| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 2T Öl beimischen |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 15. Jun 2005, 06:40 |
|
|
|
|
Morgen Zusammen,
ich habe vor Kurzem in einem anderen Forum eine nette Diskussion gelesen. Da hat Jemand behauptet, seit dem er in seinem Mercedes 220 CDI bei jeder Tankfüllung etwas 2Takt Öl zumischt, wäre der Verbrauch von 6,6 auf 6,0 Liter gesunken und der Motor läuft leiser.
Die anschließende Diskussion über das FÜR und WIEDER könnt ihr Euch ja vorstellen.
Im ersten Moment habe ich es für Unsinn gehalten, habe es dann aber für mich mal als Dauertest über einen Monat (etwa 5000 km) gemacht.
Pro Tankfüllung kommt ein halber Liter 2 Takt Öl dazu und der Motor läuft tatsächlich viel ruhiger dh das Nageln ist deutlich geringer.
Da ich meinen Verbrauch mittels Fahrtenbuch exakt überprüfen kann, kann ich sagen,dass durch das 2T Öl der Verbrauch schon etwas geringer wird. So hat mein J12 die letzten Monate Durchschnittsverbräuche pro Monat von 10,19 - 10,28 l/100km gehabt. Mit 2T Öl sind es 9,8 l/100 km.
OK - es bringt nichts da das Öl ja auch Geld kostet und die Kosten pro 100 km sind jetzt die Gleichen aber interessant finde ich den Effekt schon.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 15. Jun 2005, 09:38 |
|
|
|
|
'Obenschmierung'.......
Google ist Dein Freund, das ist altbekannt.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 15. Jun 2005, 12:38 |
|
|
|
|
"Google ist dein Freund" passt immer als Antwort
Leider beziehen sich die Seiten die man bei Google findet auf ostdeutsche Zweitaktmotorräder, Modellmotoren die mit Rizinus laufen oder die Links funktionieren nicht mehr.
Klär` uns doch bitte mal auf.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 15. Jun 2005, 12:45 |
|
|
|
|
Ich würde meinen man findet hier im Forum und über Suchmaschinen schon eine ganze Menge mit Suchbegriffen wie Obenschmierung, Obenöl usw. usw. (mit ein bißchen Kreativität, aber die haben wir ja alle - oder?
@alex
Die Kreidezeit ist vorbei! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 11:07 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 13:45 am 15. June 2005
Ich würde meinen man findet hier im Forum und über Suchmaschinen schon eine ganze Menge mit Suchbegriffen wie Obenschmierung, Obenöl usw. !
Leider nichts zu finden totzdem danke für den Hinweis.
Vielleicht ist das auch einfach für Land Cruiser kein Thema. Ich versuch`s mal im anderen Forum .
Wenn ich was interessantes erfahre meld` ich mich nochmal.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 13:40 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 14:09 |
|
|
|
|
danke für den link aber DEN hatte ich auch schon über Google gefunden und ich denke zwischen einem AWO Motorrad Motor und einem Toyota D4D liegen Welten so dass man die Erfahrungen nicht übertragen kann.
Ein paar wirklich interessante Antworten habe ich hier bekommen:
http://forum.off-road-forum.de//viewtopic.php?t=9526
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 19. Jun 2005, 14:21 |
|
|
|
|
Ah, wieder was gelernt :)
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 20. Jun 2005, 21:47 |
|
|
|
| Was kostet das 2T Öl bei Euch? Bei uns im Zubehörhandel nimmt man für den Liter mindestens 10 Euro (im 1L Gebinde). Das ist mir als Permanentadditiv eindeutig zu teuer wenn ich in jede Tankfüllung 2 Liter reinkippe. |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Di, 21. Jun 2005, 05:31 |
|
|
|
|
bei uns kostet da etwa 6 Euro pro Liter (Tankstelle) aber es reicht ja auch im Verhältnis 1:200
Grüße
heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 21. Jun 2005, 05:42 |
|
|
|
|
Hmm, nehmt euch Zeit und bietet auf eBay. So komm ich mittelfristig auf 1,50EUR je Liter ;)
Axel |

|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Di, 21. Jun 2005, 20:20 |
|
|
|
| ... und der Versand mindestend 6 Euro von D nach A. |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Di, 21. Jun 2005, 20:58 |
|
|
|
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man früher normales Motoröl ( 10 W 30 ) zum Mischen für Zweitakter genommen hat. Das war dann nur nicht selbstmischend, man musste den Kanister halt entsprechend durchschütteln.
Hat noch jemand solche Erinnerungen?
Gut, für moderne Hochleistungszweitakter ist das wahrscheinlich keine vernünftige Lösung, aber für unsere "Arbeits"-Motoren ... ?
Was sagen die Spezialisten?
Grüsse aus Altenstadt
Thomas |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch
Wolperblog |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 21. Jun 2005, 22:53 |
|
|
|
|
Ich hab für meine 2-Takter immer mit normalem Motoröl gemischt. Meine Maico M250B hab ich sogar mit Altöl gefahren. Die verschlissenen Fussrasten und Ochsenaugen waren schon teuer genug.
Mischen bzw. Entmischung ist schon ein Thema bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung. Aber bei einem 4-Takter dürfte das keinen Ausfall verursachen.
Man darf aber nicht vergessen, dass das Öl verbrannt wird und dadurch der Schadstoffausstoss deutlich steigt. Auch wenns vielleicht keiner merkt.
Schöne Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| ralli |
Verfasst am: Mi, 22. Jun 2005, 00:42 |
|
|
|
|
HI
also 4-taktöl hat bis zu 30% Aditive, und verbrennt nicht vollständig, fällt somit schon mal völlig flach. Das einzig wahre ist ein billiges 2-taktöl, da es ja von Haus aus zum verbrennen gedacht ist. Somit hat man fast keine Rückstände, und der Schadstoffausstoß wird auch nicht beeinflußt. Das ganze ist sehr gut bei www.motor-talk.de unter Mercedes dann auf Mercedes-motoren erklärt.
ciao |
|
|
| Nach oben |
|
|
|