(2H) - Öldruckphänomen beim Start

1980 - 1989
Antworten
Sir Kiebitz
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55

(2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von Sir Kiebitz »

Servus, Grüezi, Habe'd Ehre und Hallo ...

KFZ-Details: 2H, BJ 03/84, 310t km, Motoröl 10W40, Wechsel alle 6 Monate/10'000 km mit samt Filter, Ölstandsprüfung ca. alle 3 Wochen. Ölverbrauch nicht signifikant feststellbar. Betrieb vermehrt Kurzstrecke.

Wegen folgendem Phänomen möchte ich eine Frage an Euch richten:

Sobald die Maschine über Nacht steht, geht sie nach dem Anlassen ein bis dreimal aus. Öldruckanzeige reagiert nicht und die automatische Abschaltung erfolgt. Sommer wie Winter. Erst nach dem zweiten bis dritten Mal bleibt er an und nach ca. 3 Sekunden erfolgt eine Anzeige des Öldrucks.

Ist er mal gelaufen und steht bis zu sechs Stunden rum, bleibt er nach dem ersten Mal Anlassen jedoch an und die Öldruckanzeige reagiert nach ca. 3 Sekunden Motorlaufen und zeigt Öldruck an.

Habe vor einer Woche den Öldruckschalter gewechselt und die Anzeige ist nun von Mitte der Skala auf knapp unter dem Maximum (was ich gelesen habe, ist das gerne der Fall).

Jedoch kommt es weiterhin vor, dass der Motor am Morgen sich weiterhin erstmal abschaltet.
Es sei denn, man gibt sofort nach dem Zünden ein wenig (200-300 U/min) mehr Gas. Dann entfällt das automatische Abschalten.

Zugesetztes Ölsieb schließe ich auf Grund der Aussage aus die hier im Forum zu finden ist, dass der Öldruck bei einem zugesetzten Sieb sich erst in warmem Zustand veringert und bei kaltem Zustand zunächst normal wäre. (Hier bei meinem Problem ist ja eher das Gegenteil der Fall)

In folgendem Post von ludo aus dem Jahr 2006 las ich über die ab 11/84 geänderten Ölpumpen.
(oeldruck-t3519.html#p167714)

Klingt die Symptomatik für die Profis hier nach einer solchen Zahnradpumpe und ihren Verschleißerscheinungen?

Dann wäre wohl der Umbau auf Exzenterpumpe angebracht.

Danke vorab für Eure Ideen und Erfahrungen.

die herzlichsten Grüße
Jonas
(jetzt mit Biskorfett auf Unterboden und in den Hohlräumen)
Dateianhänge
Der hydrophobe J6
Der hydrophobe J6
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Antwort ist wahrscheinlich recht simpel: Es wurde ein Ölfilter ohne bzw. mit mangelhaft arbeitenden Rückschlagventil verbaut. Dann läuft das Öl bei längeren Standzeiten komplett zurück in die Ölwanne, sodass beim ersten und zweiten Startversuch die Notabschaltung wegen zu geringen Öldrucks reagiert und den Motor zwangsweise abstellt. Erst beim dritten Anlassen ist der Öldruck dann ausreichend hoch und der Motor bleibt am Laufen. Vermutlich hat die Ölpumpe und/oder deren Bypassventil aber auch einen weg. Normalerweise sollte spätestens bei zweiten Anlassen der Öldruck den Minimaldruck erreicht haben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von Onkelchen »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Antwort ist wahrscheinlich recht simpel: Es wurde ein Ölfilter ohne bzw. mit mangelhaft arbeitenden Rückschlagventil verbaut.



Ähm ... es mag sein, dass ich mich täusche, denn ich habe meinen HJ60 ja schon ein paar Jährchen nicht mehr, aber ...
ist es nicht so, dass beim 2H der Ölfilter hängt, also die Öffnung nach oben hat?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich zum Abschrauben des Ölfilters unter dem Auto lag und mit der Hand nach oben gegriffen, weil der Filter so am einfachsten zu drehen war.

Beim hängenden Ölfilter läuft dann das Öl nicht raus, auch ohne Rückschlagventil.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sir Kiebitz
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von Sir Kiebitz »

Das Phänomen hängt nicht mit dem Öl- u. Filterwechsel zusammen. Es tritt davor und danach unverändert auf.

Ich bestätige, dass der Filter nach unten hängt und daher einer der am saubersten zu wechselnden Ölfilter ist, die mein Fuhrpark aufweisen kann.
Wer T4-Ölfilter und deren Position kennt, kann das nachvollziehen ...
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von Ralph »

Moin Sir Kiebitz,

interessanter Thread! Ich habe seit 27 Jahren meinen HJ60 (EZ 12/1984). Das von Dir beschriebene Phänomen erlebe ich schon seit vielen Jahren ebenfalls (genaugenommen kann ich mich nicht erinnern, dass es früher nicht da war...). Wäre interessant zu hören, ob jemand die Ursache kennt. Ich denke auch mal, dass der Öldruckschalter seine Aufgabe sehr ernst nimmt (was gut ist) und es einfach ein paar Umdrehungen dauert, bis das Öl überall hingekommen und der Druck aufgebaut hat. Mein Toyota hat 350.000 km auf der Uhr, verbraucht kein (!) Öl und läuft problemlos. Dass eine Ölpumpe nach einem drittel Jahrhundert Laufzeit mehr Leckageverluste hat als ein Neuteil bzw. auch Lager nicht besser werden mit der Zeit ist meine Theorie. Einsprüche der Experten?

Grüße aus der Lüneburger Heide,

Ralph

PS: Bei mir tritt das Phänomen stärker auf, wenn es kalt ist. Mit der Standheizung warmgebollert geht der Motor nicht aus.
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von fsk18 »

Das

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

und Verschleiss an Lagern und der Ölpumpe sollten des Rätsel Lösung sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: (2H) - Öldruckphänomen beim Start

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:Das

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

und Verschleiss an Lagern und der Ölpumpe sollten des Rätsel Lösung sein.


Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es daran nicht liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“