235/85R16 mit Serienfahrwerk

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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Cruisero
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235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

in den Tiefen dieses Forum habe ich irgendwo mal in einem Nebensatz gelesen, dass die 235/85 auch auf das Serienfahrwerk passen und auch eintragungsfähig sind. Da ich ja eher die "low tech/low budget" Lösungen gut finde, habe ich mich dazu entschlossen. Ziel war es mit wenig Aufwand deutlich mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Es sind ca. 3 cm mehr.
Auf den ersten Straßenkilometern harmonisiert diese Größe viel besser zu den 343Nm des "Pustefix"-Motors als die kleinen 205er von denen ein Satz Winterreifen vom Vorbesitzer dabei waren. Das Drehzahlniveau ist auch etwas niedriger.

Die Bilder zeigen, dass dies auch die maximal mögliche Reifengröße ist. Mehr Größe und Breite passt da nicht mehr rein. Das Positive ist aber auch, man muss nix verändern wie bspw. Kotflügelverbreiterungen. Die Optik ist deutlich rustikal. 17" Alus DOTZ irgendwas ist halt was anderes ;-).

Wie sind Eure Erfahrungen? Nächste Woche geht`s zum TÜVtler. Ich hoffe ich habe hier richtig gelesen und die Größe wird abgenommen.

Gruß
Frank
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235_85_2.jpg
235_85_1.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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quadman
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von quadman »

Jau.
Hatte ich 2009 so und auch einige km mit gemacht. Da schliff nichts. Hatte sogar eine Kabine drauf.
Aber mit OME sah es dann einfach schicker aus und im Gelände ging das natürlich besser.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Peter_G
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Peter_G »

War schon auf dem N16 kein Problem und auf dem 2012-er
hatte ich die auch mal drauf, später dann aber 265770-er, die passen
auch ohne Fahrwerk, da braucht es aber eine Verbreiterung, bei meinem
hat eine Gummilippe gereicht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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robert2345
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von robert2345 »

Hallo Frank
ohne Verbreiterungen ist es wohl einer der größten Reifen. Ein Umrüstgutachten findest Du zB hier:
groszere-rader-fur-mehr-bodenfreiheit-t47563-15.html#p650623

Aber suche bitte nach einen gut gelaunten Prüfer, denn der Reifenumfang im Verhältnis zum 205 liegt bei ca. 10% und die normale Änderung der Reifengröße liegt bei den Prüfern bis max 8% mehr.

Freigängigkeit an der VA gut überprüfen und mit GPS Tacho checken, ob der die 10% vorgelaufen ist????
Falls der Tacho angepasst werden muß, hatte Hakim hier bereits viele Male tolle Beschreibungen geliefert.
zB tachoangleichung-hilux-ab-05-t32445.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Cruisero
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Cruisero »

Vielen Dank, Robert, für die Verlinkung hier im Forum.

Ich gelobe die Suchfunktion benutzt zu haben :lol: . Da aber mit den Stichworten nix angezeigt wurde habe ich dies nun hier mit dem Titel gepostet - zum besseren Finden für andere...

Auf die mögliche Tachoangleichung war ich aus den Beiträgen vorbereitet. Der Tacho geht nun, wie es andere auch geschrieben haben, sehr genau. Mit den 205er Trennscheiben zeigte der Tacho immer deutlich höhere Geschwindigkeiten an.
Gruß
Frank
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quadman
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von quadman »

Genau.
Überprüfung per GPS und gut. Zur Eintragung hat die Michelin Unbedenklichkeitsbescheinigung gute Hilfe geleistet.
Von einer Verbreiterungslippe ist man mit der Reifenbreite noch weit entfernt.


Gruß Stefan
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Cruisero
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Cruisero »

So, die TÜV-Abnahme ist ohne Probleme erfolgt. Ein Gutachten zur Eintragung in die Kfz-Papiere liegt vor. Der Betrieb mit Schneeketten ist ausgenommen, da keine zur Prüfung montiert waren :D und demnach nicht begutachtet werden konnten. Das hier im Thread verlinkte BFG-Gutachten hat sehr geholfen.

Bei einer Gebühr von 122,- Euronen freue ich mich über das gute Gehalt des Ingenieurs und das in D alles so tadelos geregelt ist... :angryfire: :D.

Gruß
Frank
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quadman
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von quadman »

...klappt doch. Aber nicht bei jedem TÜV. Aber das Michelin-Papier ist schon Gold wert!

Gruß Stefan
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Cruisero
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

nachdem nun auch ein 235/85 Reserverad unten am Lux hängt, habe ich festgestellt, dass diese Reifengröße doch recht wackelig an der Kette hängt. Das 205 R16 Rad hat da ziemlich "spack" gesessen und nicht gewackelt. Fragen: Ist das unerheblich? Kann man das Rad irgendwie stabilisieren?

Gruß
Frank
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hakim
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von hakim »

Hallo,
mach´s wie ich mit meinem 285er Reifen: passenden Holzklotz zwischen Reifen und Pritschenboden legen, Gurt an der Blechtraverse des Bodens durchfädeln, um alles drumerum zurren und gut ist. Und den Klotz kannst Du prima unterm Wagenheber verwenden. Die kleine Kettenwinde freut sich über eine Sprühfettpackung, von Zeit zu Zeit. Sonst geht sie fest und Du kannst das Reserverad nur noch mit der Flex runterholen...
Hakim
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HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Cruisero
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Re: 235/85R16 mit Serienfahrwerk

Beitrag von Cruisero »

Cooler Tipp! Danke Hakim!!

Gruß
Frank
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