255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäuser?
255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäuser?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer nicht zu breiten Bereifung (16 Zoll / <285) für einen 78er GRJ.
Zwischen verschiedenen Bereifungen, die ich bisher so an neuen 78ern so gesehen habe, habe ich mal einen Vergleich angestellt:
Von den Abmessungen her denke ich, dass mir der 255er am besten gefallen würde, auch wenn ich festgestellt habe, dass hier die Auswahl an Reifen sehr überschaubar ausfällt
Wissen würde ich gerne, ob man bei den 255ern in Verbindung mit den Toyota 6,5x16 5-Loch ET0 Felgen (siehe unten), auf "Gummilippen" in den Radläufen bzw. eine Verbreiterung der Radkästen verzichten könnte.
Sowohl bei den 285ern als auch bei den 265ern konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich diese in Verbindung mit 8x16 Felgen definitiv benötigen würde. Wie sieht es jedoch bei den 255ern aus?
Lassen sich 255er Reifen mit den 6,5er Felgen ohne Verbreiterung der Radhäuser eingetragen?
Gruß
Rene
ich bin auf der Suche nach einer nicht zu breiten Bereifung (16 Zoll / <285) für einen 78er GRJ.
Zwischen verschiedenen Bereifungen, die ich bisher so an neuen 78ern so gesehen habe, habe ich mal einen Vergleich angestellt:
Von den Abmessungen her denke ich, dass mir der 255er am besten gefallen würde, auch wenn ich festgestellt habe, dass hier die Auswahl an Reifen sehr überschaubar ausfällt
Wissen würde ich gerne, ob man bei den 255ern in Verbindung mit den Toyota 6,5x16 5-Loch ET0 Felgen (siehe unten), auf "Gummilippen" in den Radläufen bzw. eine Verbreiterung der Radkästen verzichten könnte.
Sowohl bei den 285ern als auch bei den 265ern konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich diese in Verbindung mit 8x16 Felgen definitiv benötigen würde. Wie sieht es jedoch bei den 255ern aus?
Lassen sich 255er Reifen mit den 6,5er Felgen ohne Verbreiterung der Radhäuser eingetragen?
Gruß
Rene
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
wie du schon selbst festgestellt hast, gibt es bei den 255ern nicht mehr viel Auswahl, mir fallen nur die bfg-mt und die toyo-mt ein. die alten bfg-mt2 bauen einigermaßen schmal, die sollten ohne gummilippen passen. der toyo-mt, baut geringfügig breiter durch die stärker ausgeprägten seitenstollen, sodass ein angstlicher prüfer da vielleicht nervös wird. wie breit der neue bfg mt3 baut kann ich nicht sagen, den habe ich noch nicht getestet. meine erfahrungen beruhen auf 6,5er toyo-felgen auf J76.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Hallo Rene,
ich fahre am 79er die 265er mit den 6,5 Felgen ohne Gummilippe vorne und hinten mit, da ich da noch Spurplatten drauf habe. Sonst wäre es wohl auch ohne gegangen.
Hat zwar nichts mir der Breite zu tun, aber bedenke bei den 255er den Geschwindigkeitsindex bei deinem Grj. Könnte Probleme geben, da kein Winterreifen.
Grüsse Oliver
ich fahre am 79er die 265er mit den 6,5 Felgen ohne Gummilippe vorne und hinten mit, da ich da noch Spurplatten drauf habe. Sonst wäre es wohl auch ohne gegangen.
Hat zwar nichts mir der Breite zu tun, aber bedenke bei den 255er den Geschwindigkeitsindex bei deinem Grj. Könnte Probleme geben, da kein Winterreifen.
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Hi
Bei der Eintragung der gewünschten Reifengröße wollte man I.d.R. immer ein Gutachten zur Felge, in dem steht, dass genau diese Reifengröße auf genau dieser Felge zulässig sind.
Das würde ich als erstes erfragen und mir als letztes Gedanken über die Verbreiterung machen.
Bei 255ern wird ausserdem die Tachoangleichung nötig, womit das Fahren von kleineren Reifengrößen wiederum nicht mehr möglich ist.
Gruß
PS
Ich habe 255er auf 8J ET0 Felgen mit Spurplatten 30mm verbaut, auf dem 75er wären Verbreiterungen mit einem kleinen Augenzwinkern nicht nötig. Beim 76er mit ET0 würde ich Mala annehmen, dass das ohne Verbreiterung passt
Bei der Eintragung der gewünschten Reifengröße wollte man I.d.R. immer ein Gutachten zur Felge, in dem steht, dass genau diese Reifengröße auf genau dieser Felge zulässig sind.
Das würde ich als erstes erfragen und mir als letztes Gedanken über die Verbreiterung machen.
Bei 255ern wird ausserdem die Tachoangleichung nötig, womit das Fahren von kleineren Reifengrößen wiederum nicht mehr möglich ist.
