Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

2L: Glühkerze gebrochen    

Alles bis N16/N17 / 5. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

2L: Glühkerze gebrochen

Beitragvon bikemaniac » Do 24. Nov 2011, 17:58

Hallo,

Seit längerer Zeit wollte der eine Zylinder bei meinem 2L Motor nicht vorwärmen, d.h. die ersten 5-10 Sekunden Schüttelte der Motor kräftig bis alle 4 Zylinder liefen.

Habe mir deshalb 4 neue Glühkerzen gekauft und und wollte alle 4 wechseln (nur um sicher zu sein). Jetzt das Problem: Die eine Glühkerze wollte nicht so richtig raus und plötzlich stand ich mit einer gebrochenen Glühkerze in der Hand. Das Gewinde var völlig OK, aber der Heizdraht war immer noch unten im Vorwärmekammer. Ich habe versucht den Heizdraht hochzuziehen - ging auch - aber unten im Vorwärmekammer liegt jetzt etwa 15 mm Glühkerzenspitze und etwas keramisches Pulver (die Spitze wollte nicht mit hoch und war sicher seit längerem beschädigt).

Weiss jemand wie ich zu diesen 15mm Glühkerzenspitze hinkomme? Geht es durch den Ansaugkrümmer?

MfG Lucas
bikemaniac

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: 2L: Glühkerze gebrochen

Beitragvon bikemaniac » Do 24. Nov 2011, 19:18

Ergänzung:

Die Glühkerzenspitze hängt immer noch im Loch - wahrscheinlich ist alles verkokt.

Lucas
bikemaniac

Beitragvon thores » Do 24. Nov 2011, 19:34

Ob's funktioniert weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert:

ein Kupferrohrstück, ggf. etwas abgewinkelt, vom Durchmesser vielleicht 8mm an einen Staubsauger koppeln, vorne an das Röhrchen eventuell noch ein Schlauchstückchen ... und dann durch die Glühkerzenöffnung auf Suche gehen / rumstochern

Mit etwas Glück verschwindet das Keramikpulver im Staubsauger und der Glühwendel bleibt vorn am Schlauch hängen, so dass du ihn aus der Vorkammer rausbekommst

Danach alles mit einem Endoskop überprüfen
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon imdek » Do 24. Nov 2011, 20:08

Einen dicken Lappen oben drauf und Motor laufen lassen - fliegt selber raus.
D(i)mitry
imdek

Beitragvon highlux85 » Do 24. Nov 2011, 23:40

imdek hat geschrieben:Einen dicken Lappen oben drauf und Motor laufen lassen - fliegt selber raus.

Das hätt ich mir aber vorher 2x überlegt!!
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"
highlux85

Bilder: 0

Beitragvon Koyota » Fr 25. Nov 2011, 08:17

highlux85 hat geschrieben:
imdek hat geschrieben:Einen dicken Lappen oben drauf und Motor laufen lassen - fliegt selber raus.

Das hätt ich mir aber vorher 2x überlegt!!

Nein, das hätte ich genau Null mal überlegt - außer, ich habe einen anderen Motor liegen und will ihn sowieso austauschen.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
Koyota

Beitragvon imdek » Fr 25. Nov 2011, 08:33

Der bikemaniac schreibt : "Die Glühkerzenspitze hängt immer noch im Loch ". Das heisst, ins Brennkamer fähllt das nicht.
Ich kenne mehrere Leute, die sowas hatten (bei 2L und 1KZ-T) - und es hat immer gut funktioniert, wie ich oben geschrieben habe. Es ist keine Theorie, reine Erfahrung.
Ist die Endspitze schon nach unten ins Brennkammer gefahllen - ist die Sache, leider, ganz anders, da hilft nur das Kopf abbauen, damit die Kleinreste nicht ins Zylinder fallen.
D(i)mitry
imdek

Beitragvon ktmexc » Mo 28. Nov 2011, 20:31

Moin,

wie ist den nun die Operation verlaufen, oder ist noch nix passiertß

Gruß, Arne
ktmexc

Beitragvon bikemaniac » Di 29. Nov 2011, 18:56

Ich habs geschafft!!!

1. Anhand dieser beiden Links:

http://toyotadiesel.com/forums/showthread.php?t=5701
https://sites.google.com/site/alanmcrey ... cedesom606

habe ich eingesehen was los ist. Bei mir war es im Hiace LHX12 also extrem eng im Motorraum und die Glühkerzen sind nicht wie beim Mercedes im Link aufgebaut.

2. Mit Digitalkamera Fotos ins Loch gemacht um zu sehen was los ist. Erfreulicherweiser war das Endstück nicht reingefallen sondern war im Loch fixiert.
3. Mit Stahldraht und 2 mm Bohrer das weisse Keramikpulver (Isolationsmaterial) lockern.
4. Mit Druckluft und Staubsauger alles leerblasen/saugen.
5. Nochmals mit Kamera kontrollieren ob die Arbeit "sauber" ist.
6. Mit dem Hauptteil der Glühkerze einen Test machen: Ins Stäbchen was mit hoch kam und auch voll Keramikpulver ist/war (also wo der Heizdraht reinging) ein Gewinde schneiden. M4 passte ganz gut und zwar ohne Vorbohren. Eigentlich muss ein M4 ein 3,2 mm Kernloch haben, aber hier war das Loch schätzungsweise 3,5 mm - also nicht 100% optimal. Aber optimal fürs Gewindeschneiden im Motor wegen geringen Kräfte.
7. Entdecken dass der Gewindeschneider zu kurz ist damit man ihn überhaupt betätigen kann. Gewindeschneider wurde mittels Silberlot und ø6 mm Rundstahl verlängert (auf etwa 200 mm Gesamtlänge). ABER es gibt auch Verlängungsstücke für Gewindeschneider - das hatte ich leider nicht in der Nähe.
8. Am Ende dieses Spezialwerkzeuges wurde jetzt ein M6 Aussengewinde geschnitten. Dies sollte nur als Sicherheit dienen: Würde beim Gewindeschneiden das Glühkerzenendstück ins Vorkammer reinfallen (druch Drehkräfte), dann könnte man das M6 Aussengewinde für einen Abzieher benutzen, wieder Selbstbasteleien.
9. Gewinde wurde jetzt SORGFÄLTIG geschnitten. Ständig Spanbruch. Rausdrehen und mit Druckluft säubern. Etwa 5x so.
10. Dann Gewindeschneider völlig stumpf schleifen (Spitze) damit man ein wahres Gewindeendloch herstellt. Jedesmal ½ Umdrehung schneiden, raus, säubern, Gewindeschneider fetten usw usw.
11. Am Ende hatte ich etwa 10 mm Gewinde (M4) im Endstück und es war noch bombenfest. Also M6 Aussengewinde wurde nicht benutzt - Gott sei Dank.
12. Jetzt den Abzieher bauen. Ich habe nähmlich entdeckt das der Abzieher (im Link oben) bei mir schon funktionieren würde, aber nur wenn ich die Einspritzdüse ausbauen würde. Es war einfach zu eng. Für einen Schlaghammer war auch kein Platz - man würde den Hammer gar nicht so richtig bewegen können (alles wegen Hiace Motorraum). Eine M4 Gewindestange wurde gekürz und am Ende (Gewindestange etwa 150 mm lang) wurde eine Ringmutter draufgeschraubt. Mit einem 10mm Rundeisen durch den Ring und am Ventildeckel abstützen wurde das Teil jetzt rausgehebelt. Zuvor wurde das Loch mit Kroil Oil getränkt.
13. Das Endstück sass bombenfest im Loch fest. Am Ventildeckel bildeten sich jetzt auch Dellen vom Hebel (=Rundeisen). Also probiert das Endstück mittels eines Hammers reinzuschlagen (also falsche Richtung): Dann passierte was - das Teil bewegte sich und lockerte sich. Jetzt wieder Ringmutter drauf und mit grosser Kraft kam alles heile raus :-).
14. Jetzt wurden alle 4 Glühkerzenlöcher mit der M4 Gewindestange gereinigt (anstatt eine Feile). Dann alle Rückstände mit dem Staugsauger raussaugen.
15. Alles wieder zusammenbauen und der Motor lief wieder super ohne komische Geräusche - also habe ich nichts verloren.

Urteil: Das Endstück war tatsächlich in Koks eingebettet und konnte nicht wieder raus.

Tipps:
1. Ich rate alle die solch eine Reperatur vor sich haben, dies bei warmen Motor zu machen (bei mir war er kalt). Bei warmen Motor würde ich einschätzen dass das Koks vielleicht weicher ist und somit kommen alle Glühkerzen vielleicht einfacher raus.
2. Viel Geduld - bei mir dauerte das Ausdenken und Nachdenken 90% der ganzen Aktion (Herstellung von Spezialwerkzeuge - Sicherheitsmassnahmen ausdenken).
3. Ab und zu die Glühkerzen rausschrauben um den Zustand zu prüfen - und nachträglich die Löcher reinigen.

Danke für Eure Postings.

Lucas
bikemaniac

Beitragvon thores » Di 29. Nov 2011, 19:57

"Die Glühkerzenspitze hängt immer noch im Loch "

Ahhhh ... jetzt verstehe ich das. Ich vermutete du meinst mit "Loch" die Vorkammer und nicht das "Gewinde"loch.

Respekt vor der Aktion - ich hätte da wohl öfter laute Flüche von mir gegeben.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon bikemaniac » Mi 30. Nov 2011, 07:19

Da wo das Gewindeloch ist, ist der Innendurchmesser 10mm. Gerade unterhalb davon kommt mein "Loch": Das ist etwa ø6mm und genau da passt die Spitze (mit Aussenø 5mm) rein. Dieses "Loch" hat also kein Gewinde. Unterhalb des ø6mm Loches kommt dann irgendwie das Vorkammer.

Ich habe nur 1 mal laut geflucht: Als das blöde Ding brach und ich mit Glühkerzenhauptteil in der Hand stand. Ich dachte sofort: "#¤%& jetzt muss ich den Motor auseinanderbauen" und dazu war ich wirklich überfordert.

Lucas
bikemaniac

Beitragvon bikemaniac » So 15. Jan 2012, 09:16

Update:

Die neuen Glühkerzen sind jetzt drin aber der 2L startet immer noch nicht ganz sauber, d.h. die neuen Kerzen haben nicht geholfen.

Problembeschreibung:

50% der Fälle:

Beispiel1: Motor an (ohne Gaspedal drücken), Motor stottert (zündet nicht auf 1 Zylinder), nach etwa 5 -10 Sekunden läuft alles wieder super rund.

Beispiel 2: Motor an (ohne Gaspedal drücken), sobald der Motor läuft (also nach etwa 1 Sekunde), gasgeben auf etwa 1500-2000 rpm um genügend Kraftstoff reinzuspritzen. Motor stottert trotzdem etwa 5-10 Sekunden bis alles rund läuft.

Wenn der Motor betriebswarm ist, startet er immer ohne Stottern.

Verschmutzes Dieselfilter ist wohl ausgeschlossen, oder? Dann würde es ständig Probleme geben, nicht?
Defekte Einspritzdüse?
Fehlende Kompression an 1 Zylinder, d.h. Verschleiss viel höher an diesem Zylinder/Kolben?

Wo mag das Problem jetzt sein?

PS: Aussentemperatur 0 GRad

Lucas
bikemaniac

Beitragvon der-mali » So 15. Jan 2012, 09:32

Weiß ja nicht, welche km-Leistung der Motor hat, aber mir fallen dann mal Kolbenringe wechseln und auch Laufbuchsen, wenn letzere vorhanden.

Vorher natürlch Kompression testen.
Gruss von den Philippinen,
Thomas alias "Mali"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1981 Toyota Landcruiser BJ60
1972 VW Käfer mit Toyota Lenkrad!
1973 Mali
der-mali

Bilder: 8

Beitragvon bikemaniac » So 15. Jan 2012, 09:39

der-mali hat geschrieben:Weiß ja nicht, welche km-Leistung der Motor hat, aber mir fallen dann mal Kolbenringe wechseln und auch Laufbuchsen, wenn letzere vorhanden.

Vorher natürlch Kompression testen.

320000 km

Lucas
bikemaniac

AW: 2L: Glühkerze gebrochen

Beitragvon RobertL » So 15. Jan 2012, 11:19

Laufbuchsen hat der 2L nicht.
lg Robert
RobertL

Nächste