255/85R16

Power is nothing without control!
onkel
Beiträge: 4148
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

255/85R16

Beitrag von onkel »

Gibt es was neues in 255/85R16 ?
Ich war nicht in Bad Kissingen, daher die Frage.
Aktuell gibt es ja nur noch den BF , Toyo und Maxxis in Deutschland
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4148
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85R16

Beitrag von onkel »

Interessiert sich niemand mehr für die Größe, oder gibt es wirklich nichts neues ? wäre Schade, wenn diese Größe ausstirbt.
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 255/85R16

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Onkel,

schau doch einfach in den Portalen der diversen Reifenhändler.
Wenn's was neues gibt, dann wird es dort auch angeboten.

Meine Erfahrung mit den Reifenfirmen auf der Messe ist eher derart, dass die selbst oft nicht wissen, ob und wann ein Reifen lieferbar sein wird.

Ich wollte damals (2010) den Toyo MT in 255/85. Im Februar bestellt und im Juli wollte ich damit nach Island. Auf der Messe hab ich gefragt, ob wer wüsste, wann der lieferbar ist. Da erntete ich nur Schulterzucken.
Ich bin dann übrigens mit neuen BFG nach Island gefahren. Die waren lieferbar.

Ich würde mir aber keine größeren Hoffnungen mehr machen, dass das Angebot wieder wächst. Die Autos, die diese Größe fahren dürfen werden immer weniger.
Dafür wirst du irgendwann MTs auf 20 Zoll-Felgen bekommen. Nur nützt uns das beiden nichts.

Als Alternative würde ich dir 285/75-16 empfehlen. Die haben den gleichen Durchmesser. Oder 265/75-16. Die haben fast die gleiche Breite. Bei beiden gibt es eine schöne Auswahl an Profilen.
Zur Not bleibt noch der 235/85-16. Der übrigens den gleichen Durchmesser hat wie der 265/75-16.

Falls du aber einen Neuen in 255/85 entdeckst, es gibt hier bestimmt noch mehr Leute die sich über dies Info freuen würden.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4148
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85R16

Beitrag von onkel »

285er oder 265er sind für mich keine Alternative .
Ich bin ein Fan von schmal und hoch, entweder die 255/85er oder 8.25R16 .
Leider tut sich da sehr wenig, obwohl doch einige Toyo , G und Pinzgauer Besitzer diese Reifengröße ( 255er ) fahren .
Eine Überlegung wären noch runderneuerte 235/85er, da diese ja teilweise um einiges Größer ausfallen.
Bin aber kein Freund von Runderneuerungen, da ich bis jetzt noch nicht wirklich positives gehört habe.
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4148
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 255/85R16

Beitrag von onkel »

Hab mal ein bisschen geforscht, von Toyo gibt es einen M55 der unter Light Truck gelistet ist.
hier ein Bild .
Toyo Deutschand hat aber kein Interesse dran ....
Dateianhänge
Toyo
Toyo
M55.jpg (114.69 KiB) 2722 mal betrachtet
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: 255/85R16

Beitrag von 2afrika.de »

Hi Onkel,

ich bevorzuge ebenfalls die 255/85er - und habe vor 2 Jahren von den BFG MT (1), welchen ich neu immer wieder kaufen würde (gibt es leider nicht mehr :angryfire: )
auf die Toyo Open Country MT umgerüstet. Bin mit dem Reifen eigentlich soweit zufrieden - vor allem bei Nässe OK- im Gegensatz zu den alten BFG.
Einzig der Verschleiss der Toyo erscheint mit doch sehr heftig - vor allem an der Hinterachse.
Der BFG 2 soll aber ebenfalls stärkeren Verschleiss aufweisen im Vergleich zum alten BFG 1 - welcher dafür lebensgefährliche Bremswege bei Nässe aufwies.

Vorteil; Toyo sind momentan preiswert: habe gerade einen Toyo für ein 2. Ersatzrad bestellt für günstige 120,-€uronen

Wir werden damit Leben müssen, dass diese exotische Größe, von denen die Hersteller nur geringe Einheiten vermarkten - keine großartige Vielfalt entwickelt.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 255/85R16

Beitrag von HJ61-Freak »

Von Cooper gibt es aktuell noch den Discoverer ST OWLS in der Größe 255/85R16. Den STT bietet man leider nicht in dieser Größe an.

Auch ich bin ein extremer Freund dieser Größe (255/85R16) und fahre den aktuellen MT von BFG. Das Höhen-Breiten-Verhältnis ist bei dieser Größe m. E. ziemlich ideal. Wir waren im vergangenen August im Erg Chegaga unterwegs und aufgrund der dort herrschenden sehr hohen Temperaturen war der Sand extrem locker. Trotz des hohen Fahrzeugsgewichts haben sich die Reifen dort sehr gut geschlagen, was ich dem besagten Höhen-Breiten-Verhältnis zuschreibe. Der Reifendruck lag bei 1,3 bzw. 1,1 bar.

Der aktuelle BFG MT ist bei Nässe genauso bescheiden wie der alte. Wenn man den Reifen ein wenig liegen lässt, dann ist das Verschleißverhalten des neuen Modells auch i.O. Leider fällt der aktuelle BFG MT im Vergleich zum alten Modell deutlich schmaler aus. Dafür gibt es bei diesem Reifen nach wie vor neben dem 119er einen 123er Lastindex. Letztere Variante bietet sich wegen der größeren Zuladungsreserve bzw. stärkeren Karkasse gerade für Reisemobile an, wobei man im außereuropäischen Raum noch mehr Probleme hat, einen Reifen in der besagten Größe zu bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Barney
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 21:20
Wohnort: "Underfrangn"

Re: 255/85R16

Beitrag von Barney »

Servus,

Den BFG MT 255/85 gibt es seit der Umstellung auf das POR Label nur noch mit 119er Lastindex.

Grüße
Bernd
ICH DENKE ALSO BIN ICH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 255/85R16

Beitrag von Ledesco »

onkel hat geschrieben:285er oder 265er sind für mich keine Alternative .
Ich bin ein Fan von schmal und hoch, entweder die 255/85er oder 8.25R16 .

Ich habe heute soeben für das Reserverad den neuen Reifen aufziehen lassen. Die Werkstatt die vor 2 Wochen die anderen 4 montiert hat, hatte leider nur 4 Stk vorrätig.

Da aber bei diesem Auto das RR hinten an der Türe hängt wollte ich den gleichen Typ Reifen auch auf dem RR.

Gekauft habe ich Comforser CF3000. Die sind im zur Zeit der Renner hier und verkaufen sich wie geschnittenes Brot. Aussehen tut er so:
Bild

Die gibts in sehr vielen Grössen:
Bild

Als ich heute beim Reifenhändler war stand dort ein Isuzu Dmax mit diesen Comforser CF 3000, parallel dazu wurde an einem Mitsubishi Strada (Pick up der Hilux) grad 4 Stück von der Grösse 285/70/17 aufgezogen und angeschraubt. Die haben grad so haarscharf noch gepasst. Der Mitsubishi hatte aber einen 2" Suspensionlift.

Daneben stand ein Hilux mit 20" Felgen. Der soll anscheinend auch auf Comforser umgerüstet werden. Aber dann mit 18" Felgen.

Ich habe diesen Reifen jetzt seit 2 Wochen auf dem Wagen. Er funktioniert tadellos. Sowohl auf der Strasse als auch im steinigen Gelände. Zu mehr hat es in den 2 Wochen noch nicht gereicht.

Die Fahrer die ihn aufgezogen haben sind aber alle einhellig begeistert vom Reifen. Soviel ich weiss soll er auch in Deutschland verfügbar sein. Der Preis ist unschlagbar. Für einen Reifen in der 17" Originalgrösse vom Hilux bezahle ich hier rund € 80.-!!!

Einen 255/85R16 gibt es zwar auch nicht aber dafür einen 235/85/16. Für einen Fan von schmal und hoch könnte das doch eine Alternative sein. Und der Preis als auch die Qualität stimmt auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 255/85R16

Beitrag von Hydro »

Sieht interessant aus . So wie ich das gelesen habe kommt der aus Canada ?!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 255/85R16

Beitrag von Ledesco »

Nein, China. Wie ja schon fast alles was wir heutzutage so im täglichen Leben begegnen.

Da steht:
Our factory located in Yishui Shandong, China, .produces 6 million tires a year in 8 lines and an extensive variety of sizes.


Aber was ist heute nicht in China produziert. Es ist halt nicht der Premiumbrand wie Goodyear oder BG Goodrich, aber Preis/Leistung ist unschlagbar.

Ich habe den Reifen nicht gekannt. Ich hatte nach einen Goodride SL366 gesucht. Ein Brand der hier auch überall präsent ist. Da aber die Dimension die ich haben wollte nicht greifbar war hat man mir den Comforser empfohlen.

Nach etwas Recherche im Netz und lokalen rumfragen habe ich dann nicht lange gezögert und diesen gekauft. Ich bin bis anhin restlos begeistert!

Und auch die Optik stimmt. Ich werde mir den auch auf den Hilux aufziehen lassen. Da bekomme ich für den Preis eines premium Brand Reifens hier gerade 2 Stück davon!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 255/85R16

Beitrag von RobertL »

Trotzdem gibts den offenbar nicht in der Dimension um die es eigentlich vom Thread-Thema her geht. Das Profil sieht aber sehr gut griffig aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 255/85R16

Beitrag von Ledesco »

Stimmt! Aber dafür eine fast ähnliche, vergleichbare Grösse die dem Nimbus; Hoch und schmal entspricht.

Wenn es dem TS nicht hilft so hilf es vielleicht einem anderen interessierten Leser hier im Thread.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 255/85R16

Beitrag von Hydro »

@ Ledesco : hast natürlich Recht - aber der Mutterkonzern oder was au immer scheint in Canada zu sitzen :roll: - wahrscheilich lassen die in China fertigen - ooder ich lieg ma wieder voll beständig daneben :rofl:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: 255/85R16

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Zusammen

Ich fahre meinen BJ40 das ganze Jahr durch und brauche in kürze neue Reifen.
Gibt es auch einen 255/85R16 der auch die Winterkennung (die Schneeflocke) hat was demnächts im Winter pflicht wird? Hat jemand so einen Reifen schon montiert?
Mein Reifenhändler kommt da nicht richtig weiter....

Danke schon mal

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“