Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

(2H) - Widerstandskennlinie des Kühlmittelsensors    

1980 - 1989

(2H) - Widerstandskennlinie des Kühlmittelsensors

Postby Sir Kiebitz » Wed 2. Oct 2019, 12:52

Moin Gemeinde,

momentan bin ich auf der Suche nach der Kennlinie des Kühlmittelsensors, aus der der jeweilig zu messende Widerstand auf die Kühlmitteltemperatur bezogen dargestellt ist. Tabellarisch oder graphisch.

Ich war der Meinung, sowas sei in einem der Reparaturhandbücher zu finden und hätte es vor zwei/drei Jahren mal gesehen. Aber weder im Max Ellery's noch im org. RHB wurde ich fündig.

Hat jemand die entsprechende Quelle aus dem Stegreif? Oder evtl. gar die Werte selbst und ist bereit sie zu teilen?

Vorab schonmal vielen Dank und die besten Grüße an die Buschtaxi-Gemeinde. Schön, dass es Euch gibt! :bulb:

So long

Jonas
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
Sir Kiebitz
 
Posts: 33
Joined: Tue 26. Feb 2019, 20:55

0 persons like this post.

Re: (2H) - Widerstandskennlinie des Kühlmittelsensors

Postby Sir Kiebitz » Mon 14. Oct 2019, 19:18

So, dann hab ich mich mal im Betriebslabor drangemacht, die beiden Sensoren ins Wasserbad gehalten und über den Temperaturverlauf den Widerstand gemessen und als Exponentialfunktion interpoliert.

Als Anhang anbei, gemeinfrei.

So long :)
Attachments
Widerstandskennlinien TempSensoren HJ60_61.pdf
(83.71 KiB) Downloaded 41 times
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
Sir Kiebitz
 
Posts: 33
Joined: Tue 26. Feb 2019, 20:55

0 persons like this post.

Re: (2H) - Widerstandskennlinie des Kühlmittelsensors

Postby landcruiser » Mon 14. Oct 2019, 19:36

Sauber, so macht man das!
Ich brauche zwar nicht, finde es aber immer gut etwas zu teilen.
Danke!
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15254
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: (2H) - Widerstandskennlinie des Kühlmittelsensors

Postby Sir Kiebitz » Tue 15. Oct 2019, 07:49

Yo. Kein Ding. :)
Sehr gerne sogar! Wenn ich bedenke, mit wieviel "Knoffhoff" mir hier schon zur Seite gestanden wurde ...

Doch nicht nur Eure Sachkunde hilft, auch Eure Bestärkung und Euer Zuspruch für uns Unbedarfte, sich mit Zuversicht, jedoch ohne Übermut an bisher unbekannte Dinge ranzuwagen, ist unbezahlbar.

Ohne Euch wäre ich einfach aufgeschmissen.

Daher ist es das Mindeste, solche Dinge mit der Gemeinde zu teilen. Auch wenn es nur ein Krümelchen ist. In Summe wird halt irgendwann auch mal ein Kuchen draus.

Liebe Grüße
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
Sir Kiebitz
 
Posts: 33
Joined: Tue 26. Feb 2019, 20:55

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests