Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

265/75 R16 auf 6,5 " Stahlfelge - was kann passieren?    

Power is nothing without control!

265/75 R16 auf 6,5 " Stahlfelge - was kann passieren?

Beitragvon Leomobil » Mo 30. Jan 2012, 10:59

ich habe vor, diese Reifen aufzuziehen. Gemäss Hersteller ist die Felgengrösse ab 7 ". Wenn ich das nun trotzdem mache, was können die Folgen daraus sein? Die Reifengrösse hatte ich von einem Bekannten, die Dinger in der Folge bestellt und die Angaben zu spät beachtet. Die Reifen sind geliefert...
Ich weiss, ich hätte vorher mich schlau machen müssen...
Trotzdem aufziehen?

Bemerkung: die Reifen werden aufgezogen, da wir nach Kanada fahren - TÜV ist gemacht!
Leomobil

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: 265/75 R16 auf 6,5 " Stahlfelge - was kann passieren?

Beitragvon thores » Mo 30. Jan 2012, 11:19

Durch die etwas schmalere Felge wird der Wulst- und Flankenbereich des Reifens anders belastet als vom Reifenhersteller vorgesehen.
Wenn der Reifen nicht über längere Zeiten im Grenzbereich beansprucht wird, hat es bei einem halben Zoll Unterschied vermutlich keine Folgen - nur wird der Hersteller im Fall des Falles eine Haftung ablehnen, da diese Verwendung weder geprüft noch freigegeben wurde.
Bei einem Tragfähigkeitsindex von etwa 120 und bis zu 180 km/h ("S"? - je nach Reifen) sollte bei korrektem bzw. leicht erhöhtem Reifenluftdruck noch eine ausreichende Sicherheitsreserve (bezogen auf unsere Fahrzeuge) vorhanden sein.
Zur Beruhigung kannst du ja regelmäßig den Bereich zwischen Felgenrand und Profil auf die Bildung kleiner Risse überprüfen.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon highsander » Mo 30. Jan 2012, 12:47

Hallo Leomobil,
ich fahre seit 4 Jahren 265/75 16 auf 6-Zoll-Felgen. Hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Keine Risschen etc. Zudem fährt sich diese Kombination im Gelände echt super. Auf der Strasse halt ein wenig schwammiger. Zu viel Druck würde ich nicht pumpen, da der Reifen eher Mitte Lauffläche abgelaufen wird.
Mir hat übrigens ein Experte bei der MFK gesagt, dass grundsätzlich für 265er mindestens eine 6.5-Zoll-Felge verlangt wird.
Gruss Michael
RJ 73 "Streuner 3.1"
highsander

Beitragvon Leomobil » Di 31. Jan 2012, 18:41

Danke für die schnellen Antworten, da kann ich ja beruhigt sein...

Am 12. April ist Fahrzeugabgabe in Hamburg, am 2. Mai kann das Autochen in Halifax Ca abgeholt werden...
Noch ist einiges zu tun - aber "Grosse Freude herrscht!"
Leomobil

Beitragvon quadman » Di 31. Jan 2012, 19:01

Moin.

Einige G Fahrer ziehen 280/80R16 auf 5.5 Zoll Felgen. Sogar mit TÜV. Wirklich Schlimm ist das nicht, nur etwas instabil zu fahren der schmalen Felge wegen...

Gruß Stefan

PS: und viel Freude vermutlich "im Urlaub"!
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon Leomobil » Mi 1. Feb 2012, 03:18

Hallo Quadman
Urlaub habe ich/wir leider keinen mehr ...;-))))))))))
Und die Reise soll in etwa 2 - 3 Jahre dauern, gute Gesundheit vorausgesetzt! Da gibt es doch einiges zu organisieren, die Wohnung ist jedenfalls gekündigt per Ende April - die Flüge sind gebucht - der Druck steigt!
Aber nicht nur der Druck, auch die Vorfreude und halt immer "etwas" mit der Frage verbunden - klappt das Ganze denn auch, schaffen wir das??? Geplant sind Kanada, USA, Mexiko, dann ev. nochmals USA, Mittelamerika, Südamerika...

Wir sind guter Dinge ;-))))
Leomobil

Beitragvon quadman » Do 2. Feb 2012, 22:25

Auha - Respekt!

Dann natürlich viel Gesundheit und ich wünsche Euch, dass es läuft wir ihr Euch das vorgestellt habt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Zurück zu Reifen & Felgen / Tires & Rims