Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- 2T Öl beimischen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
toyotamartin
Verfasst am: Do, 23. Jun 2005, 19:17
Also ich kann mich erinnern daß meine luftgekühlten KTM 400 u.420 nur mit besten 2Taktöl vernünftig liefen.Bei Billigöl oder gar 4Taktöl wollten die gar nicht richtig laufen und wenn nur mit kräftiger Rauchentwicklung,die Sache mit dem Obenöl ist sicher gut für den Motor,Minderverbrauch erscheint mir aber unwahrscheinlich,wenn dann würde ich wirklich nur sezielles Obenöl o.bestes 2taktöl verwenden. toyotamartin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
karrizek
Verfasst am: Do, 23. Jun 2005, 22:06
Spender Anmeldungsdatum: 21.05.2002 Beiträge: 100 Wohnort: Ratingen
Nabend,
ich halte nichts von Zugaben zu Kraftstoff und Motoröl.

Lt. Ölindustrie soll man möglichst keine Öle mischen, da sich die verschiedenen Additive gegenseitig behindern bzw. ihre zugedachten Funktionen nicht erfüllen.
Keiner würde (hoffentlich) auf die Idee kommen sein
Motoröl mit billigem Pflanzenöl zu verlängernum zu sparen.

Andererseits gibt es genug Berichte über die angeblichen Hochleistungsdieselkraftstoffe, die von unseren älteren Motoren schlecht, oder gar nicht vertragen werden, aberLeistung bringen und den Verbrauch mindern sollen.
Selbst der PÖL-Betrieb ist nur mit Aufwand zu korrekter Funktion zu bringen.
Nach meiner (unmassgeblichen) Erfahrung gibt es kein 2-Taktöl, welches rückstandfrei verbrennt! Selbst das qualitativ hochwertigste und auch teuerste Öl verbrennt mit Rückständen die sich im Motor ablagern oder mit den Abgasen ausgestossen werden. Nicht umsonst verkleben Kolbenringe in ihren Nuten oder Auspuffanlagen setzen sich nach längerem Gebrauch mit Ölkohle zu.
Bei sogenannten "verlustgeschmierten" Motoren verwendet man als Forstarbeiter oft biologisch abbaubares Öl.
Die oben erwähnten 0,5l Minderverbrauch wird man auch mit einem bewussteren Gasfuss hinkriegen.
Wichtiger für den Verbrauch sind folgende Faktoren:korrekter Reifendruck, keine festgegammelten Bremsen oderentlich laufende Schalt/Diff.-Getriebe mit frischen Ölen, korrekte Motoreinstellung, Luftfilter...........

Wie hiess es früher in der Werbung:
"An meine Haut lass ich nur Wasser und CD."
In meinen HZJ kommt nur Diesel und Motoröl.  

So long
karrizek  
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila
Verfasst am: Fr, 24. Jun 2005, 04:31
Zitat:
Quote: from karrizek on 23:06 am 23. June 2005
  Die oben erwähnten 0,5l Minderverbrauch wird man auch mit einem bewussteren Gasfuss hinkriegen.
Wichtiger für den Verbrauch sind folgende Faktoren:korrekter Reifendruck, keine festgegammelten Bremsen oderentlich laufende Schalt/Diff.-Getriebe mit frischen Ölen, korrekte Motoreinstellung, Luftfilter...........

karrizek  

Danke für diese völlig neuen Erkenntnisse Surprised da wäre ich nie drauf gekommen......
Die "oben genannten 0,5 liter "  Minderverbrauch habe ich über einen Zeitraum von 5000 km gehabt und wie schon geschrieben - darum ging es mir gar nicht. Vielmehr war und ist für mich die Schmierung teurer Bauteile und somit die Verlängerung der Lebensdauer interessant.
grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Arcoteam
Verfasst am: Mo, 18. Jul 2005, 22:02
Hallo Heinz,

in dem anderen Forum wird beschrieben, daß auch
PÖL zur Schmierung und Erhöhung der Lebensdauer
der ESP dient. Und wenn mans sogar fast pur fahren kann (Umbau) sollte doch auch eine kleine Zugabe nicht schaden.
Was hältst Du davon?

Grüße von Arcoteam

Tequila
Verfasst am: Di, 19. Jul 2005, 14:36
ja, habe ich auch schon gemacht - zwei Liter pro Tankfüllung bringen schon eine deutliche Geräuschminderung - ich denke es schmiert auch dann recht gut. Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen aber ich werde mal einen 5000 km Test einlegen.
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Toyojuergen
Verfasst am: Di, 19. Jul 2005, 18:30
Ich habe gerade mit viel Interesse die einzellnen Meinungen zu diesem Thema gelesen und möchte jetzt meinen eigen Senf dazu geben.
Ich halte nicht viel von Experimenten mit Kraftstoffen und Ölen weil man nie genau weis wie die darin enthaltenen Aditive auf eine beliebige Beimischung reagieren.
Mich stören die sehr rauhen Verbrennungsgeräusche des D4D allerdings auch ein wenig, aber ich benütze nicht irgend ein Öl das für einen anderen Zweck hergestellt worden ist sondern habe sehr gute Erfahrungen mit Liqi Moli Aditiv für Commonrail Diesel gemacht.
Die Verbrennungsgeräusche werden deutlich weicher, der Verbrauch ändert sich meines Erachtens gar nicht.
Aber aufgepasst: Liqui Moli hat verschiedene Diesel-Additive im Angebot, aber nur dieses eine pflegt und schmiert ausdrücklich die Bauteile der Commonrail-Syteme. Kosten: 5,50€ für 300ml (ausreichend für 75l Diesel).Es mus nicht bei jeder Tankfüllung zugegeben werden und ist erhältlich bei ATU, Stahlgruber, Trost und anderen Fachmärkten.
Viel spaß beim ausprobieren, wer Lust hat kann seine Erfahrungen ja mitteilen. Ich denke die wären nicht nur für mich interesannt.

schönen Abend
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 20. Jul 2005, 14:55
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Wurde dieser link http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=b257feb644e8616bb8bfcb85992817c8&forumid=78&threadid=623039&perpage=15&pagenumber=1 schon erwähnt ?

Ist ein Monsterthread, denke aber es lohnt sich, da viel Infos zu kraftstoffe und Einspritztechnik rüberkommen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots