270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von kuki »

Liebe Buschtaxi-Freunde!

Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer 270 Grad Markise (AluCab / Howling Moon / ARB) an ein Klappdach vom HZJ 78? Seit 2006 habe ich eins von Innovation mit Alu-Riffelblech.

Die Belastung des Daches ist natürlich im Bereich der Schwenkarme erheblich.
Gibt es zum Beispiel an den Gelenken der Schwenkarme sogenannte Sollbruchstellen, die verhindern, daß zu hohe Kräfte auf das Autodach wirken?

Vielleicht weiß jemand eine Werkstatt, die Erfahrung mit der Montage der Markise hat.

MFG kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von GRJ78 »

Hi Kuki

da empfehlenden dir Benjamin Krenzer, den Buschmechaniker!
Er hat die AluCab 270‘ Shadowawning an einem AluCab-Herculesdach für Kunden montiert und diese bulletproof befestigt.
Es gibt von AluCab für das Hercules-Dach für den Troopy einen Anbausatz bestehend aus 2 Edelstahlwinkeln und entsprechendem Befestigungsmaterial und Verstärkungsaluplatten. Dabei wird die Awning an 2 Stellen (Heck und Seite) befestigt.

Ich habe meine Markise ebenfalls mit diesem Kit angebaut. Die Lösung vom Buschmechaniker ist nochmals stabiler, allerdings hat die Awning dann etwas
Mehr Abstand von der Regenrinne...


Vielleicht kann der betreffende AluCab-Troopyfahrer hierzu etwas sagen.

Ich mach dir gerne wenn gewünscht noch ein paar Bilder von meiner.

Die Konstruktion ist jedenfalls massiv und vermutlich knickt eher ein Arm ab wie das Gelenk.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: 270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von kuki »

Hallo Flo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Würde mich über ein paar Bilder natürlich freuen!

VG kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von GRJ78 »

Bilder

Bild

Bild

Halter vorne von oben

Bild

Perfekter Sitz

Bild

Edelstahlhalter hinten

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich die Halter noch schwarz pulvern aber die Zeit hat dann nicht mitgespielt....


VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: 270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von Schlum »

Moin,

ich habs mit meine Foxwing etwas anders gemacht. Ich wollte nicht in den Aluaufbau bohren, daher hab ich auf den Holmen mit Sikaflex 3 Airlinerschienen (300mm) aufgeklebt. Zusätzlich hab ich noch 3 "Angst" Einziehmutter pro Schiene gesetzt. Für die Foxwing hab ich dann aus Alu 40x8mm Halter gebogen und damit an die Airlinerschienen geschraubt.
Bisher bin ich ganz zufrieden, bin aber noch am überlegen ob ich die Halter noch schwarz eloxieren lasse.

Bild

Bild

Bild

VG,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: 270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Kuki!
Du schreibst: "Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer 270 Grad Markise (AluCab / Howling Moon / ARB) an ein Klappdach vom HZJ 78? Seit 2006 habe ich eins von Innovation mit Alu-Riffelblech. Die Belastung des Daches ist natürlich im Bereich der Schwenkarme erheblich." :roll:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Markise nicht am Klappdach montieren willst, würde ja keinen Sinn machen, da du die Markise mit hochklappen würdest! 8)

Ich habe ebenfalls ein Klappdach aus Riffelblech, ist glaube ich von der Firma Lauffen! :confused:

Meine selbstgebauten Halter habe ich am Fahrzeug an der dort befindlichen Airlineschiene und an dem aufgeschweißten Rahmen (nach Dachöffnung) angeschraubt, diese erweisen sich bisher als sehr stabil. So stabil, dass mir am Gardasee bei Wind die Schwenkarme (Kunststoffteile) der Foxwing weggerissen sind und Markise sowie Fahrzeug beschädigt haben. Die selbstgebauten Halter waren von der Aktion unbeeindruckt. :evil:

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

LG Mario
Dateianhänge
IMG_2863.JPG
IMG_2865.JPG
957c25ea-6f06-4877-aaf4-f84431755637.jpg
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“