3 Achser HZJ79, man staune!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3623
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HZJ79 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auf folgender Seite ist das oben genannte Fahrzeug aus dem Raum FR zu sehen.

http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs1.htm
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Fast 9 Tonnen TLC....:))

http://www.6x6australia.com.au/specs.php

(bei Multidrive endet das bei fast 6 Tonnen, wenn ich da richtig durchblicke)


Hab vor vielen Jahren mal mit Bob James von 6x6 Australien korrespondiert; deren Erst-Muster war (und ist) naemlich ein FJ55....;))

http://www.6x6australia.com.au/history.php

100% Lastausgleich, trotz Schraubfeder; Federweg 500-700mm....:))))

Oh, und optionale wet-sealed-disc brakes....:))

(das '6 wheel steer' ist mir aber neu, vielleicht nur basierend auf ein- und ausfeder Geometrie/Goniometrie-Aenderungen?)
(etwas dergleichen tun naemlich auch die Werks-Blattfeder beim TLC & sonstige 4x4 (aber nur wenn die Federschaekel am ausseren Ende des Rahmens platziert sind))


Ah ja....ach, wie herrlich das ganze Konzept....maximal 4 Grad Seitenneigung in jegliche Kurve....dast geht ja scharfer als ein Go-Kart....:))))

http://www.6x6australia.com.au/suspension.php



http://www.6x6australia.com.au/commercial.php

Bild


Hmm....was aber hier im Hintergrund steht ist weniger gut (aber es scheint mir ein frueheres Bild als hier oben):

http://www.6x6australia.com.au/bodywork.php

Bild
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Blade »

Dass man so eine krasse Änderung am Chassis und Auto Tüv geprüft bekommt erstaunt mich doch sehr. In der Schweiz nicht denkbar!
Welcher Tüv prüft eine so krasse Änderung am Chassis? Ich habe diese Verstärkungen am Rahmen schon gesehen bzw. schon 2 HZJ Rahmenbrüche gesehen (beide 4Tonnen,, Alkovenkabine). Da machen die Jungs ein Auto, dass man weit mehr als 4 Tonnen zuladen kann, der Rahmen ist trotzdem nicht gebaut dafür.
Der J7 ist bereits mit 3.5tonnen überfordert, geschweige 4.5-5tonnen... ausser man fährt nur auf geteerten Strassen, was aber nicht wirklich sein Spielfeld ist.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Onkelchen »

Blade hat geschrieben:Dass man so eine krasse Änderung am Chassis und Auto Tüv geprüft bekommt erstaunt mich doch sehr. In der Schweiz nicht denkbar!
Welcher Tüv prüft eine so krasse Änderung am Chassis? [..]



Hi,

viele LKW- und manche PKW Mechatronikermeister haben die anerkannte Qualifikation für Bau, Änderung und Reparatur von Fahrzeugrahmen.
Bei LKWs sind kundenspezifische Änderungen häufig und auch bei PKWs gibt es sie. Spaßeshalber die sog. Stretched Limos, aber auch Fahrzeuge wie Kranken-, Leichen- und sonstige Wagen aber auch Motosportfahrzeuge usw.

Solche Leute muss ja geben, sonst könnte man ja nie neue Autos bauen, Prototypen oder Kleinserienfahrzeuge herstellen.

Wenn Du nun ein so modifiziertes Fahrzeug selber vom TÜV abnehmen lassen willst, brauchst Du dazu den Nachweis, dass die betreffenden Arbeiten von einer solchen Person gemacht wurden. So braucht der TÜV nicht jede einzelne Verbindungsstelle einzeln nachrechnen und prüfen.

Wenn Saurer unter dem Dach von Oerlikon noch Nutzfahrzeuge baut, müsste dies in der Schweiz auch gehen, da ja das prinzipielle Abnahmeverfahren noch existieren dürfte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexHa
Beiträge: 385
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 21:11
Wohnort: Tübingen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von AlexHa »

Blade hat geschrieben:Vom Kollegen vor paar Monaten in Stuttgart vor seiner Hütte gesichtet. Ich bin sprachlos!!! GG 5 Tonnen? Wer baut sowas, wer fährt sowas und noch wichtiger, welcher Tüv prüft sowas???
Oder ist es nur wie ein Funnycar, die Aussenhülle eines J7, aber darunter ein 6x6 Fahrtwerk? :baeh:
Bin gespannt was ihr dazu meint! :biggrin:


Dieses Fahrzeug existiert noch ... habe es dieses Wochenende auf einem Wohnwagen-Abstellplatz stehen sehen ... Der Nummertafel nach derzeit wohl abgemeldete ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3623
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HZJ79 »

Am vergangenen WE einen alten Bekannten im Breisgau Park bei Freiburg gesichtet. Ob zugelassen konnte ich nicht erkennen.
BildBild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3623
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HZJ79 »

Noch ein weiteres Foto vom Dreiachser.Bild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Hydro »

HZJ79 hat geschrieben:Am vergangenen WE einen alten Bekannten im Breisgau Park bei Freiburg gesichtet. Ob zugelassen konnte ich nicht erkennen.
BildBild

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Auf dem 2. Bild kann man das Saisonkennzeichen mit der Plakette erkennen - zugelassen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:34

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von mcruiser95k »

Hallo,

diesen 79er konnte ich in der 25. KW im vergangenen Jahr mehrfach im Original in Titisee-Neustadt vor einem Gebäude in der Nähe des Feuerwehrerholungsheimes betrachten.
Damals hatte er noch kein Saisonkennzeichen.
Leider erfolgte meinerseits keine Kontaktaufnahme, so dass ich zum Fahrzeug als solchem nichts beitragen kann.

Grüße
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Fährt dieses Auto noch im Gelände? Oder sogar besser?

Viel Zuladung in Kombi mit 1HZ Motor, macht für mich irgendwie wenig Sinn.

Interessant ist der Umbau aber schon.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Hydro »

Ich glaube weniger, dass die 3 Achser auf hohe Traglast ausgerichtet sind sondern das die nicht so schnell im Sand einsinken .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von superXcruiser »

ist das Fahrzeug denen aus Austarlien nachempfunden?

https://www.youtube.com/watch?v=UF8WJg-SgoQ


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von quadman »

...3 Achser sieht man doch immer mal wieder. Den hier hab ich auch gekipst:


Bild
Stand beim Toyota Händler, ein echter 6x6



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von lightandy »

superXcruiser hat geschrieben:ist das Fahrzeug denen aus Austarlien nachempfunden?

https://www.youtube.com/watch?v=UF8WJg-SgoQ


bis denn


der aber schon auf einem anderen Level! !!

Der Hammer! !!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Deshalb ja meine Ausgangsfrage ob der o.g Dreiachser richtig was kann.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Christian G »

Schaut mal

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-8616

Ist aber doch nur ein 6x4.
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“