eine solch schmale Felge mit überbreiten Reifen im Gelände Vorteile bietet vage ich ebenfalls zu bezweifeln da sie z.B. im Sand keinen echten "Bauch" machen können.

Vielleicht sind meine Erfahrungen aber auch zu sehr beschränkt und sehe einfach die Vorteile nicht einer solchen Kombi. Und an der Stelle hoffe ich auf deine Eloquenz es mir zu erklären, ich höre gern dazu. Ich gehe davon aus dass es nicht allein monitäre Hintergründe hat solche Felgen zu nutzen sondern du dich dazu entschieden hast eine solche Kombi zu fahren.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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quattro
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von quattro »

ich möchte nur ergänzen, dass die 255er auf dem 60er auf jeden Fall die kürzeren Achsen
und eine geänderte Tachoübersetzung erforderlich machen.
Ich spiele das Spiel spätestens nächste Woche mit den 33-10,5-15 beim TÜV
mit Einzelabnahme durch, schaun mer mal....
Da passen wenigstens die Felgen mit 7".
Reinhard
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Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
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HJ61-Freak
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

Vorweg sei folgender Hinweis erlaubt: Der Vergleich zweier Rad-Reifenkombinationen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile kann nur auf ein- und dasselbe Fahrzeug, maximal auf ein identisches Fahrzeugmodell bezogen werden. Weiterhin müssen bei einem solchen Vergleich, wo es nur um die Felgenbreite bei ansonsten identischen Parametern immer auch die Reifenmodelle identisch sein, um eine verwertbare Aussage zu erhalten.

Warum nun also die 255er auf der schmalen Felge?

1. Durch die weit herumgezogene Reifenflanke wandert die Reifenflanke weiter nach innen, vor allem, wenn man den Luftdruck reduziert. Dadurch sinkt die Pannenanfälligkeit des Reifens in diesem Bereich. Insbesondere Wurzeln in tiefsandigen Geläuf oder größere Steine in unwegsamen Gelände oder auf der Piste haben es schwerer, den Reifen an seiner dünnen Flanke zu perforieren.

2. Der Reifen bildet bei wenig Luftdruck eine ausreichend große Aufstandsfläche. Es stimmt nicht, dass die Lauffläche schmaler wird, wenn eine schmalere Felge benutzt wird. Wäre dem so, müsste das Reifenprofil in der Mitte deutlich schneller verschleißen, was aber nicht der Fall ist. Auch die Neigung der Vorderreifen, an der Außenseite des Profils ein Sägezahn auszubilden, ist nicht größer, als mit einer breiteren Felge.

3. Der Luftdruck ist anzupassen bzw. passend zu Fahrzeug, Beladung und Einsatzzweck zu ermitteln. Im marokkanischen Sand bin ich jedenfalls genauso weit gekommen, wie der fast 1 t leichtere Defender mit 33x12,5R15 auf ziemlich breiten Felgen. Auch sonst habe ich stets mit anderen Fahrzeugen in verschiedensten Situationen mithalten können.

4. Die Rad-Reifenkombination ist zulassungsfähig. Sie ist bei mir eingetragen. Ich habe meinen J6 mit dieser Rad-Reifenkombination gekauft.

5. Ich liebe die originalen Stahlfelgen von Toyota, weil diese unheimlich stabil gebaut sind. Leider gibt es diese Felgen in 16" für den J6 nicht in einer größeren Breite als 6". Und 15" will ich wegen des fehlenden Lastindex nicht fahren. Alufelgen will ich auch nicht an meinem J6 haben. Monitäre Gründe gibt es nicht, ganz im Gegenteil: Die 255er sind meistens deutlich teurer als die 235er und die Toyo-Felgen in 6x16 ET0 kosten auch ein Heidengeld.

6. Die Kombination ist auch bei weitem nicht so extrem. Ich kenne Fahrzeuge, an denen ist 265/75R16 auf einer 6x16-Felge verbaut. Auch das völlig problemlos und auch im Gelände durchaus erfolgreich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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HJ61-Freak
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

quattro hat geschrieben:ich möchte nur ergänzen, dass die 255er auf dem 60er auf jeden Fall die kürzeren Achsen
und eine geänderte Tachoübersetzung erforderlich machen.

Die kürzere Achsübersetzung ist auch beim HJ61 anzuraten, damit der Anschluss zwischen 2. und 3. Gang stimmig bleibt. Wenn Du kürzere Achsübersetzungen nimmst, brauchst Du aber keine Tachoänderung. :wink:

Gruß

Florian

EDIT: kürze[ERE]
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mo 18. Mär 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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landcruiser
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von landcruiser »

superXcruiser hat geschrieben:...
Nicht nur dass die Reifengröße überhaupt nicht zulassseongsfähig ist,...


Doch ist sie wie diverse J4 und J6 mit der Kombination 255 auf 6x16 belegen.

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nicomatthias
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von nicomatthias »

HJ61-Freak hat geschrieben:
quattro hat geschrieben:ich möchte nur ergänzen, dass die 255er auf dem 60er auf jeden Fall die kürzeren Achsen
und eine geänderte Tachoübersetzung erforderlich machen.

Die kürzere Achsübersetzung ist auch beim HJ61 anzuraten, damit der Anschluss zwischen 2. und 3. Gang stimmig bleibt. Wenn Du kürzere Achsübersetzungen nimmst, brauchst Du aber keine Tachoänderung. :wink:

Gruß

Florian

EDIT: kürze[ERE]


Moin zusammen,

das würde ich sofort unterschreiben. Ich fahre seit letztem Jahr Juni den 235 85 16 auf meinem 61er.
Ich hatte auf unserer 23 tägigen Urlaubsreise ein Dachzelt, Ersatzrad + Dachgepäckträger auf dem Dach und circa 200 kg im Innenraum - wir haben gute 3 t gewogen (schätze ich). Inzwischen habe ich im Urlaub und Alltag 17 tkm zurückgelegt und stelle fest - die Übersetzung ist gerade noch i.O. -> so wie es ist.... Bergauf in Frankreich / Italien habe ich mir so schon teilweise eine andere Abstufung zwischen 2. und 3. Gang gewünscht...

Bei 255 85 16 würde ich sofort auf 4.11/ 4.10 : 1 umsteigen wollen...

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

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Selar
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von Selar »

In meinem Benutzerhandbuch stehen nebst 205/100, 7.5 R15, 7.5 R16 sogar die Reifendruckangaben für 9.00 R16...

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fipsicola
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von fipsicola »

Servus allerseits,
Claus alias gundl ist mit 255 auf 6x16 unterwegs.
Auf seiner Seite ist zu lesen wo er schon war.
Deshalb kann ich der Aufregung nur diese Fakten der nahen Praxis entgegenstellen.
Grüße
Philipp

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HJ61-Freak
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe zwar keine HP über meine Reisen, aber auch ich kann auf Basis mehrerer Reisen auf diversen Kontinenten bestätigen, dass die Kombination aus 255/85R16 und 6x16-Felge keinesfalls zu Einschränkungen im Offroad-Bereich führt. Außerdem sieht sie m.E. optisch, zumindest am J6, ziemlich gut aus.

Die Reifengröße ist allerdings außerhalb Europas und Nordamerikas noch seltener und häufig überhaupt nicht verfügbar. So gesehen wäre 265/75R16 auf 6x16 die bessere Lösung. Deren Legalisierung dürfte in D. aber tatsächlich unmöglich sein. Aber das war ja nicht die Frage...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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superXcruiser
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von superXcruiser »

Mir bleibt es Schleierhaft warum ein Reifen, der nicht für diese Felgenbreite gebaut ist, auf eine so schmale Felge gezogen wird.
Soweit mir bekannt, sollte man doch lieber mindestens eine 6.5Zoll Felge nehmen, oder besser 7-8Zoll.

Es mag vielleicht auch am Konzept des 60igers liegen das sich die Kombi bewährt hat, aber es liegt doch nicht im Sinne des Erfinders.
Auf der Straße wird sogar bei 255er Profil gern eine 9Zoll Felge genommen. Ich weis natürlich das eine breitere Felge dafür sorgen kann dass der Reifen eher von der Felge springt bei geringem Luftdruck, und trotzdem würde ich nicht unter 6.5Zoll gehen da sonst die Eigenschaften des Reifens erheblich eingeschränkt werden, auch wenn es hält.

Aber das soll es damit gewesen sein, jeder hat natürlich seine eigenen Präferenzen wenn es um Reifen, Fahrwerk oder Bremsen geht.

bis denn
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:Soweit mir bekannt, sollte man doch lieber mindestens eine 6.5Zoll Felge nehmen, oder besser 7-8Zoll.

Mindestbreite laut Reifenhersteller ist meines Wissens 7".

Gruß

Florian
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landmetall
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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von landmetall »

Moin,

der Hinweis auf 9.00 R16 im Werkstatthandbuch und Wartungsunterlagen ermöglichte damals den Eintrag der 255/85 R16 auf den Original 6 x16 Felgen...

im arabischen Ausland gab es diese Kombi sogar mit Sprengringfelgen (und die meine ich haben 5,5 )...

auf dem J6 habe ich ca. 500 tkm mit denen zurück gelegt...auf dem J75 ca. 440 tkm ohne Probleme... egal welches Fabrikat, wobei der BFG Mud mein Favorit war...Gelände, Reise, Wüste, Arbeit, Straße, Trailer ziehen...

und es sind ja auch keine Niederquerschnittsreifen die eine breite Felge erforderlich machen...
es kann natürlich sein das bei einem anderen Felgentyp/ Hersteller diese Kombi anders funktioniert aber in dem Zusammenhang mit den orginal Toyo Felgen eine gut Kombi...

die 255er machen eventuell eine kleine Höherlegung beim J6 erforderlich, sonst können die mit wenig Luftdruck und voller Verschränkung abschrammen...die 235 passen auf alle Fälle....

und die 16er Zöller würde ich auch den 15er immer vorziehen beim J6...

Gruß

Wolf

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Re: 235/85-16 oder gar 255/85-16 machbar auf HJ60?

Beitrag von HJ61-Freak »

landmetall hat geschrieben:die 255er machen eventuell eine kleine Höherlegung beim J6 erforderlich, sonst können die mit wenig Luftdruck und voller Verschränkung abschrammen...

Bei mir musste ich vorne und hinten 30mm-Distanzen je Seite montieren, sonst schrammten die Reifen vor allem auf der HA an der Innenseite der Radkästen.

Gruß

Florian
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