265/70R17

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Adrianos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 02:41

Re: 265/70R17

Beitrag von Adrianos »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bakkie hat geschrieben:Hallo Revo Fans,

ich fahre seit ca. 2 Monaten BFG AT in 265/70R17 auf Fondmetal Dakar 8x17 ET-20. Ohne Justierung der Fahrwerksgeometrie schleifen bei fast vollem Lenkeinschlag die Profilkanten leicht am Spritzschutz. Ich habe beide modifiziert (ausgeschnitten und mit Fön verformt). Danach war alles freigängig.
Da ich seit 3 Wochen meine neue Gazell Absetzkabine fahre, musste ich auch Stoßdämpfer und Federn ändern. Ich habe mich für das massiv ausgeführte und optisch robuste OME BP-51 entschieden und hinten mit den stärksten OME Blattfedern kombiniert.
BP-51 auch deshalb, weil ich unbedingt ein in Zug- und Druckstufen justierbares Dämpferpaket haben wollte um meine 2 Beladungszustände unkompliziert anpassen zu können.
Ohne Kabine fahre ich ein recht schweres RSI-Canopy in Edelstahl. Das Gewicht wird auch noch durch ein größeres Kraftstoffvolumen (140L ARB Frontier-Tank) erhöht.
Nach den Fahrwerksmodifikationen habe ich meinen Revo vermessen und einstellen lassen. Durch die einhergehende Korrektur des Nachlaufs an der Vorderachse, hätte ich mir die Bearbeitung der Spritzschutze sparen können.
Eine Tachoangleichung durch die größeren Radumfänge ist nicht notwendig, da die echte GPS-Geschwindigkeit immer noch etwas niedriger als die auf dem Tacho angezeigte ist: z. Bsp. bei 100km/h -~3km/h.
Natürlich leidet das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung etwas beim Beschleunigen und Lastwechsel.
Wie sich das bei dem 2.5 Diesel auswirkt kann ich nicht beurteilen. Mit meinem 4.0 V6 Benziner habe ich da keine großen Probleme. Einzig der höhere Spritverbrauch ist etwas nachteilig: Alltag ca. 13.5L anstatt 12.0L (beides ohne Kabine).

Grüße aus Rheinhessen
Andreas



Hallo, ich habe gelesen, dass du einen 140L ARB Frontier-Tank (Polymer Material) verbaut hast, wie sieht es mit dem Platz für den Tank aus? Reicht der Platz, wenn vorne noch der Adblue-Tank ist? Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakkie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Okt 2018, 11:51
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: 265/70R17

Beitrag von Bakkie »

Hi Adrianos,
mein 4.0 V6 Benziner hat keinen AdBlue-Tank. Schau doch mal auf der australischen Herstellerseite von ARB.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ecolog
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 15:23

Re: 265/70R17

Beitrag von ecolog »

Moin zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch den 8 Seiten langen Beitrag gelesen und habe abschließend noch ein paar Fragen an euch bezüglich eurer Erfahrung mit der Reifengröße insb. auf dem Revo.

1. Wieviel mehr Sprit verbraucht ihr mit dieser Größe verglichen mit den Serienreifen und welchen Reifen habtfahrt ihr?
2 .Sind die Leistungseinbußen verglichen mit der Serienbereifung wirklich so stark spürbar oder verkraftbar? Ich weiß das ist subjektiv, aber eure Meinung würde mich dennoch interessieren. (ohne Anhängerbetrieb)
3.Verglichen mit der Seriengröße 265/65R17, welche vor- und welche Nachteile seht ihr sonst noch mit den 265/70R17

Danke & Grüße!
Stefan
Zuletzt geändert von ecolog am Di 16. Mär 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 265/70R17

Beitrag von robert2345 »

1. Eigentlich ist der Spritverbrauch mehr davon abhängig welcher Reifen /Profil (Strasse, AT, MT, Winter)
AT ca. 0,5-1L, MT ca. 1-1,5L

2. Leistungseinbußen sind wenn überhaupt nur beim 2,4L mit Hänger spührbar, sonst nahezu unauffällig

3. Vorteile: Reifen/Profilauswahl, höhere Reifenflanke im Gelände, oft LT-Reifen wenn nötig
Nachteile: bis auf Punkt 2 keine
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ecolog
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 15:23

Re: 265/70R17

Beitrag von ecolog »

1. Danke dir. Völlig klar dass man hier keine allgemeingültigen Verbrauch angeben kann. Aber eine von-bis range, wie du geschrieben hast, reicht mir völlig

2. sehr schön, Hänger spielt bei mir keine Rolle.

Danke dir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ecolog
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 15:23

Re: 265/70R17

Beitrag von ecolog »

Moin zusammen,

sagt mal brauch ich noch irgendein Dokument für den TÜV wenn ich eine Nummer größer, also die 265/70R17 eintragen lassen will? im Fzg-Schein steht ja 265/65R17. Oder wird da nur geschaut ob es passt, nix schleift und der Tacho noch im Toleranzbereich richtig anzeigt?

Bin da nicht so im Thema was diese ganzen Eintragungsthemen betrifft.

Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: 265/70R17

Beitrag von jan413 »

Also ich hatte eine auf meinen Namen ausgestellte Bescheinigung von BFG erhalten.... das erleichtert natürlich die Eintragung ;-)

Einfach mal beim Reifenhersteller anfragen.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 265/70R17

Beitrag von quadman »

Da der neue Radumfang nur 3,4% oder so größer ist als die Serie, kann dir das jeder berechtigte TÜVler ohne Papiere eintragen... Wurde aber auch schon mal geschrieben.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ecolog
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 15:23

Re: 265/70R17

Beitrag von ecolog »

Moin Jan, danke für die Info. Ich hab mein Glück mal mit dem Hersteller Kontaktformular versucht. Schauen wir mal ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: 265/70R17

Beitrag von motravel »

quadman hat geschrieben:Da der neue Radumfang nur 3,4% oder so größer ist als die Serie, kann dir das jeder berechtigte TÜVler ohne Papiere eintragen..


Du meinst:
Jeder $21 TÜV-Mensch - also: Inginöör
Der "Aushilfskellner" im blauen Kittel darf das leider nicht, oder? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 265/70R17

Beitrag von quadman »

Genau die. Die Befähigung oder Berechtigung braucht er...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: 265/70R17

Beitrag von Xander.1989 »

So, ich würde mich hier auch einmal dran hängen.

Ich plane ebenfalls den Umbau von 265/65R17 auf 265/70R17.
Bezüglich der Eintragung mache ich mir keine Sorgen.

Mir geht es jetzt allerdings um den richtigen Reifen. Ich weiß 1 Million Threads gibt es schon...
Ich bin zu meiner Frage allerdings nicht fündig geworden.

Ich hatte auf meinem alten Lux die Bridgestone Dueller HT serienmäßig montiert.
Diese habe ich für schlecht bei Nässe gehalten.
Daraufhin habe ich bei dem gleichen Anbieter die Bewertungen was die Nasshaftung angeht mit dem BF Goodrich All Terrain T/A KO2 verglichen. Ergebnis: T/A KO2 deutlich besser.
Nach der Montage hatte ich eine Top Optik 8)
Im ersten Jahr ging es noch, es wurde dann aber schnell schlechter. Der 3. Winter war in meinen Augen schon fahrlässig. Auch im Sommer, auf Nässe, die reinste Driftmaschine :lol:
Fazit: Dueller deutlich besser, bei schlechterer Optik (War leider auch zu erwarten)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, gibt es bessere Reifen mit Schneeflocke und einer ähnlichen Optik wie der T/A KO2?
Ich möchte mich da gerne von den "normalen" SUVs absetzen. Fahrprofil ist eigentlich fast nur Straße, wenn nicht gerade die Talsperre aufgemacht wurde...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: 265/70R17

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht die General Grabber AT3 in der LT Variante. Das ist mein momentaner Favorit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Q-rockz
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:36

Re: 265/70R17

Beitrag von Q-rockz »

Ich fand die Grabber AT3 auf nem Nissan Navara D23 damals bei Nässe auch nicht wirklich gut. Serie waren Conti Cross Contact oder sowas, die waren deutlich besser bei Nässe.
Selbst noch nicht gefahren, aber nur gutes gehört, habe ich von den Cooper Discoverer AT3 4S…
Toyota Hilux Duty 2021 / Ironman Foam Cell Pro / 265/70 R17 BFG AT / Snorkel / 50TEN Truckbedcamper / TR Unterfahrschutz 6mm Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: 265/70R17

Beitrag von motravel »

Xander.1989 hat geschrieben:Ich plane ebenfalls den Umbau von 265/65R17 auf 265/70R17.
.....
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, gibt es bessere Reifen mit Schneeflocke und einer ähnlichen Optik wie der T/A KO2?
.....
Gruß Alex


Gleiche Frage stelle ich mir gerade auch noch für den Winter.
Habe noch den recht neuen Reifen FALKEN WILDPEAK A/T AT3WA 265/70R17 mit Schneeflocke gefunden.
Sieht vom Profil ganz brauchbar aus und ist sogar bezahlbar. :wink:

Leider hat wohl hier noch niemand wirklich Erfahrung mit dem Reifen.
Mich würde vor allem auch der Winterbetrieb in gemäßigten Regionen interessieren.
(Schneematsch, Regen, rutschige Fahrbahn, kein Tiefschee & Alpenüberquerung!)

Würde mir gerne die Winterräder ersparen.
Aber vermutl. ist so ein A/T Reifen mit Flocke immer nur ein "fauler Kompromis" beim leichten Heck eines Pickups. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: 265/70R17

Beitrag von Xander.1989 »

Beim Falken finde ich aber völlig unterschiedliche Bilder.
Von einem normalen, schwach ausgeprägten A/T-Profil bis zu einem doch recht stolligen Profil.

Der Grabber gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie der T/A KO2, wäre aber für mich okay, wenn die Fahreigenschaften besser sind.

Bezüglich des leichten Hecks, da hilft nur Gewicht.
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“