Ich habs geschafft!!!
1. Anhand dieser beiden Links:
http://toyotadiesel.com/forums/showthread.php?t=5701https://sites.google.com/site/alanmcrey ... cedesom606habe ich eingesehen was los ist. Bei mir war es im Hiace LHX12 also extrem eng im Motorraum und die Glühkerzen sind nicht wie beim Mercedes im Link aufgebaut.
2. Mit Digitalkamera Fotos ins Loch gemacht um zu sehen was los ist. Erfreulicherweiser war das Endstück nicht reingefallen sondern war im Loch fixiert.
3. Mit Stahldraht und 2 mm Bohrer das weisse Keramikpulver (Isolationsmaterial) lockern.
4. Mit Druckluft und Staubsauger alles leerblasen/saugen.
5. Nochmals mit Kamera kontrollieren ob die Arbeit "sauber" ist.
6. Mit dem Hauptteil der Glühkerze einen Test machen: Ins Stäbchen was mit hoch kam und auch voll Keramikpulver ist/war (also wo der Heizdraht reinging) ein Gewinde schneiden. M4 passte ganz gut und zwar ohne Vorbohren. Eigentlich muss ein M4 ein 3,2 mm Kernloch haben, aber hier war das Loch schätzungsweise 3,5 mm - also nicht 100% optimal. Aber optimal fürs Gewindeschneiden im Motor wegen geringen Kräfte.
7. Entdecken dass der Gewindeschneider zu kurz ist damit man ihn überhaupt betätigen kann. Gewindeschneider wurde mittels Silberlot und ø6 mm Rundstahl verlängert (auf etwa 200 mm Gesamtlänge). ABER es gibt auch Verlängungsstücke für Gewindeschneider - das hatte ich leider nicht in der Nähe.
8. Am Ende dieses Spezialwerkzeuges wurde jetzt ein M6 Aussengewinde geschnitten. Dies sollte nur als Sicherheit dienen: Würde beim Gewindeschneiden das Glühkerzenendstück ins Vorkammer reinfallen (druch Drehkräfte), dann könnte man das M6 Aussengewinde für einen Abzieher benutzen, wieder Selbstbasteleien.
9. Gewinde wurde jetzt SORGFÄLTIG geschnitten. Ständig Spanbruch. Rausdrehen und mit Druckluft säubern. Etwa 5x so.
10. Dann Gewindeschneider völlig stumpf schleifen (Spitze) damit man ein wahres Gewindeendloch herstellt. Jedesmal ½ Umdrehung schneiden, raus, säubern, Gewindeschneider fetten usw usw.
11. Am Ende hatte ich etwa 10 mm Gewinde (M4) im Endstück und es war noch bombenfest. Also M6 Aussengewinde wurde nicht benutzt - Gott sei Dank.
12. Jetzt den Abzieher bauen. Ich habe nähmlich entdeckt das der Abzieher (im Link oben) bei mir schon funktionieren würde, aber nur wenn ich die Einspritzdüse ausbauen würde. Es war einfach zu eng. Für einen Schlaghammer war auch kein Platz - man würde den Hammer gar nicht so richtig bewegen können (alles wegen Hiace Motorraum). Eine M4 Gewindestange wurde gekürz und am Ende (Gewindestange etwa 150 mm lang) wurde eine Ringmutter draufgeschraubt. Mit einem 10mm Rundeisen durch den Ring und am Ventildeckel abstützen wurde das Teil jetzt rausgehebelt. Zuvor wurde das Loch mit Kroil Oil getränkt.
13. Das Endstück sass bombenfest im Loch fest. Am Ventildeckel bildeten sich jetzt auch Dellen vom Hebel (=Rundeisen). Also probiert das Endstück mittels eines Hammers reinzuschlagen (also falsche Richtung): Dann passierte was - das Teil bewegte sich und lockerte sich. Jetzt wieder Ringmutter drauf und mit grosser Kraft kam alles heile raus

.
14. Jetzt wurden alle 4 Glühkerzenlöcher mit der M4 Gewindestange gereinigt (anstatt eine Feile). Dann alle Rückstände mit dem Staugsauger raussaugen.
15. Alles wieder zusammenbauen und der Motor lief wieder super ohne komische Geräusche - also habe ich nichts verloren.
Urteil: Das Endstück war tatsächlich in Koks eingebettet und konnte nicht wieder raus.
Tipps:
1. Ich rate alle die solch eine Reperatur vor sich haben, dies bei warmen Motor zu machen (bei mir war er kalt). Bei warmen Motor würde ich einschätzen dass das Koks vielleicht weicher ist und somit kommen alle Glühkerzen vielleicht einfacher raus.
2. Viel Geduld - bei mir dauerte das Ausdenken und Nachdenken 90% der ganzen Aktion (Herstellung von Spezialwerkzeuge - Sicherheitsmassnahmen ausdenken).
3. Ab und zu die Glühkerzen rausschrauben um den Zustand zu prüfen - und nachträglich die Löcher reinigen.
Danke für Eure Postings.
Lucas