3. Batterie und Konverter 24-12V
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
3. Batterie und Konverter 24-12V
So,
ich wollte auch mal ein bischen konzetrierte Weisheit beisteuern - falls jemand eine ähnliche Problematik hat -
Bei mir eingebaute Lösung - alter Konverter raus - einen Waeco PerfectPower Konverter für reichlich EUR 100 beschafft. Dieser ist galvanisch getrennt und es fliesst bei abgeschaltetem Motor kein Strom in das 24V System (das hatte ich beim alten Konverter und die 12V reichten das das Steuerungsrelais nicht abfiel) - man hat also 2 unabhängige Stromkreise - dazu hab ich vorn eine dritte Batterie eingebaut - der Konverter schaltet bei erreichen von 13,8V ab - also perfekte Ladung für die Batterie- der Konverter hat eine Steuerleitung, die man an das Zünschloss klemmt - funktioniert alles super. Jetzt kommt noch ein Ladungsausgleicher für die beiden Reihenbatterien und dann ist das komplett.
Batterieposition siehe:
war zwar eng - aber der Waschwasserbehälter passte noch grad so daneben.
Grüsse
Christian
ich wollte auch mal ein bischen konzetrierte Weisheit beisteuern - falls jemand eine ähnliche Problematik hat -
Bei mir eingebaute Lösung - alter Konverter raus - einen Waeco PerfectPower Konverter für reichlich EUR 100 beschafft. Dieser ist galvanisch getrennt und es fliesst bei abgeschaltetem Motor kein Strom in das 24V System (das hatte ich beim alten Konverter und die 12V reichten das das Steuerungsrelais nicht abfiel) - man hat also 2 unabhängige Stromkreise - dazu hab ich vorn eine dritte Batterie eingebaut - der Konverter schaltet bei erreichen von 13,8V ab - also perfekte Ladung für die Batterie- der Konverter hat eine Steuerleitung, die man an das Zünschloss klemmt - funktioniert alles super. Jetzt kommt noch ein Ladungsausgleicher für die beiden Reihenbatterien und dann ist das komplett.
Batterieposition siehe:
war zwar eng - aber der Waschwasserbehälter passte noch grad so daneben.
Grüsse
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 3. Batterie und Konverter 24-12V
Aaaaahhhhh....was erspähen meine ungläubigen Augen sofort auf obigem Bild?
Ich kann nur sagen sehr vernünftig - sehr vorausschauend!!!
Na, wer weiss es, was ich meine??
(Uwe, du hältst dich zurück! Lass mal -ausnahmsweise- den Buben den Vortritt.)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Holzklotz auf der Batterie, der die Entlüftung, die Nachfüllschrauben abdeckt???
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
@Christian
Tolle Sache die mir sehr gefällt. Als bekennender Elektrik-Depp wäre es für mich super wenn du mir Anleitungen und detailliertere Infos zukommen lassen könntest. Sonst krieg ich das nie hin
Tolle Sache die mir sehr gefällt. Als bekennender Elektrik-Depp wäre es für mich super wenn du mir Anleitungen und detailliertere Infos zukommen lassen könntest. Sonst krieg ich das nie hin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Ich versuch's mal verbal - bestimmt weiss aber auch jemand was besser ... ,
also die 12V Strecke ist einfach - Batterie mit Sicherungskasten - dann machst Du halt dran, was Du brauchst - die 12V Seite des Konverters führst Du, clevererweise über eine Sicherung, an die + der Batterie - Masse ist für 12 und 24V die Karosse.
die 24V Seite :
Masse ist klar
24 V kommen bei mir von der "Engine" Sicherung am Sicherungskasten, die hat bei Zündung aus keine 24V mehr
Man könnte sicher auch probieren die 24 direkt von der Lima zu holen - musst aber dann mal ausprobieren ob bei Zündung aus da auch kein 24V mehr da sind -
Steuerleitung an das Zündschloss (irgendwas mit +24V bei Zündung an und aus bei Zündung aus)
es kann sein, dass die Steuerung im Konverter so geschaltet ist, das die wirklich nur auf die Steuerleitung "hört". Dann kannst Du die 24V auch direkt von den Batterien nehmen, da die 24V Seite ja bei Zündung aus dann vom 24V Bordnetz getrennt ist. Hab ich jetzt nicht ausprobiert, weil halt bei mir der Strom schon verlegt war - kannst Du aber ja an der 12V Seite mit einfachen Mitteln sehen (messen oder einfach Lampe ran).
