285/70 R17 Umbau steht an
285/70 R17 Umbau steht an
Ich habe bei Nestle und Többen den entsprechenden Umbau angefragt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den 285/70 R17? Ein paar Bilder von den Boliden wären auch schön
Neste nimmt Original Toyotafelgen aber Többen meint das geht nur mit Einzelabnahme und empfiehlt CW Felgen weil es da ein Gutachten gibt.
Zur Leistungssteigerung haben die Beiden auch 100% Meinungsverschiedenheit
Danke für Tipps
Gruß stricki
Wie sind eure Erfahrungen mit den 285/70 R17? Ein paar Bilder von den Boliden wären auch schön
Neste nimmt Original Toyotafelgen aber Többen meint das geht nur mit Einzelabnahme und empfiehlt CW Felgen weil es da ein Gutachten gibt.
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KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert ...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Hey
ich habe nur gute Erfahrungen mit der grösse gemacht (ausser beim Rückwärtsfahren, da brauchst du ziemlich oft die Untersetzung sonst stinkst. Die Kupplung is da a bissle schwach auf der Brust )
Ich hab Toyotastahlfelgen, aber die wurden via Nestle problemlos eingetragen!
die-buschtaxi-familie-in-bildern-t50071-15.html?hilit=macteddy#p685802
Da hast Du ein Bild beim Off-Roaden.
LG
Hartmut
ich habe nur gute Erfahrungen mit der grösse gemacht (ausser beim Rückwärtsfahren, da brauchst du ziemlich oft die Untersetzung sonst stinkst. Die Kupplung is da a bissle schwach auf der Brust )
Ich hab Toyotastahlfelgen, aber die wurden via Nestle problemlos eingetragen!
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Da hast Du ein Bild beim Off-Roaden.
LG
Hartmut
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- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Guten Abend!
Bei Többen war ich auch mal, da hat er mir von allem über 265/65R18 dringend abgeraten, und höherlegung auf keinen Fall mehr als 30mm...
Ich habe mich nun für 285/70R17 auf Toyota Alufelgen und das Nestle Basic Fahrwerk entschieden, soll Ende Februar fertig sein, werde dann berichten. Bisher machen alle dort einen sehr professionellen Eindruck.
Mein freundlicher Toyotahändler hat mir das Chiptuning von J Sports empfohlen, das lasse ich dann hier vor Ort einbauen.
Viele Grüße,
Dirk
Bei Többen war ich auch mal, da hat er mir von allem über 265/65R18 dringend abgeraten, und höherlegung auf keinen Fall mehr als 30mm...
Ich habe mich nun für 285/70R17 auf Toyota Alufelgen und das Nestle Basic Fahrwerk entschieden, soll Ende Februar fertig sein, werde dann berichten. Bisher machen alle dort einen sehr professionellen Eindruck.
Mein freundlicher Toyotahändler hat mir das Chiptuning von J Sports empfohlen, das lasse ich dann hier vor Ort einbauen.
Viele Grüße,
Dirk
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Guten Morgen,
ich habe den Umbau komplett beim Nestle machen lassen.
- 285/70/17 auf original Toyota Felge schwarz lackiert
- Advanced Fahrwerk mit Spurverbreiterung
- Motortuning Nestle
Bin seitdem ca. 15000km gefahren. Betrieb gemischt von Autobahn über Gelände/Jagd bis hin zum Hängerbetrieb mit 2500Kg von München in den Norden. Umbau hat super geklappt. Kann diese Lösung empfehlen.
Gruss, Holger
ich habe den Umbau komplett beim Nestle machen lassen.
- 285/70/17 auf original Toyota Felge schwarz lackiert
- Advanced Fahrwerk mit Spurverbreiterung
- Motortuning Nestle
Bin seitdem ca. 15000km gefahren. Betrieb gemischt von Autobahn über Gelände/Jagd bis hin zum Hängerbetrieb mit 2500Kg von München in den Norden. Umbau hat super geklappt. Kann diese Lösung empfehlen.
Gruss, Holger
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- Portugal-Fan
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
- Wohnort: Hessen
Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Hallo Stricki,
Habe das gleiche Setup wie von Holger hier vorher beschrieben, jedoch bereits 135tkm / Bj. 08/2010. Bisher läuft der J15 problemfrei...
Normaler Verschleiß: Radlager vorn wurden bei 120tkm wegen beginnender Geräusche ersetzt.
Beste Grüße,
Ingo
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Habe das gleiche Setup wie von Holger hier vorher beschrieben, jedoch bereits 135tkm / Bj. 08/2010. Bisher läuft der J15 problemfrei...
Normaler Verschleiß: Radlager vorn wurden bei 120tkm wegen beginnender Geräusche ersetzt.
Beste Grüße,
Ingo
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KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"
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- robert2345
- Beiträge: 5433
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Hallo Stricki,
sofern Du Dich bereits fix für diese Reifengröße entschieden hast, ist der Einsatz der CW Felgen durchaus Sinnvoll.
Haben diese Felgen doch eine höhere Traglast und Festigkeit zudem bilden sie keinen Rost im Winter. Optik usw. ist natürlich Geschmackssache.
Die Automatik tut sich mit den größeren Reifen auch nicht wirklich schwer, auch nicht im Rückwärtsgang, da der Wandler einiges überbrücken kann.
Was natürlich kommt, ist ein Leistungsabfall und ein erhöhter Verbrauch wie auch Verschleiß, sowie höhere Getriebeöltemperaturen im Sommer.
Abhilfe schaffen dann, regelmäßige Getriebeölspühlungen mit Frischöl (spätestens alle 90tkm) und eine optimierte Leistungssteigerung.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir zum J-Sport Chip (ganzes Steuergerät früher unter TTE bekannt) raten, dieser wird in die eigenen Sensoren eingebunden und überprüft alle wichtigen Parameter im Motor bevor dieser dann bei warmen Motor den Leistungszuwachs bereitstellt.
Zum Fahrwerk kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass OMESport, TJM Gold, Ironman FoamCell Pro (alle Twintube) zumindest dem Nestle Basic (Monotube) überlegen sind, was Höhe und Offroadeigenschaften angeht.
LG
Robert
sofern Du Dich bereits fix für diese Reifengröße entschieden hast, ist der Einsatz der CW Felgen durchaus Sinnvoll.
Haben diese Felgen doch eine höhere Traglast und Festigkeit zudem bilden sie keinen Rost im Winter. Optik usw. ist natürlich Geschmackssache.
Die Automatik tut sich mit den größeren Reifen auch nicht wirklich schwer, auch nicht im Rückwärtsgang, da der Wandler einiges überbrücken kann.
Was natürlich kommt, ist ein Leistungsabfall und ein erhöhter Verbrauch wie auch Verschleiß, sowie höhere Getriebeöltemperaturen im Sommer.
Abhilfe schaffen dann, regelmäßige Getriebeölspühlungen mit Frischöl (spätestens alle 90tkm) und eine optimierte Leistungssteigerung.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir zum J-Sport Chip (ganzes Steuergerät früher unter TTE bekannt) raten, dieser wird in die eigenen Sensoren eingebunden und überprüft alle wichtigen Parameter im Motor bevor dieser dann bei warmen Motor den Leistungszuwachs bereitstellt.
Zum Fahrwerk kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass OMESport, TJM Gold, Ironman FoamCell Pro (alle Twintube) zumindest dem Nestle Basic (Monotube) überlegen sind, was Höhe und Offroadeigenschaften angeht.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Habe meinen J15 EZ 5.12 komplett bei Nestle umgebaut und habe bisher keine Probleme und einen tollen Service.
Bin mit dem Fahrwerk, den Reifen BFG 285/70-17 und der Leistungssteigerung sehr zufrieden.
Jetziger KM-Stand 144.000
Grüsse
Manfred
Bin mit dem Fahrwerk, den Reifen BFG 285/70-17 und der Leistungssteigerung sehr zufrieden.
Jetziger KM-Stand 144.000
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Manfred
Land Cruiser J15 Nestle: EZ 5.12, Advanced-Fahrwerk, Spurverbreiterung 15 mm, Unterfahrschutz kompl., Achssperren v+h, BFG 285/70-17, 225 PS, Warn,
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Danke für eure Antworten!
Das Angebot von Nestle ist in etwas so wie die Preise auf deren Website sind, von einem anderen Fahrwerk war da bisher nie die Rede
Allerdings denke ich das bei ca. 3500 € nicht nur die Alufelgen + Reifen + Montage dabei sind?
Ich habe dort nicht gesagt das ich kein Fahrwerk will sondern nur "Ich hätte gern den Umbau auf 285er".
Ohne Fahrwerk passen wohl aber die Reifen eigentlich nicht und evtl. sind weitere Anpassungen am Radhaus vorn nötig?
Na das kann ich ja telefonisch noch klären
Többen meinte übrigens das es nicht zwingend nötig ist auch das Reserverad umzurüsten, bei langsamer Fahrt über mittlere Distancen würde das Differenzal das gut aushalten.
Stimmt diese Aussage?
Gruß stricki
Das Angebot von Nestle ist in etwas so wie die Preise auf deren Website sind, von einem anderen Fahrwerk war da bisher nie die Rede
Allerdings denke ich das bei ca. 3500 € nicht nur die Alufelgen + Reifen + Montage dabei sind?
Ich habe dort nicht gesagt das ich kein Fahrwerk will sondern nur "Ich hätte gern den Umbau auf 285er".
Ohne Fahrwerk passen wohl aber die Reifen eigentlich nicht und evtl. sind weitere Anpassungen am Radhaus vorn nötig?
Na das kann ich ja telefonisch noch klären
Többen meinte übrigens das es nicht zwingend nötig ist auch das Reserverad umzurüsten, bei langsamer Fahrt über mittlere Distancen würde das Differenzal das gut aushalten.
Stimmt diese Aussage?
Gruß stricki
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Stimmt. Habe als Reserverad auch die Seriengrösse (265/60-18) als BFG-AT. Bisher nie gebraucht.
Passt prima in die Mulde.
Lass Dich einfach beraten.
Grüsse
Manfred
Passt prima in die Mulde.
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Manfred
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- robert2345
- Beiträge: 5433
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Das mit dem Reserverad stimmt nicht ganz, egal an welcher Achse dann der kleinere Reifen montiert wird, es muß ja nicht nur das Diff den Unterschied zum Reifen auf der anderen Seite ausgleichen, sondern das Mitteldiff auch den Drehzahlunterschied zur jeweils anderen Achse.
Zudem kommen dann Probleme mit ESP und ABS wegen den Drehzahlunterschieden bei Geradeausfahrt.
Dies kann vielleicht bis 50km/h und einer sehr kurzen Strecke mal gut laufen, auf einer Offroadtour wohlmöglich noch mit gesperrter Untersetzung ist dies ein NoGo.
Sofern man es nicht erlebt hat, kann man damit gut leben und unsere AT/MT Bereifungen bekommen nun auch nicht so häufig einen Platten, ich würde aber in jeder Hinsicht zumindest bei Touren einen vollwertigen gleichgroßen Reifen mitnehmen.
LG
Robert
Zudem kommen dann Probleme mit ESP und ABS wegen den Drehzahlunterschieden bei Geradeausfahrt.
Dies kann vielleicht bis 50km/h und einer sehr kurzen Strecke mal gut laufen, auf einer Offroadtour wohlmöglich noch mit gesperrter Untersetzung ist dies ein NoGo.
Sofern man es nicht erlebt hat, kann man damit gut leben und unsere AT/MT Bereifungen bekommen nun auch nicht so häufig einen Platten, ich würde aber in jeder Hinsicht zumindest bei Touren einen vollwertigen gleichgroßen Reifen mitnehmen.
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Hallo zusammen,
ich plane auch eine Umrüstung auf 285/70/17 mit Serienfelgen.
Ich habe heute mit dem TÜV gesprochen. Die benötigen ein Gutachten für die Serienfelge (Alufelge) dass der 285/70/17 Reifen montiert werden darf. Hat jemand von Euch diesbezüglich Unterlagen?
Grundsätzlich muss es ja sowas geben, wenn Nestle das anbietet.
ich plane auch eine Umrüstung auf 285/70/17 mit Serienfelgen.
Ich habe heute mit dem TÜV gesprochen. Die benötigen ein Gutachten für die Serienfelge (Alufelge) dass der 285/70/17 Reifen montiert werden darf. Hat jemand von Euch diesbezüglich Unterlagen?
Grundsätzlich muss es ja sowas geben, wenn Nestle das anbietet.
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Ein Gutachten wurde bei meiner Serien Alu Felge nicht benötigt, ich kenne auch niemanden, der von Toyota da mal Unterlagen erhalten hat.
Der Prüfer wollte nur vom Reifenhersteller die Unterlagen sehen, das der 285 auch auf einer 7,%" Felge montiert werden darf.
Ich glaube auch nicht das Nestle da unterlagen zu hat. Die werden nur den Prüfer bzw. die TÜV-Station sehr gut kennen...
VG Jörg
Der Prüfer wollte nur vom Reifenhersteller die Unterlagen sehen, das der 285 auch auf einer 7,%" Felge montiert werden darf.
Ich glaube auch nicht das Nestle da unterlagen zu hat. Die werden nur den Prüfer bzw. die TÜV-Station sehr gut kennen...
VG Jörg
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Re: 285/70 R17 Umbau steht an
Moin , habe auch die Umrüstung bei Nestle machen lassen und sehr zufrieden.
Denkt aber bitte dran das dann keine Schneeketten mehr passen bzw. zu wenig Platz ist im Radhaus.
Gruß Kaoko
Denkt aber bitte dran das dann keine Schneeketten mehr passen bzw. zu wenig Platz ist im Radhaus.
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