Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- 285/75 vs. 235/75

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Hansan
Verfasst am: Mi, 19. Jun 2002, 23:53
Hallo Buschtaxi-gemeinde!

Ich bin neu hier aber habe schon viele nette und witzige Forummitglieder kennen gelernt!
Für unsere Reise durch ganz Afrika mit unsere HZJ 78, möchte ich Ihnen um Hilfe fragen: Ich möchte meine BFG 285/75 16 AT mit 5 Loch Stahlfelgen vielleicht tauschen für 235/85-ers, denn ich glaube dass diese Reifen etwa mehr 'compatible' sein in Südlichen Regionen. Wir sollen 20% Wüste/80% Stein-Potholes-usw fahren. Zwei Fragen für das Forum: ist es möglich 235/85 16 auf J8 Felgen zu passen (auch bis 1.0 bar)? Ist das Tauschen sowieso unsinnig nach Ihrer Meinung?

Vielen Dank! Hansan (NL)
(never hurry in Africa)

Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 07:20
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11373 Wohnort: 76356 Weingarten
Hallo Hansan, willkommen beim Buschtaxi!

Ich würde die Reifen tauschen - im Notfall kannst Du auch einen 7.50er dazu packen, der Abrollumfang ist der gleiche.

Allerdings würde ich persönlich den 235er lieber auf 6,5" oder 7" fahren, nicht auf 8".

Schönen Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
mahalkita
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 11:45
Hey Hansan,
in weichem Sand sie die 285er auf alle Fälle besser zu fahren als die schmalen 235er Reifen. Bei 80% Anteil von Potholes etc. würde ich evtl. auf stabilere 285 MT umsteigen, unter 1.0 bar Druck sind die neuen Wrangler vielleicht besser als die ultraweichen BF Goodrich, da diese viel leichter von der Felge rutschen. Bei 1 .0 bar sind die BF Goodrich MT sicher eine gute Lösung. Haette evtl Interesse an den ATs incl. Felgen (fahre selber 6 Zoll Felgen, falls die Entscheidung fuer 235 fallen sollte könnten wir evtl. tauschen)

Gruss mahalkita / HZJ71
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus L
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 13:09
Hallo Hansan

Deine Vermutung ist absolut richtig. In Afrika bekommst Du nur 7.50 16 mit Sicherheit (übrigens auch in allen anderen Laändern der Welt ausser Australien, Europa und Nordamerika!!! dort bekommt man fast alles)

Nimm 6 oder 6,5" Felgen, da Du da auch die angesprochenen 7.50 16er als Ersatz montieren kannst.

Viel Vergnügen und No worries

Markus L.

Tiger-Adventures
Steppenteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots