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Plan_b hat geschrieben:Es geht schlicht darum es der Technik so einfach wie möglich zu machen und dadurch Lebenszeit gutgeschrieben zu bekommen.
Das bißchen Ladedruck, was der CT26 im 1HD-XY in die Zylinder schickt, verkraftet der Motor rein konzeptionell in jeder Hinsicht problemlos. Da gibt es keinen Hitzestau oder geschmolzene Kolbenböden und schon gar nicht abgerauchte Lader.
Plan_b hat geschrieben:Die Sauerstoffdichte ändert sich von 70 Grad auf 150 Grad schon nicht unerheblich und das eigentliche Ziel thermische Lastspitzen zu reduzieren ist sicher auch nicht verkehrt.
Selbst mit einem gegenüber dem Serienzustand verdoppelten Ladedruck wirst Du die 150°C in der Ladeluft nicht erreichen. Mit Serienladedruck wird diese Temperatur bei maximal 110 bis 115°C liegen und dann reden wir aber über Außentemperaturen jenseits der 45°C. Und bitte beachten: Baue ich einen LLK ein, erhöht sich automatisch der sog. Mitteldruck, d.h. die tatsächliche im Betrieb herrschende Verdichtung. Damit steigt aufgrund er größeren Wärmeentwicklung in der Verdichtungsphase sowohl der Wärmeeintrag in den Zylinderkopf als auch die mechanische Belastung des Kurbeltriebs. Letzteres wiederum erhöht das Risiko von Lagerschäden. Beim 1HD-XY, wie bereits von Dir festgestellt, ist gerade der Bereich der Kurbelwellenlager nicht ganz ohne. Der Einbau eines Schnorchels mit nach vorne gedrehten RAM-Air-Aufsatz bringt übrigens auch gut 20% weniger Ladelufttemperatur unter Volllast bei höheren Geschwindigkeiten.
Plan_b hat geschrieben:Die Abgastemperatur sollte auch nicht vernachlässigt werden. Die meisten Turbolader für Dieselanwendungen sind nicht so extrem temperaturstabil. Da können im Gegensatz zum Benziner 800 Grad recht zeitnah das Ende eines Turbos bedeuten.
Der verbaute CT26 steckt auch in vielen aufgeladenen Benzinern aus dem Hause Toyota und hat dort mit deutlich höheren Abgastemperaturen und Ladedrücken zu kämpfen, ohne das es zu nennenswerten Leiden käme. Selbst dort ist noch Tuningpotential vorhanden. Der CT26 ist eine der simpelsten, aber auch eine der haltbarsten Turboladerkonstruktionen, die der Markt seinerzeit zu bieten hatte. Er ist nur nicht so variabel wie die Teile von Garret oder KKK. Wenn Du den Zylinderkopf und den Lader thermisch entlasten willst, dann bau eine möglichst groß dimensionierte Abgasanlage (ab 3" aufwärts) ab Turbinenausgang, also mit downpipe ein. Damit nimmst Du dem CT26 auch ein bißchen seine Trägheit.
Gruß
Florian