3 Achser HZJ79, man staune!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Blade »

Vom Kollegen vor paar Monaten in Stuttgart vor seiner Hütte gesichtet. Ich bin sprachlos!!! GG 5 Tonnen? Wer baut sowas, wer fährt sowas und noch wichtiger, welcher Tüv prüft sowas???
Oder ist es nur wie ein Funnycar, die Aussenhülle eines J7, aber darunter ein 6x6 Fahrtwerk? :baeh:
Bin gespannt was ihr dazu meint! :biggrin:
Dateianhänge
WTF_HZJ.jpg
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Wenigstens kein Volvo Unterbau, dessen Hinterachsen sind weiter gespreizt (wegen weit groessere Raeder).

Eventuell Pinzgauer (so ein J6 gab es schon mal, Pickup), aber deren Raeder sind schwer sauber Waagerecht zu haben (Swing-Half-Axle), haette man also auch eigentliuch sehen koennen.

Schlimm waere eine Lazy-Axle (ohne Antrieb, wie bei so mancher LR), besonders ohne Lastausgleich/Waagebalken, weil dann den hinteren Antrieb bereits auf kleinste Obstakel einbricht.


Ideal waere eine 6x6-Modifizierung aus Australien (obwohl Volvo/Pinzgauer Portale natuerlich am Besten....;)), aber auch dort gibt es solche mit und ohne Lastausgleich/Waagebalken.
(auch der schoen breite Perenti/LR hat keine, und beim Oberaigner (MB-G/MB-Sprinter/Hilux(Island!)) scheint es beim Lastausgleich auch etwas zu hapern (sehe Posting von mir, hier und/oder auf http://forum.offroad-forum.de / http://www.c303.de))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Onkelchen »

So einen habe ich in anderer Farbe und dezenterem Aufbau auch schon mal gesehen ... hier in Deutschland.
Als ich daraufhin hier im Forum nachschaute, sah ich, dass ich nicht der erste war und es davor auch schon Diskussionen darüber gab. Hauptsächlich ob der Antrieb auf 6x6 durchgezogen wurde oder es "nur" ein 4x6 ist. :-)
Unterbau offensichtlich original HZJ79.

Es scheint wohl irgendwie eine handvoll Exemplare davon zu existieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von der 7er »

Bei den üblichen Gewichtsklassen von Fahrzeugen mit derartigen Aufbauten eine konsequente Modifikation! Mich würde aber mal der Wendekreis interessieren ... :shock:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe vor etwa drei Jahren mal hier einen gesehen (Kennzeichen FR-...). Wenn ich mich recht erinnere: weder 6x6 noch 4x6 :wink: , sondern 6x4. Fahrgestell soweit ich das beurteilen kann HZJ7, den Rahmen verlängert und ´ne zweite Hinterachse an Blattfedern drangehängt.
Aber nix Genaues weiß man nicht, bin dem nur einmal begegnet bei einer Supermotoveranstaltung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von quadman »

Moin.

Beim letzten Urlaub habe ich den geknipst. Ist ein echter 6x6. Allerdings war es nicht in Deutschland, wie der gemeine Betrachter bestimmt schon bemerkt hat :wink:


Bild

Bild
Bildquelle: meine Knipse





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von holefire »

In welcher Beziehung steht denn der Samurai zum 7er?
Beide Kniften sind aber sehr schön anzuschauen!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von ochim1103 »

...Mitläufer, grandios!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von quadman »

...und mit Überdruck im Suzi, spart das Staubwischen :D


Bild

Bild

Bild



Sorry für die kleine Exkursion :wink:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von toyoyota »

Hallo
den von Hakim gesehenen 3 Achser mit FR-Kennz. hab ich vermutlich auch schon gesehen.
Wie er schon schrieb 3 Achse ohne antrieb,dient laut Besitzer zur besseren lastverrteilung.

mfg. Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HZJ syttini »

Hi,
den habe ich, glaube ich, mir in Dornstetten schon einmal angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 3. Achse eine reine Schleppachse. Beide Hinterachsen mit Vollluftfederung. Extreme Spurverbreiterungen. Rahmen hinter Fahrerhaus verstärkt/versteift. Kabine fest auf Rahmen ohne "Bewegung" montiert.

Schöne Grüße
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von Toyobruder »

Ich hab mal auf der Offroadmesse in Bad Kissingen einen Anbieter gesehen, der eine Nachlaufachse anbot.
Dann gabs noch eine bemerkenswerte Lösung für den Antrieb dieser nachlaufenden Räder:
Per Walze zwischen den Reifen, deren Zähne IN das Profil der hintereinanderlaufenden Räder eingriff...
Ist schon sehr lange her...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von ALI »

toyoyota hat geschrieben:Hallo
den von Hakim gesehenen 3 Achser mit FR-Kennz. hab ich vermutlich auch schon gesehen.


Toyobruder hat geschrieben:Ich hab mal auf der Offroadmesse in Bad Kissingen einen Anbieter gesehen, der eine Nachlaufachse anbot.
Dann gabs noch eine bemerkenswerte Lösung für den Antrieb dieser nachlaufenden Räder:
Per Walze zwischen den Reifen, deren Zähne IN das Profil der hintereinanderlaufenden Räder eingriff...
Ist schon sehr lange her...

Toyobruder

Es scheint sich hier um das selbe Fahrzeug zu handeln. Gebaut wurde das Teil bei einer Fa. Reutter in Bad Saulgau. Hab keine Ahnung ob es die Fa. noch gibt.

Hier noch ein Bericht im Explorermagazin http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs.htm
Der 79er mit FR-Kennzeichen ist in Teil 2 der Explorer-Berichts zu sehen. http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs1.htm
Zuletzt geändert von ALI am Do 15. Jan 2015, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von La4200 »

Das wären dann die "echten" 6x6: http://www.multidrive.com.au/
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: 3 Achser HZJ79, man staune!

Beitrag von HZJ79 »

Auf folgender Seite ist das oben genannte Fahrzeug aus dem Raum FR zu sehen.

http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs1.htm
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“