3.0 D4D-Doka - persönliche Probefahrteindrücke

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

3.0 D4D-Doka - persönliche Probefahrteindrücke

Beitrag von Grizzly »

Hallo Hiluxfans,

nachdem mir unser freundlicher Händler in Gersthofen den Executiv-Doka für eine ausfühliche Testrunde zur Verfügung gestellt hat hier meine persönlichen -vielleicht auch subjektiven- Eindrücke:

Positives: :lol:

1. Toller Motor: Auch bei 8% Steigung ist beschleunigen (leer und ohne Anhänger) ab rund 1300 touren im 5. Gang noch gut möglich. Also wirklich nix (mehr) mit Turboloch.

2. Niedriger Geräuschpegel - das Dieseln ist im warmen Zustand nicht mehr hörbar.

3. Super Traktion im 2WD-Betrieb. Da ist definitiv nix mit Drift - der läßt sich wahrscheinlich nur im 2. Gang aus der Spitzkehre raus provozieren.

4. Ein echt kurzer erster Gang: Damit ist -vor allem auch in der Untersetzung- immer Volldampf da!

5. Geringer Verbrauch: Obwohl das Auto erst 400 Km hatte kam ich mit 8.9 Litern aus (225 Km mix aus Autobahn, City und Landstraße - könnte mit aerodynamischem Hardtop und nach 5000Km Einfahrzeit möglicherweise sogar noch sinken).
Hierzu erlaube ich mir anzumerken, dass es der Maschinenbauer in mir nicht zuläßt einen so "jungfräulichen" Motor über die 3500er Marke des Drehzahlmessers zu treiben, was aber anhand des bereits ab spätestens 1500 Touren anliegenden Pfeffers auch nicht nötig sein dürfte .

6. Angenehmes Handling: Schaltung und Lenkung empfinde ich als exakt und die relativ langen Schaltwege nicht als störend (vermittelt eher ein bisschen "Truckerfeeling").

7. Keine 50 Schalters über der Mittelkonsole oder am Lenkrad: Radio, Navi Heizung und Klima-schalter kann man fast an einer Hand abzählen - alles andere geht über den Touchscreen des Navis - was aber in meiner Ausstattungswahl nicht enthalten sein wird.

8. Reichlich Ablagen und Getränkehalter - aber eine Dachkonsole würde ich trotzdem noch toll finden.

9. Im Motorraum ist noch gut Platz für eine 2. Batterie oder Standheizung.

Negatives: :oops:

1. Sitze mit fast keiner Seitenführung: Gut fürs Cruisen, aber sicher Abrutschgefährdend im Gelände. Bereits für meine Länge zu kurze Sitzflächen.

2. Keine Optimal anpassbahre Sitzposition: Lenkrad und Schalthebel lassen sich bei guter Beinposition nur mit extrem steil gestellter Lehne gut erreichen. Hier wäre entweder eine Tiefenverstellung des Lenkrades und/oder eine Höhenverstellung des Sitzes nötig (dass die Sitzhöhenverstellung nicht mal beim Executiv Serie ist, ist dabei schon eher traurig)

3. Geringe Kopffreiheit: Obwohl ich mit meinen 1.86 noch nicht zu den Riesen zähle, sind -auch wegen der steilen Lehne- nur noch 3-4cm bis zum Dach drin. Da sitz' ich sogar im Jimny ergonomischer - da sind's gut 10 cm.

4. Keine 100% Sperren Ab Werk lieferbar.

5. Frei zwischen Rad und den Blattfedern verlaufende (Brems)Schlauchleitungen welche mit Quetschschellen verbunden sind. denen reicht vermutlich ein 3cm Ast um den Dienst zu quitieren.

...so, aber jetzt gehts zur Preisverhandlung...vielleicht gibts ja Recaros als einen Teil des "Hauspreises".

Wesentlich teurer als das:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift

darf er nicht werden für das was er hat/kann.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Peter, ich nehme an Dein Hinweis bezüglich der Sperren bezieht sich nur auf die Exec Version. Bei der Basis ist die Sperre hinten lieferbar bzw. serienmässig vorhanden.

Gruss aus dem Allgäu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo PlasticBertrand,

die 3.0 Variante gibt's überhaupt nicht mit HA-Sperre, weil's a gar keine "Basisversion" mehr davon gibt.
Und ab "Sol" gibts eben nur noch "LSD"...leider
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Ja das meinte ich, die Versionen unter Sol gibts mit Sperre. Ich bin gerade am recherchieren ob es den 3l Diesel in irgendeinem Land auch mit weniger opulenter Ausstattung und dafür mit Sperre gibt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

...na dann sag mit Bescheid wenn Du fündig geworden bist.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Easy. http://www.toyota.co.za/models/features.aspx?id=7

Modell auswählen, z.B. raider 4x4 und auf detailled Specs gehen, dort scheint eine Sperre fuer hinten auf.

Have fun exploring.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Wow, danke

da gibts wohl in Südafrka die "Wichtigeren Kunden" oder?

Warum bekommen wir als "untergeordnetes Kundenpotential" hier in D die

Differential lock(s)
Rear

nicht?

Bitte Toyota-D importieren, sonst nix an Grizzly verkaufen... :aetsch:
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

...ach ja und übrigens, das

28294.55€ ist der umgerechnete Südafrka-Preis incl. 100% HA-Sperre für den 3,0 Doka!

...nichts ist Umöglich oder?

(nach aktuellem Wechselkurs)
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
egon LT4x4
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Nov 2004, 13:02
Wohnort: Karlsruhe

3,0L Hilux

Beitrag von egon LT4x4 »

Hallo Grizzly,
kennst Du den?

http://www.car-connect.net/

oder genauer:

http://www.car-connect.net/angebote/erg ... &bestell=0

Leider nur mit Angabe: "Sperrdifferential an der HA..." :-(

Liebe Grüße,
Egon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Egon,

danke für die Links.
mit dem Sperrdifferential da ist wohl auch dort das "LSD" gemeint - leider.
Aber vielleicht ist ja genau das Teil für die nicht eingetretenen Drifts verantwortlich und ohne LSD würde die Karre hinten weggehen?

Die 26.6Kilo-€ sind aber schon mal OK!!!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“