24 Volt - wie laden?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

24 Volt - wie laden?

Beitrag von kingoftf »

Hallo,

nachdem ich meinen BJ fast 2 Wochen nicht bewegt hatte, entfleuchte dem Anlasser am Samstag nur ein klägliches Quitschen, bevor er dann den Motor startete.
Daher gehe ich davon aus daß die Batterien nicht mehr ganz voll waren, nach einiger Fahrstrecke sprang der Motor völlig normal an.

Um das in Zukunft zu vermeiden, möchte ich mir nun ein Ladegerät 24 Volt zulegen, allerdings steht in der Betriebsanleitung meines BJ nix drin, wie ich das dann anschliessen muss.
Geht das nur Batterie für Batterie, oder kann ich dann Pluspol der einen Batterie und Minuspol der anderen Batterie ans Ladegerät anklemmen, um beide gleichzeitig zu laden?
:!: :?: :ka:

Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Conan »

Hallo Michael,

zunächst einmal kenne ich das Bordnetze von einem BJ nicht so richtig, aber man könnte sich da mit einem simplen Spannungsmesser behelfen. Die Minus-Stripppe irgendwo an Masse (Motor/Karosserie) und dann mit der Plus-Strippe die Pole der Batterien durchmessen. Wo 0V bei rauskommt, hast Du zweifelsfrei erstmal die Masse... ;-) Wo ca. 12V drauf sind, kannst Du zweierlei haben: 1., wenn es keine 24V an einem der anderen Pole gibt, hast Du ein 12V-System mit (zumindest im Ruhezustand) 2 parallel geschalteten Batterien. Falls Du aber 2. noch ca. 24V an einem anderen Pol findest, hast Du ein 24V-Netz. Dabei sind dann die beiden "12V-Pole" miteinander verbunden, d.h. dort findet die Serien-Schaltung der beiden Batterien statt.
Wenn Du nur ein 12V-Sytem hast, kannst Du nur ein 12V-Ladegerät gebrauchen, wobei es dann egal ist, ob Du's an der einen oder anderen Batterie anschließt.
Trotzdem, und da will ich eigentlich drauf hinaus: Wenn Du ein 24V-System hast, würde ich trotzdem kein 24V, sondern zwei 12V-Ladegeräte verwenden und jedes separat an einer Batterie anschließen. Warum? Nimmt man nur ein Ladegerät kann es bei unterschiedlichen Ladezuständen der Batterien dazu führen, dass die vollere Batterie (oder besser: die mit der größeren Kapazität) nicht ganz voll geladen wird, während die weniger volle Batterie (auch hier besser: die mit der geringeren Kapazität) überladen wird, anfängt zu gasen und dann noch mehr Kapazität verliert, woraufhin sie noch schneller überladen wird... etc.
Das muss nicht unbedingt so sein, aber auf lange Sicht killt die Reihenschaltung von Zellen / Batterien bei der Ladung die schwächsten Zellen / Batterien. Deswegen wäre es für die Batterien am optimalsten, wenn jede Zelle einzeln geladen würde. Da das dann aber zu aufwendig wäre, verzichtet man meistens darauf, da Blei-Akkus auch nicht ganz so empfindlich drauf reagieren wie andere Typen und meistens auch nie bis zum Stehkragen geladen werden.

Aber wie gesagt, optimal wäre es jede Batterie separat zu laden, vielleicht ja auch abwechselnd mit nur einem 12V-Ladegerät.

Grüße aus dem bewölkten Geesthacht,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ganz einfach:

Die Baterien sind beim BJ in Reihe geschaltet um die 24V zu bekommen.

Dabei ist Minus der einen Batterie an die Karosserie angeschlossen, Plus der anderen Batterie gibt dann die 24V. Die beiden Batterien sind mit einem dicken Kabel verbunden.

Du klemmst Minus des 24V-Ladegerätes an den Minus-Pol der Batterie, die Minus an Karosserie hat, und dann Plus des Ladegerätes an Plus der anderen Batterie.

Fertig ist das.

Viele Grüße
Onkelchen

(mit 24V im HJ60)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Ok, Danke, dann werd ich heute mal losstiefeln und eins besorgen.

Bei Conrad hab ich übrigens diesen Akku-Jogger gesehen, taucht das was zum Pflegen der Akkus? Der macht ja wohl Lade/Entlade-Zyklen, um die Batterie auf 100% zu halten.

Bild
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“