Gruß
PS
Ich habe 255er auf 8J ET0 Felgen mit Spurplatten 30mm verbaut, auf dem 75er wären Verbreiterungen mit einem kleinen Augenzwinkern nicht nötig. Beim 76er mit ET0 würde ich Mala annehmen, dass das ohne Verbreiterung passt
Janis
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Also rechnerisch hätte ich bei 255/85/R16 eine Tachoabweichung von -0,71% gegenüber der originalen Bereifung. Da habe ich noch keine Notwendigkeit einer Tachoangleichung vermutet und gedacht, dass ich hier noch innerhalb der Toleranz liege. Bisher habe ich mich allerdings mit der Thematik wenig beschäftigt und warte noch auf Auto und Papiere.
Der BFG MT hat den Geschindigkeitsindex Q (160km/h).
Na, mal sehen was es letztlich für Reifen werden...
Der BFG MT hat den Geschindigkeitsindex Q (160km/h).
Na, mal sehen was es letztlich für Reifen werden...
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
pure hat geschrieben:
Der BFG MT hat den Geschindigkeitsindex Q (160km/h).
Mein Grj 79 ist mit 171 eingetragen. Plus der geforderten Sicherheit muss da Geschwindigkeits Index S als 180 drauf da kein Winterreifenkennung mehr auf den neuen Reifen ist.
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Der GRJ78 ist nicht mit 171 km/h in den Papiere versehen...
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- Cruiser Kommandant
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36
Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Ich hatte viele Jahre den 255/85er BFG MT
auf 6,5er Felgen (allerdings die Stahlfelgen mit den rundem Löchern)
auf meinem 78er. Dazu waren 3cm Spurverbreiterungen
von Hofmann drauf. Ging problemlos ohne Radkastenverbreiterung.
Gruß, Manuel
auf 6,5er Felgen (allerdings die Stahlfelgen mit den rundem Löchern)
auf meinem 78er. Dazu waren 3cm Spurverbreiterungen
von Hofmann drauf. Ging problemlos ohne Radkastenverbreiterung.
Gruß, Manuel
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
GRJ78 hat geschrieben:Der GRJ78 ist nicht mit 171 km/h in den Papiere versehen...
Mit wie viel ist er eingetragen?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
165 km/h
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Servus,
255 er kannst du ohne den ganzen Plaste- oder Gummimist fahren. Fahre selber 265 auf der 6.5 Felge, ist bei mir alles schon eingetragen gewesen mit Geschwindigkeitsindex Q.
PS: mein 76er ist 175km/h angegeben.
Mfg Christian
255 er kannst du ohne den ganzen Plaste- oder Gummimist fahren. Fahre selber 265 auf der 6.5 Felge, ist bei mir alles schon eingetragen gewesen mit Geschwindigkeitsindex Q.
PS: mein 76er ist 175km/h angegeben.
Mfg Christian
GRJ 76 mit Permanentallrad, AFN Windenträger, OME Fahrwerk
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
165km/h - hmm, dann wird es mit Q vermutlich schon Probleme geben mit der Eintragung.
@Manuel Danke für die Info und das Bild. So habe ich mir es etwa vorgestellt.
@Manuel Danke für die Info und das Bild. So habe ich mir es etwa vorgestellt.
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Marsu hat geschrieben:pure hat geschrieben:
Der BFG MT hat den Geschindigkeitsindex Q (160km/h).
Mein Grj 79 ist mit 171 eingetragen. Plus der geforderten Sicherheit muss da Geschwindigkeits Index S als 180 drauf da kein Winterreifenkennung mehr auf den neuen Reifen ist.
Grüsse Oliver
Falls eine POR Kennung auf dem Reifen ist, gilt die alte Verfahrensweise analog zu den Winterreifen: Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
https://www.pickuptrucks.de/media/kunen ... snahme.pdf
Siehe Ziffer 4.2.3
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Reiti hat geschrieben:Marsu hat geschrieben:pure hat geschrieben:
Der BFG MT hat den Geschindigkeitsindex Q (160km/h).
Mein Grj 79 ist mit 171 eingetragen. Plus der geforderten Sicherheit muss da Geschwindigkeits Index S als 180 drauf da kein Winterreifenkennung mehr auf den neuen Reifen ist.
Grüsse Oliver
Falls eine POR Kennung auf dem Reifen ist, gilt die alte Verfahrensweise analog zu den Winterreifen: Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
https://www.pickuptrucks.de/media/kunen ... snahme.pdf
Siehe Ziffer 4.2.3
Wäre gut wenn das so passt, nur das „gewerblich“ irritiert mich etwas. Aber wenn das so klappt, um so besser.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: 255er Reifen und 6,5er Felgen -Verbreiterung der Radhäus
Hm aber wie sieht das im Ausland aus Italien zum Beispiel?
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