24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Hallo,
Ich bin immer noch auf der erfolglosen Suche nach einem gutem 80er.
In D werden ja praktisch keine guten 24V 80er mehr angeboten.
Spricht irgendetwas dagegen einen 24V bj 97 in der Schweiz zu kaufen und nach Deutschland zu importieren ?
Da es dieses Fahrzeug auch in D gab müsste eine Zulassung doch kein Problem sein oder ?
Kann der 24V auf eine grüne Plakette umgerüstet werden ? SKF zb ?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Peter
Ich bin immer noch auf der erfolglosen Suche nach einem gutem 80er.
In D werden ja praktisch keine guten 24V 80er mehr angeboten.
Spricht irgendetwas dagegen einen 24V bj 97 in der Schweiz zu kaufen und nach Deutschland zu importieren ?
Da es dieses Fahrzeug auch in D gab müsste eine Zulassung doch kein Problem sein oder ?
Kann der 24V auf eine grüne Plakette umgerüstet werden ? SKF zb ?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Peter
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- fordfahrer
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Hallo Peter,
wenn Geld keine Rolle spielt, sicherlich möglich.
Auf den Preis noch 10% Zoll und auf das ganze noch mal 19% MWST.
Wenn das Teil eine COC hat, was es sollte, dann eher unproblematisch mit der Zulassung - sollte eine e-Nummer auf dem Typenschild sein, sonst Toyota zur VIN anschreiben. Kopie der COC schicken lassen. Die 24V haben EURO 2 in der Europa Version.
Vollabnahme und gut
Grüne Plakette kannst du mE vergessen, viel zu teuer, wenn überhaupt legal machbar. Man kann wohl auf EURO 3 aufrüsten.
Am Ende lohnt das alles nicht.
Wenn du jetzt zB das Teil nimmst:https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-land-cruiser-suv--gelaendewagen-1996-occasion?vehid=6631222
EUR 22800+6850 = EUR 29650
Interessant ist, dass der als EURO 1 deklariert ist. Das müsste man überprüfen. Nach der VIN ist der offiziell für den EU Markt gebaut.
Gruss
Christian
wenn Geld keine Rolle spielt, sicherlich möglich.
Auf den Preis noch 10% Zoll und auf das ganze noch mal 19% MWST.
Wenn das Teil eine COC hat, was es sollte, dann eher unproblematisch mit der Zulassung - sollte eine e-Nummer auf dem Typenschild sein, sonst Toyota zur VIN anschreiben. Kopie der COC schicken lassen. Die 24V haben EURO 2 in der Europa Version.
Vollabnahme und gut
Grüne Plakette kannst du mE vergessen, viel zu teuer, wenn überhaupt legal machbar. Man kann wohl auf EURO 3 aufrüsten.
Am Ende lohnt das alles nicht.
Wenn du jetzt zB das Teil nimmst:https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-land-cruiser-suv--gelaendewagen-1996-occasion?vehid=6631222
EUR 22800+6850 = EUR 29650
Interessant ist, dass der als EURO 1 deklariert ist. Das müsste man überprüfen. Nach der VIN ist der offiziell für den EU Markt gebaut.
Gruss
Christian
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Hallo,
prinzipiell möglich.
Habe schon ein paar Fahrzeuge für Bekannte besorgt und beim Export nach D geholfen.
Kenne auch eine gute Spedition am Zoll in Rheinfelden für den Papierkram.
Infos gerne per PN.
Aber:
Wie Christian schon geschrieben hat.
Vor dem Kauf unbedingt abklären ob eine Zulassung in D aufgrund des Models problemlos möglich ist.
Stichwort "Baugleich".
Nicht das der Wagen dann in D steht und es böse Überaschungen bei der Abnahme/Zulassung gibt.
Liebe Grüsse
prinzipiell möglich.
Habe schon ein paar Fahrzeuge für Bekannte besorgt und beim Export nach D geholfen.
Kenne auch eine gute Spedition am Zoll in Rheinfelden für den Papierkram.
Infos gerne per PN.
Aber:
Wie Christian schon geschrieben hat.
Vor dem Kauf unbedingt abklären ob eine Zulassung in D aufgrund des Models problemlos möglich ist.
Stichwort "Baugleich".
Nicht das der Wagen dann in D steht und es böse Überaschungen bei der Abnahme/Zulassung gibt.
Liebe Grüsse
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Hallo
Vielen Dank für eure Infos. Der Horror wäre ja wenn ich den für teures Geld gekauften 80er dann nicht zulassen könnte.
Es sind gerade zwei 80er drin. Beide allerdings mit Euro 1 angegeben.
Dh ich muss jetzt bei den Verkäufern Anfragen wie die VN Nummer lautet ?
Wo steht die ? Ist die in den Papieren so deklariert ?
Und ich frage natürlich nach der Nummer auf dem Typenschild.
Danke für eure Tips
Peter
Vielen Dank für eure Infos. Der Horror wäre ja wenn ich den für teures Geld gekauften 80er dann nicht zulassen könnte.
Es sind gerade zwei 80er drin. Beide allerdings mit Euro 1 angegeben.
Dh ich muss jetzt bei den Verkäufern Anfragen wie die VN Nummer lautet ?
Wo steht die ? Ist die in den Papieren so deklariert ?
Und ich frage natürlich nach der Nummer auf dem Typenschild.
Danke für eure Tips
Peter
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer, steht sowohl in den Papieren als auch am Fahrzeug (idr einmal an der Windschutzscheibe, auf einem Typenschild und eingeschlagen im Rahmen)
Mit der Fahrgestellnummer lässt sich dann so gut wie alles weitere klären!
Die CoC Bescheinigung (Certificate of Conformity / EU-Konformitätsbescheinigung) kriegst du wie gesagt vom Hersteller. Gab es ab 1997 meines Wissens nach für die meisten Fahrzeuge auf dem europäischen Markt. Erspart dir eine §21 Vollabnahme beim TÜV und vor allem das Theater um die Einstufung in eine Abgasnorm.
Mit der Fahrgestellnummer lässt sich dann so gut wie alles weitere klären!
Die CoC Bescheinigung (Certificate of Conformity / EU-Konformitätsbescheinigung) kriegst du wie gesagt vom Hersteller. Gab es ab 1997 meines Wissens nach für die meisten Fahrzeuge auf dem europäischen Markt. Erspart dir eine §21 Vollabnahme beim TÜV und vor allem das Theater um die Einstufung in eine Abgasnorm.
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
fordfahrer hat geschrieben:Die 24V haben EURO 2 in der Europa Version.
Ist das sicher so?
In Österreich haben die HDJ 24V folgende Abgaswerte:
CO 1,43 g/km
HC +NOx 1,48 g/km
Partikel 0,213 g/km
laut den Werten für die Abgasnorm die man auf Wikipedia findet erfüllen damit auch die Österreichischen HDJ nur Euro 1.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, ab wann hatten die HDJ80 12 Ventiler Euro 1, bzw bis zu welchem Baujahr wurde der HDJ mit Euro 0 ausgeliefert?
Gruss Kicki
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Meines Wissens gab es nie einen 1 HD-T Motor (12 Ventiler) mit mehr als Euro 0.
Bei den 1HD-FT (24 Ventiler) gab es Euro mehr als Null auch wohl nur nach Nachrüstung.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Reinhold
Bei den 1HD-FT (24 Ventiler) gab es Euro mehr als Null auch wohl nur nach Nachrüstung.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Reinhold
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Ich bitte euch ... etwas positiv denken... nicht gleich NULL.... Gott sein dank wir meiner in 6 Monate ein Oldtimer und das wird ihm auch egal
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Vielen Dank für eure Tips.
Leider hab ich vom Händler immer noch keine VIN erhalten.
Viele Grüße
Peter
Leider hab ich vom Händler immer noch keine VIN erhalten.
Viele Grüße
Peter
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- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Hi,
also ich habe mir von Toyota eine COC und die Abgasschlüssel schicken lassen und das ist EURO 2 ab Werk. So wurde es auch eingetragen Was jetzt hinten raus kommt, ist davon erst einmal unberührt. 09/96
Ich habe eine GB Variante. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man für Europa(EU) unterschiedliche Fahrzeuge gebaut hat. Insofern müsste der "Österreicher" auch Euro 2 haben, wobei die Schadstoffeinstufungen nationales Recht sind, also es ggf. Abweichungen in der Interpretation der Werte geben kann. Also vielleicht ist das bei Euch Euro 1 und in Deutschland Euro 2, ggf wegen des Gewichtes etc..
Deswegen schrieb ich ja, VIN und direkt bei Toyota die COC abfragen.
Gruss
Christian
also ich habe mir von Toyota eine COC und die Abgasschlüssel schicken lassen und das ist EURO 2 ab Werk. So wurde es auch eingetragen Was jetzt hinten raus kommt, ist davon erst einmal unberührt. 09/96
Ich habe eine GB Variante. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man für Europa(EU) unterschiedliche Fahrzeuge gebaut hat. Insofern müsste der "Österreicher" auch Euro 2 haben, wobei die Schadstoffeinstufungen nationales Recht sind, also es ggf. Abweichungen in der Interpretation der Werte geben kann. Also vielleicht ist das bei Euch Euro 1 und in Deutschland Euro 2, ggf wegen des Gewichtes etc..
Deswegen schrieb ich ja, VIN und direkt bei Toyota die COC abfragen.
Gruss
Christian
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Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
so wie Christian sagt ... es lohnt sich entweder in COc oder Dateblatt vom TÜV oder ähnliches zu inwestieren um die Probleme klein zu halten, so würde ich auch machen
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- Johannes M
- Beiträge: 603
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
- Wohnort: Zürich
Re: 24V HDJ80 aus Schweiz importieren und zulassen
Einen schönen FZJ80 hätte es hier auch gerade, nicht ganz günstig halt Sicher eine ehemalige Feuerwehr bei dem Kilometerstand.
https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... &vehtyp=10
Gruss
Johannes
https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... &vehtyp=10
Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik
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