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3.0 EU5 140 kW mit J-Sport: Heftiges DPF Regenerieren    

2009 - heute

3.0 EU5 140 kW mit J-Sport: Heftiges DPF Regenerieren

Postby Lux Cruiser » Tue 24. Mar 2020, 23:13

Mahlzeit..

Wie kann man eventuellen Undichtigkeiten im Ladeluftkühlkreis prüfen / detektieren?
Warum meine Frage?
Anfangs wo ich der LC150 gefahren bin (3.0 Liter EU5, 140 kW, BJ 2011), fiel mir nach fleissig km gesammelt zu haben auf, das das innere vom Endstück vom Aufpuff ziemlich schwarz war (sehr feine schwarze Partikel, kriegt man schwer vom Finger weggeputzt).
So weit so gut?
Später (bei mehr als 100.000 km. aufm Tacho) über dieses Forum ein J-Sport Zusatzsteuergerät gekauft (Resultat ist 165 kW anstatt 140 kW) --> kurz nach Einbau:
Längere Autobahnfahrt, Landstraße, Kaffeepause --> nach neustart & Abfahrt heftiges Rauchen (Ruß).
--> Verdacht liegt an, das über LLK / Schläuche vielleicht Luft (Druck) verloren geht, daher zu fettes Gemisch --> was der DPF schon wegkriegt, aber eher ein bisserl zu viel vom guten.

Frage an euch - auch ohne J-Sport oder anderes Zusatzsteuergerät: hattet ihr auch mal ein Thema mit "Ladeluft Kühler / Ladeluft Schläuche leicht undicht"?
Wie kann man das prüfen?
Der LLK ist ohne weiteres nicht einfach vollständig zu optisch zu prüfen (?)
Beim Schlauchschelle direkt weg vom Turbo konnte ich Anfangs Schwarzen Ablagerung finden / die Schlauch schelle war eher lose.... Das wurde natürlich festgedreht...
Oder doch Turbo(-Verschleiß)? das ist bei Toyota doch eher selten, oder....?
Erfahrungsberichte oder Vorschläge sind wilkommen.

Weiter: Verbrauch ist nach Einbau J-Sport ziemlich identisch als vorher.
Landstraße und Nahverkehr in Lux. 10 Liter.
Autobahn D. 10,7 LIter (Langstrecke, Tempomat 135 km/h)
Kurzstrecke und Winter 11,3 Liter --> max. verbrauch
Sommer und Französiche Autobahn (Tempomat bei 110 km/h) Langstrecke 9,5 Liter --> min. Verbrauch
Neuen Injektoren habe ich kurz vor 200.000 km. bekommen.
Jetzt sind 270.000 km. druf ;-)
Das rußen gibt immer wieder mal punktuell....
Lux Cruiser
 
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