3. Batterie für Campingzubehör

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Lars »

Möchte eine dritte Batterie für den Campingbereich einbauen (für Standheizung, Kühlbox und Innenbeleuchtung). Soll über Trennrelais geschaltet werden. Was für eine Amperestärke soll ich nehmen?
Wo habt ihr diese Batterie installiert (Motorraum oder Wohnbereich)?

Danke
Lars, HZJ 78
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Gerd W »

Hallo,
wenn Du im Motorraum Platz findest, wäre das erste Wahl. Nicht umsonst bringen da die KFZ-Hersteller ihre Batterien unter. (Reden wir mal nicht vom Käfer...). Im Wohnbereich eher problematisch wegen der Ausdünstung von Schwefelgasen. Bist Du der Lesekunst des Kleingedruckten mächtig, so findest Du dererlei Warnhinweise. Auch bei den Herstellern von Ladegeräten. Nimm eine Optima-Batterie, die kann man stehend, liegend hängend und auf den Knien einbauen. Außerdem sind die auch nicht sehr groß. Ampere spielt hier eigentlich keine Rolle. Du willst ja damit nicht starten, also brauchst Du ja nicht die legendären 900A. Was Du meinst sind vermutlich Ah (Amperestunden) als Maß der Kapazität, genauer der gespeicherten Ladungsmenge der vollen Batterie. Hier würde ich im Rahmen bleiben. Du mußt einfach die Leistung der Verbraucher zusammenzählen (in Watt), dann durch 12V teilen (oder 24?), dann haßt Du Ampere. Das jetzt mal Anzahl der Stunden, in denen Du zwischen zwei Aufladungen auskommen willst oder mußt. Das hängt natürlich sehr vom Einsatz ab, kann man so aus der Ferne nicht wissen. Beispiel: Du brauchst 100W für 8 Stunden an 12V. Dann muß die Batterie rechnerisch 100/12 * 8, etwa 66 Ah haben. Bist Du in der Sahara, dann braucht ja wohl die Standheizung nicht laufen. Bist Du in Lappland beim Wintercamping, dann laß halt das Lich aus, um die Polarnacht zu genießen...
Gruß,
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Oliver »

Hallo Gerd,

als einer, der von Elektrik nicht viel versteht wollte ich mich nur mal für die Simple aber leicht verständlich Erklärung der „Stromberechnungsformel“ bedanken.

So kommen wir weiter, Stück für Stück.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tirso
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 10:42
Wohnort: Baden

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Tirso »

Hallo Lars
Ich habe mich auch mal mit dem Thema 3. Batterie befasst. Es wurde mir jedoch davon abgeraten da ja auch diese Batterie am Alternator hängt und dieser überfordert sein könnte.

Hat einer der Elektroprofis da einen Input?

Gruss
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander!

@ tirso
Also daß die Lichtmaschine mit der Zusatzbatterie überfordert wäre ist IMHO nur bedingt wahr.
Alles ist ja abhängig von der Anzahl der eingeschaltenen Verbraucher.
In meinem Falle habe ich dieses evtl. auftretende Problem durch die Verwendung eines spannungsgesteuerten Trennrelais gelöst.
Das bedeutet, daß die 3te Batterie erst an das Bordnetz zur Ladung angekoppelt wird, wenn die Bordspannung einen Wert von 13,9V überschritten hat und die Bordbatterie somit aufgeladen ist und genügend Ladestrom für die Zusatzbatterie zu Verfügung steht.
Sollte die Aunahmesituation auftreten und der Generator durch größere Belastungen seine Ausgangsspannung verringern, so wird durch das Relais die Zusatzbatterie nebst den zugehörigen Verbrauchern vom Bordnetz getrennt und die volle LiMa Leistung steht dem Bordnetz zur Verfügung
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Lars,

Im Motorraum vom HZJ ist genügend Platz für eine dritte Batterie. Vor kurzem sah ich einen, der hatte sie links drin, Gewindebohrungen für eine evtl. Halterung gibt's ja zuhauf, die Original - Batterie musst du halt ein wenig versetzen. Nach dem Versetzen nimmst du Mass und holst dir, was maximal reinpasst.

Auch die Gewichtsverteilung freut's.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tirso
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 10:42
Wohnort: Baden

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Tirso »

@Robert
Wo hast Du denn das Spannungsgesteuerte Relais her? Wäre interessiert! Die Batterie müsste ja dann auch bei Nichtbetrieb des Motors wieder vom Rest abgekoppelt werden, oder? Gibt's da was kombiniertes?

Gruss
Tirso

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Theo »

Spanungsgesteuerte Relais gibts als EDR-Relais von LEAB und haben sich im Marine und Offroadbereich
gut bewährt. Im Prinzip ist es ein hochwertiges Relais mit Silberkontakten und einer Elektronik die bei 12,8V zuschaltet und unterhalb, d.h. wenn die Ladequelle wieder weg ist ,abschaltet. Das Ganze natürlich mit einer entsprechenden Hysterese (Verzögerung) damit
bei geringen Spannungsschwankungen nicht dauernd hinundher geschaltet wird. Kostet DM 217,-- und ist bei uns ab Lager lieferbar. e-mail genügt. Auch eine 24Volt-Ausführung gibt es.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander!

@tirso

Nun, mein Relais funktioniert ebenso wie das von Theo angebotene Exemplar. Nur mit einem gravierenden Unterschied: der Preis.
Eine Handvoll Bauteile, ein Stück Lochrasterkarte, ein 70A Kfz Relais (genügt für meine Ströme). Kostenpunkt: ca 250 ATS, und 2-3H Herumgebastel.
Wahrscheinlich ist meine Version nicht so professionell wie die handelsüblichen Exemplare, aber dafür auf meine Bedürfnisse zugeschnitten: Einfach, überdimensioniert, leicht zu tauschen und auch unterwegs leicht zu reparieren (falls überhaupt nötig?!)
Die von Theo erwähnt Hysterese läßt sich durch 2 Spindelpoti´s sehr genau justieren.
Wenns Dich Interessiert, Schaltung gibts bei mir.
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Harald KJ70 »

@SchiRo :

Bevor der Netzmeister wieder meckert : kannst Du die Schaltung nicht generell zur Verfügung stellen, damit Alex sie auf der Technikseite einbinden kann ?

Dann wäre allen geholfen !

geregelte Grüße
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von netzmeister »

Na, wie finde ich denn das: jetzt bin ich schon der "Dauermeckerer" ... *schmoll* ...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

3. Batterie für Campingzubehör

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Alex :

Von "Dauer" ist ja nicht die Rede, ich sprach von "Wieder" - also höchstens der "Wiedermeckermeister"

- aber den Rest tragen wir besser im Café Tropical aus :greenwink: :greenwink: :greenwink:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“