Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

285/75R16 gibs da Gutachten oder ...    

1999 - 2008

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby dergnagflow » Sun 26. Nov 2017, 13:16

Wir hatten das schon mal diskutiert:
hdj-100-mit-285-75r16-t54981.html

Fazit:
ging sogar in Österreich relativ problemlos.
Da müsste das bei euch locker gehen.

lg
Wolfgang
dergnagflow
 
Posts: 841
Joined: Tue 3. Mar 2015, 10:05
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby Detlef123 » Mon 27. Nov 2017, 10:58

Ich habe 5 Toyota Felgen mit BF 285/75R16 im Keller stehen, ABER das Profil ist jungfräulich, keine 2'000 km. Gemäss GPS ist der Tacho damit sehr exakt, ich kann auf der analogen Anzeige keine Differenz erkennen, weder bei 50 noch bei 100 noch bei 160 km/h. Das könnte also beim TÜV knapp werden.

Gemäss Anfrage Strassenverkehrsamt und Emil Frey (CH Toyota Importeur) ist es nicht möglich, diese Dimension in der CH eintragen zu lassen.

Falls das beim TÜV doch gehen sollte, bin ich an Unterlagen interessiert. Damit könnte ich nochmals vorsprechen nach dem Motto: wieso im D und in der CH nicht? Habe zwar wenig Hoffnung aber einen Versuch ist es wert. Ich fahre mit den Reifen nur bei Offroad Touren aber auch da wäre ich gerne legal.
Detlef123
 
Posts: 144
Joined: Thu 1. Sep 2016, 14:40

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby Drecksau » Mon 27. Nov 2017, 12:44

fsk18 wrote:
Landkind70 wrote:Basti, ich hab noch 4 cooper stt die ich wegwerfen würde sobald ich sie mal von den felgen demontiert habe.
Für den TÜV reichen die noch.


SPITZE !!! passen die 4 Reifchen in mein 'MICRA' ??? Habe jetzt im Dezember bissl Urlaub... aber eilt nicht.



Ok, dann brauchst Du ja meine reifen erstmal nicht und ich muss nicht Nachmessen.

Ja, mit den 285ern geht der Tacho sehr genau, jedenfalls, wenn ich es mit den gemessenen GPS-Geschwindigkeiten auf dem Smartphone vergleiche. Z.B. bei Nutzung der Blitzer.de-APP (die nich natürlich niemals im öffentlichen Strassenverkehr einsetzen würde ;-)

Und natürlich im Rahmen der Genauigkeit der Möglichen Ablesung auf dem Tacho, bzw. der aus einsetzender Altersweitsichtigkeit resultierenden Ableseungenauigkeiten von 1-2 km/h.

Vom stollenbereiften Motorrad kenne ich das schon, dass es lt. Tacho bei abgefahrenem Vorderrad mehr km/h anzeigt. Bei meinem HDJ 100 habe ich aber keine Veränderung im Vergleich Tacho-Speed zum GPS-Speed bemerkt.

Grüsse,

Peter
User avatar
Drecksau
 
Posts: 357
Images: 0
Joined: Fri 2. Jan 2015, 10:12

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby coke » Tue 28. Nov 2017, 12:06

Also mit meinen 275/70 R18, welche sogar minimal mehr Abrollumfang haben als der 285/75 R16, bin ich noch im 7% Toleranzbereich zu den Serienreifen.

Der TÜV Prüfer hat mit mir eine Tachofahrt gemacht, dabei meine Blitzer.de App genutzt, da sein GPS kaputt war und dann alles abgenickt. Tacho geht mit den 275/70 R18 richtig genau. Gutachten oder andere Nachweise brauchte ich nicht. Nur einen TÜV Prüfer, der per §21 abnehmen darf.
User avatar
coke
 
Posts: 335
Joined: Thu 22. Oct 2009, 15:53
Location: somewhere out there

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby fsk18 » Fri 8. Dec 2017, 16:42

hat jemand diese Felgen auf einem HDJ100 (IFS), wegen Einpresstiefe ???

Oder hat jemand ein "Muster" zum Probestecken???

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... 5-loch.php
User avatar
fsk18
 
Posts: 3826
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby Feldi » Mon 11. Dec 2017, 08:44

fsk18 wrote:hat jemand diese Felgen auf einem HDJ100 (IFS), wegen Einpresstiefe ???

Oder hat jemand ein "Muster" zum Probestecken???

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... 5-loch.php

ET0-Felgen auf'm J100?
Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
Ich hätte hier 'ne nagelneue rumliegen, aber wäre s nicht einfacher, Du leihst oder bastelst Dir 'ne Distanzscheibe, die den ET-Unterschied simuliert?
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8367
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby fsk18 » Wed 13. Dec 2017, 01:00

Wären 60mm die das Rad weiter rauskommt. Mist habe meine 2x30mm Spacer bei meinem Ex-AG gelassen ... Könnt ich jetzt nutzen...
User avatar
fsk18
 
Posts: 3826
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby fsk18 » Wed 13. Dec 2017, 16:10

Mal ein paar Bilder von der Langzeitqualität - immerhin 12 oder 13 Jahre, davon aber nur die Hälfte Winterbetrieb in Deutschland.

Image

Image

Image
User avatar
fsk18
 
Posts: 3826
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby fsk18 » Thu 8. Feb 2018, 20:31

Genannte ReifenGrösse hat sich erübrigt - jetzt sind es 17" Stahlfelgen vom J20 geworden. Bei Gelegenheit bekommen die Felgen Klarlack geduscht und die MT von den Alus aufgeschnalzt. Die 17 er Alus bekommen Winterreifen.

Wenn jemand dann ggf. Hässliche 16" Felgen braucht ...
User avatar
fsk18
 
Posts: 3826
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby joe34 » Fri 9. Feb 2018, 18:34

Bei mir liegen auch noch 4 x 285/75R16 original Toyota vom HDJ80 plus 1 x Delta als Reserve auf Gummi mit ca 8mm rum.
Gesandstrahlt und Brantho 3in1 lackiert.

Bier bekommt Ihr beim Burkhard, die Felgen (inkl. Reifen) bei mir, Nähe Burkhard.
Micha
HJ61 der ständig umsorgt sein möchte
Espressomaschine Butterfly
Bügeleisen (Ironman)
User avatar
joe34
 
Posts: 352
Joined: Sun 7. Dec 2014, 18:07
Location: Landsberg am Lech

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby Muddy » Fri 9. Feb 2018, 18:40

@michael

Der HDj 80 hat 6 Loch Felgen und fer HDj 100 hat 5 Loch Felgen.
Das wird nix :lol:


Gruß
Ralph
Muddy
 
Posts: 3215
Joined: Thu 28. Dec 2006, 08:58
Location: Im Wald

0 persons like this post.

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Postby Jan Kees » Tue 8. Jan 2019, 17:07

Hallo,

Ich habe für mein J10 winterreifen 265/65R18 gekauft. (statt hoehe 60).
Ich kriege die bei uns in meiningen nicht eingetragen.
Wo kann ich hin?

M.Fr Gruessen,

Jan Kees.
Jan Kees
 
Posts: 1
Joined: Tue 8. Jan 2019, 10:53

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests