3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
blaserr93
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 09:04

3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Beitrag von blaserr93 »

Hallo zusammen, mein Name ist Tobias und habe folgendes Problemmit meinem Toyota Hilux 3.0 D4D.
Das Fahrzeug steht bei mir am Hang auf unbefestigtem Boden. Daher muss ich fast jeden Tag beim losfahren von 2H auf 4H schalten, da er sonst durchdreht. So war es auch letzte Woche. Ich schaltete von 2H auf 4H für zurück und stellte dabei fest, dass kein richtiger Kraftschluss gegeben war. Soll heissen, der Wagen hörte sich an wie ein Auto mit Handschaltung, bei welchem die Kupplung schleift. Ich fuhr dann bergab und lies den Wagen rollen und fuhr in eine Werkstatt. Diese war jedoch überfordert mit der Fehlersuche und ich schleppte den Hilux wieder zu mir. Der Hilux hörte sich darauf an, wie wenn man in der N-Stellung Gas gibt. Kraftschluss war gar keiner mehr gegeben. Zu Hause angekommen ging im 2H Getriebe nichts mehr. Ich schaltete dann auf 4H, da ging auch nichts mehr. Als ich aber auf 4L schaltete, lief der Wagen wieder ganz normal. Ich schaltete dann wieder auf 2H, dann ging er auch wieder. Danach wurde wieder in 4L geschaltet und wieder zurück auf 2H und das Getriebe hatte wieder keinen Kraftschluss. Nach mehrmaligem wechseln zwischen 2H und 4L lief er dann wieder. Ich dachte, es liegt eventuell am Getriebeöl, das schaut jedoch gut aus. Auch auf der Bühne sieht man von unten nichts, denke, dass wahrscheinlich das Verteilergetriebe defekt ist. Hat jemand eventuell einen hilfreichen Tip für mich`? Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: 3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Beitrag von J4Heity »

Hi Tobias,

VTG ist entweder defekt oder nicht.
Deine Beschreibung hört sich schwer nach Wandler/einem hängenden Ventil im Automatikgetriebe oder zu wenig Öl im Automatikgetriebe an.

Wechsel mal Öl und Ölfilter im Automaten. Beachte die Füllmengen.

Gruß Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: 3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Beitrag von hotsch »

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Problem:

Mein Lux ist nun 200 Tsd. Km und 12 Jahre alt. Bis vor kurzem gab es keine nennenswerte Defekte. Nun hat es aber auf der Heimreise vom Urlaub das Automatikgetriebe zerlegt. Irgendein Relais oder Schalter hat den Wandler nicht mehr gebrückt. Das Getriebe ist heiß gelaufen und war danach Kernschrott. Warum es keine Warnung im Dashboard gab und das System nicht in den Notbetrieb ging ist schleierhaft. Hat auch mein Vertrauen etwas erschüttert. Aber alles gut.

PS: Nachdem das System abgekühlt war funktionierte das Getriebe wieder als wäre nichts gewesen. Nur kurz, bis es wieder Temperatur bekam. Tauschgetriebe lag mit Einbau bei € 3.800,00.

Gruß
Holger
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blaserr93
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 09:04

Re: 3.0D4D Hilux Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Beitrag von blaserr93 »

Hallo Holger, wo hattest Du den das Tauschgetriebe her? Ich werde meines auch Tauschen lassen. Es findet sich Metallabrieb und jede Menge Spähne im Getriebeöl. Dumm gelaufen. Vielen Dank schon mal für Deine Rückinfo.Gruss Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“