Also zuerst mal etwas probieren - Kabel von 24V Batterien - eine Steuerleitung an das Zündschloss - Masse dran und vielleicht einfach eine 12V lampe an den Konverter, dann siehst Du alles schön.
was Du brauchst ist das Ding:
WAECO PerfectPower DC/DC-Wandler 24V-12V 20A
wenn der Link hier nicht drin sein darf - möge man mir das sagen oder den einfach löschen
ich hoffe, das hilft - und die Leistungskabel nicht zu lang und so dick, wie möglich.
Gruss
Christian
also die 12V Strecke ist einfach - Batterie mit Sicherungskasten - dann machst Du halt dran, was Du brauchst - die 12V Seite des Konverters führst Du, clevererweise über eine Sicherung, an die + der Batterie - Masse ist für 12 und 24V die Karosse.
die 24V Seite :
Masse ist klar
24 V kommen bei mir von der "Engine" Sicherung am Sicherungskasten, die hat bei Zündung aus keine 24V mehr
Man könnte sicher auch probieren die 24 direkt von der Lima zu holen - musst aber dann mal ausprobieren ob bei Zündung aus da auch kein 24V mehr da sind -
Steuerleitung an das Zündschloss (irgendwas mit +24V bei Zündung an und aus bei Zündung aus)
es kann sein, dass die Steuerung im Konverter so geschaltet ist, das die wirklich nur auf die Steuerleitung "hört". Dann kannst Du die 24V auch direkt von den Batterien nehmen, da die 24V Seite ja bei Zündung aus dann vom 24V Bordnetz getrennt ist. Hab ich jetzt nicht ausprobiert, weil halt bei mir der Strom schon verlegt war - kannst Du aber ja an der 12V Seite mit einfachen Mitteln sehen (messen oder einfach Lampe ran).
Also zuerst mal etwas probieren - Kabel von 24V Batterien - eine Steuerleitung an das Zündschloss - Masse dran und vielleicht einfach eine 12V lampe an den Konverter, dann siehst Du alles schön.
was Du brauchst ist das Ding:
WAECO PerfectPower DC/DC-Wandler 24V-12V 20A
wenn der Link hier nicht drin sein darf - möge man mir das sagen oder den einfach löschen
ich hoffe, das hilft - und die Leistungskabel nicht zu lang und so dick, wie möglich.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Christian - ja das hilft. Danke! Mal sehen was ich draus mach Hoffentlich keine Waschmaschine oder sowas
Was hast du eigentlich als Halterung für die 12V Batterie verrwendet?
Was hast du eigentlich als Halterung für die 12V Batterie verrwendet?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Na, wer weiss es, was ich meine??
(Uwe, du hältst dich zurück! Lass mal -ausnahmsweise- den Buben den Vortritt.)
Habe soeben eine Mail von Uwe mit - wie ich's schon vorausgeahnt hatte - der richtigen Antwort erhalten.
Das Holzbrett isses nicht!
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Halterung ist typisch Ossi:
eine Wanne aus 3 mm Alublech gefertigt
einen stabilen Winkel (natürlich kein Alu) an die Feuerwand geschraubt
ein weiteres stabiles Blechteil zwischen Winkel und Radkasten gebastel - muss man halt ausrichten bis der Winkel zum Radkasten passt - die Wanne auf das Unterkonstrukt draufgeschraubt und mit der Filterhalterung daneben verschraubt
musst halt aufpassen, dass die Batterie nicht zuweit nach vorn kommt, sonst geht der Luftfilter nicht mehr auf.
Man(n) könnte das bestimmt auch ausmessen und was schweißen -
der Anlasserschalter und der Wischwasserbehälter mussten weg.
Konstruktiv erschien das der einzige Platz, ohne größere Umbauten vorzunehmen.
