2l-t probleme

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

moin moin ersteinmal!
als neuling stelle ich mich einmal kurz forstellen! wohnhaft bin ich in der nähe von vw und fahre deswegen natürlich taro 2L 4x4 xtracab und bin leidenschaftlicher schrauber!! ja, das wars eigentlich schon! aber noch nicht ganz, ich hab da nämlich ein kleines problem ...
nachdem sich bei mir ein ölabscheidering verabschiedet hatte, habe ich mir einen gebrauchten 2l-t besorgt!dieser stammte zwar von einem automatikwagen, aber war alles schnell umgebaut! die turboleuchterei samt schläuchen habe ich auch gleich wegrationalisiert, samt abgasrückführung! zahnriemen gewechselt und fertig! dachte ich jedenfalls. motor leuft im stand super, nur hat er keine leistung(hat fast weniger ps als nen sauger)!!! den förderbeginn hab ich eingestellt, die LDA geprüft, das wastegate und den ladedruck!!! alles in ordnung! könnte es sein das der auspuff vom 2L zu klein ist!!!!
mfg euer fuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Prangenberg
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 12:08
Wohnort: Westerwald

2l-t probleme

Beitrag von Stephan Prangenberg »

Hallo,
bingo!- Ich hatte das gleiche Problem, Hilux 2L auf 2LT umgerüstet gekauft aber der alte Auspuff mit nem Durchmesser von 40 mm hat die Leistung gefressen. Also wochenlang rumgesucht und gefragt. Antwort von www.individual-exhaust.de war Anlage komplett Edelstahl mit Sound nach Wunsch 650,-€ plus 95,-€ Eintragung (falls erwünscht). Vergleichbar ein faires Angebot aber für mich zu teuer. So hat mir ein Kollege eine Anlage nach Mass gebaut. Nicht Edelstahl aber nur 300,-€, fetter Sound und 57mm Durchmesser. Und, siehe da, er läuft.Und ja, er hat jetzt auch einen Turbo!- Gut er ist kein Rennwagen aber mit vorher nicht vergleichbar!!
Also in diesem Sinne: frohes braten!
Grüsse , Steph
Machemerschonn!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

alles klar!
ich dachte auch so mehr an die lösung, das ein auspuff vom 4runner 3.0 td da vielleicht reinpastt. wäre vom aufwand nicht zu gross! oder gibt es irgend einen auspuff der halbwegs passt??

fuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Prangenberg
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 12:08
Wohnort: Westerwald

2l-t probleme

Beitrag von Stephan Prangenberg »

Also, ich hab`keinen gefunden, da der 2LT ja regulär nicht am Hilux verbaut wurde (zumindest nicht an meinem-LN46). Blieb mir nix anderes übrig als selbst zu braten.
Viel Glück oder viel Spass!
Steph
Machemerschonn!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pickup
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Jan 2003, 22:02
Wohnort: goslar

2l-t probleme

Beitrag von pickup »

ich habe nen 2l auf 2lt mit llk umgebaut . die auspuffanlage habe ich dann gewechselt. ich habe die von michaelis eingebaut. da hat der top 80 % weniger staudruck.hat richtig was gebracht.
das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

2l-t probleme

Beitrag von HiluxMichael »

@fuzzi

Hab meinen Hilux erst kürzlich einen Turbo verpasst.
Das einzige, was ich an der Auspuffanlage geändert habe ist das Standrohr unterm Krümmer, das stammt vom 4Runner - hat aber den selben Durchmesser wie der Rest des originalen (Hilux-)Auspuffs.
Ich hab den direkten Vergleich zu einem 86 PSigen LJ73, und da schneidet der Lux nicht schlecht ab   :biggrin:

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

hi michael!
ja den auspuff habeich nur am hosenrohr geändert! ist aber quasi der vom 2l! vom 2l-t ist also derselbe durchmesser? bei mir aussen 46mm! ausserdem fällt mir auch bald nichts mer ein was das sein könnte!
habe die förderleistung mal spasseshalber mal hochgeschraubt, aber war auch nichts! hat jemand noch ne idee oder ne einspritzpumpe...
aber danke schonmal für eure beiträge!!

mfg tarofuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

2l-t probleme

Beitrag von HiluxMichael »

Quote: from tarofuzzi on 20:12 am 5. Sep. 2005
...ausserdem fällt mir auch bald nichts mer ein was das sein könnte!


Also einfallen würde mir genug:
*Kompression
*Einspritzdüsen
*Einspritzpumpe (Ladedruckanreicherung)
*Unter-/Überdruckleitungen
*Luftansaugung

Ich hab zwar den Durchmesser meines Auspuffs noch nicht nachgemessen, aber rein aus meiner Erinnerung erscheinen mir 46mm außen schon sehr gering.

Um was für einen Motor handelt es sich? 2L-T oder 2L-TII?
Hast Du den kompletten Motor getauscht oder Deinen 2L aufgerüstet...?

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

ich hab nen 2L-TII eingebaut! komplett ! kein umbau vom 2L! wie gesagt habe eigentlich alles gecheckt :
förderbeginn, lda, wastegate mit druckdose, ladedruck, fördermenge, unter-überdruckschläuche. kompression habe ich vor dem kauf geprüft und die einspritzdüsen sind auch ok.
mess mal deinen auspuff bitte! dann hätte ich gewissheit!
weist du vielleicht ob der 4runner auspuff vom 2lt an ein 96 hilux xtracab passt??

mfg chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

2l-t probleme

Beitrag von HiluxMichael »

@tarofuzzi

Werd heute Abend mal beim Auspuff Maß nehemn und Dir morgen das Ergebnis mitteilen.

Ich hab nen DoKa, und meines Wissens gibts schon Unterschiede zwischen nem X-tra Cab und meinem, was die Konstruktion des Auspuffs angeht, immehin ist der Radstand unterschiedlich (der vom X-tra Cab ist länger, der vom 4runner ist nochmal ein Stück kürzer als der DoKa).

Aber zumindest die Rohr-Durchmesser sollten doch gleich sein.
Ich hab meinen Auspuff einfach zwischen der Befestigung am Getriebe und der am Ramen abgeschnitten und dort das Hosenrohr vom 4Runner anschweißen lassen. Passt wunderbar (ist also der selbe Durchmesser) und sieht eigentlich sehr ordentlich aus.

Ich meld mich!

Gruß

Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pickup
Beiträge: 147
Registriert: Di 28. Jan 2003, 22:02
Wohnort: goslar

2l-t probleme

Beitrag von pickup »

ich fahre noch andere dieselfahrzeuge.
bei meinem audi hatte ich auch mal einen penetranten leistungsverlust, da waren dann die einspritzdüsen dran schuld.

bist du dir ganz sicher, das alles an dem motor sonst ok ist.
ich kann es mir einfach nicht vorstellen .
das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

2l-t probleme

Beitrag von HiluxMichael »

@tarofuzzi

Hab gestern nachgemessen: Das Auspuffrohr meines Hilux hat laut Schiebelehre 54,4mm Durchmesser, und das praktisch über den gesamten Verlauf. Die Reduzierung im Hosenrohr kurz nach dem Krümmer hab ich ja nicht mehr, weil´s ersetzt wurde.
Der Auspuff ist übrigens ziemlich neu, da erst vor einem Jahr ersetzt.

Hoffe das hilft weiter.

Grüße
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

@all
danke,danke,danke!!!!
ja, hab ichs mir doch gedacht, alles perfekt, bis auf den vers...ssenen auspuff! jau bestell mir die teile und schweiss das fröhlich zusammen.
ich teile euch dann den erfolg, oder auch misserfolg, mit.
bis demnächst         tarofuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

2l-t probleme

Beitrag von Magnus »

Wieso nimmst ned einfach den Auspuff vom LJ70-77 (je nach gewünschter Länge) und passt den an?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tarofuzzi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 17:10

2l-t probleme

Beitrag von tarofuzzi »

wusste ich nicht,das der eventuell auch halbwegs passt!  is auch zu spät, das teil is bestellt und ein bischen schweissen muss ich sowieso.
beim nächstenmal weiss ich bescheid....

fuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“