Gruss
Christian
eine Wanne aus 3 mm Alublech gefertigt
einen stabilen Winkel (natürlich kein Alu) an die Feuerwand geschraubt
ein weiteres stabiles Blechteil zwischen Winkel und Radkasten gebastel - muss man halt ausrichten bis der Winkel zum Radkasten passt - die Wanne auf das Unterkonstrukt draufgeschraubt und mit der Filterhalterung daneben verschraubt
musst halt aufpassen, dass die Batterie nicht zuweit nach vorn kommt, sonst geht der Luftfilter nicht mehr auf.
Man(n) könnte das bestimmt auch ausmessen und was schweißen -
der Anlasserschalter und der Wischwasserbehälter mussten weg.
Konstruktiv erschien das der einzige Platz, ohne größere Umbauten vorzunehmen.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
eine Wanne aus 3 mm Alublech gefertigt
einen stabilen Winkel (natürlich kein Alu) an die Feuerwand geschraubt
Ooohjee...und schon ist das schönste Korrosionsnest beieinander!!!
Ich empfehle dringend, diese Wanne nicht aus Alu- sondern aus Schwarzblech zu fertigen. Besonders da Batteriesäure hoch aggressiv ist, wird man regelrecht zuschauen können, wie die Aluwanne von der Eisenhalterung "abfault".
Im Übrigen muß diese Wanne am Besten mehrere Löcher haben, damit das Wasser ablaufen kann.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
@ eberhard
ja - das hast du natürlich recht - aber in Ermanglung eines anderen Werkstoffes wurde das erst mal so gemacht -
diese Batterie sollte zudem kein Säure rauslassen -
aber stimmt natürlich rein von der Werkstoffseite
man musste halt mal irgendwie anfangen - das fällt immer leichter, dann hat man 'ne Vorstellung was, wie, wo etc.
Gruss
Christian
ja - das hast du natürlich recht - aber in Ermanglung eines anderen Werkstoffes wurde das erst mal so gemacht -
diese Batterie sollte zudem kein Säure rauslassen -
aber stimmt natürlich rein von der Werkstoffseite
man musste halt mal irgendwie anfangen - das fällt immer leichter, dann hat man 'ne Vorstellung was, wie, wo etc.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
ENDLICH einer der das so ähnlich wie ich damals vor fast 3 Jahren gelöst hat. Anderwertig kann man eine 1kw Soundanlage auch nicht befeuern, so einen Konverter gibts nicht...
mittlerweile ist aber die angefaulte Batterie und das Relais professionell ersetzt!
mittlerweile ist aber die angefaulte Batterie und das Relais professionell ersetzt!
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
- Kontaktdaten:
Als Batterie-ladende Konverter gibt es (erheblich) besseres als Waeco, naemlich richtige 3/4-Stufen lader, damit es im Ernstfall auch mal schneller geht, und der Batterie auch *richtig* voll wird:
http://www.sterling-power.com/products-battbatt.htm
(leider keine grosse/schwere 24v->12v, und auch keine Wasserdichte, merkwuerdigerweise (wasserdicht nur 12v->24v & 12v->12v)
(als normale Wandler (mit fixen 12v oder 13.8v) gibt es die sonstwo schon, aber eben diese mehrstufige Ladewandler sind eher selten, kenne eigentlich keiner mit so eine grosse Auswahl wie Sterling-Power)
http://www.sterling-power.com/products-battbatt.htm
(leider keine grosse/schwere 24v->12v, und auch keine Wasserdichte, merkwuerdigerweise (wasserdicht nur 12v->24v & 12v->12v)
(als normale Wandler (mit fixen 12v oder 13.8v) gibt es die sonstwo schon, aber eben diese mehrstufige Ladewandler sind eher selten, kenne eigentlich keiner mit so eine grosse Auswahl wie Sterling-Power)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Fr 6. Feb 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15986
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Warum steuerst Du den Wandler noch über die Zündung, wenn er vom power outlet sowieso nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist?
Ist aus meiner Sicht nur eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Oder hab ich die Beschreibung falsch verstanden?
Ist aus meiner Sicht nur eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Oder hab ich die Beschreibung falsch verstanden?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |