3. Batterie und Konverter 24-12V

1980 - 1989
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

3. Batterie und Konverter 24-12V

Beitrag von fordfahrer »

So,
ich wollte auch mal ein bischen konzetrierte Weisheit beisteuern - falls jemand eine ähnliche Problematik hat - 8)

Bei mir eingebaute Lösung - alter Konverter raus - einen Waeco PerfectPower Konverter für reichlich EUR 100 beschafft. Dieser ist galvanisch getrennt und es fliesst bei abgeschaltetem Motor kein Strom in das 24V System (das hatte ich beim alten Konverter und die 12V reichten das das Steuerungsrelais nicht abfiel) - man hat also 2 unabhängige Stromkreise - dazu hab ich vorn eine dritte Batterie eingebaut - der Konverter schaltet bei erreichen von 13,8V ab - also perfekte Ladung für die Batterie- der Konverter hat eine Steuerleitung, die man an das Zünschloss klemmt - funktioniert alles super. Jetzt kommt noch ein Ladungsausgleicher für die beiden Reihenbatterien und dann ist das komplett.
Batterieposition siehe:

Bild
Bild

war zwar eng - aber der Waschwasserbehälter passte noch grad so daneben.

Grüsse
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: 3. Batterie und Konverter 24-12V

Beitrag von eberhard »

Bild

Aaaaahhhhh....was erspähen meine ungläubigen Augen sofort auf obigem Bild?
Ich kann nur sagen sehr vernünftig - sehr vorausschauend!!!
Na, wer weiss es, was ich meine?? :aetsch: :aetsch:
(Uwe, du hältst dich zurück! Lass mal -ausnahmsweise- den Buben den Vortritt.)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »



Holzklotz auf der Batterie, der die Entlüftung, die Nachfüllschrauben abdeckt???


Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

das Holz ist dafür da, dass der vorn nicht untergeht :aetsch:
Gruss
C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

das mitm holz is ne gute idee, mach ich jetzt auch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Christian
Tolle Sache die mir sehr gefällt. Als bekennender Elektrik-Depp 8) wäre es für mich super wenn du mir Anleitungen und detailliertere Infos zukommen lassen könntest. Sonst krieg ich das nie hin :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

Ich versuch's mal verbal - bestimmt weiss aber auch jemand was besser ... ,
also die 12V Strecke ist einfach - Batterie mit Sicherungskasten - dann machst Du halt dran, was Du brauchst - die 12V Seite des Konverters führst Du, clevererweise über eine Sicherung, an die + der Batterie - Masse ist für 12 und 24V die Karosse.
die 24V Seite :
Masse ist klar
24 V kommen bei mir von der "Engine" Sicherung am Sicherungskasten, die hat bei Zündung aus keine 24V mehr
Man könnte sicher auch probieren die 24 direkt von der Lima zu holen - musst aber dann mal ausprobieren ob bei Zündung aus da auch kein 24V mehr da sind -
Steuerleitung an das Zündschloss (irgendwas mit +24V bei Zündung an und aus bei Zündung aus)
es kann sein, dass die Steuerung im Konverter so geschaltet ist, das die wirklich nur auf die Steuerleitung "hört". Dann kannst Du die 24V auch direkt von den Batterien nehmen, da die 24V Seite ja bei Zündung aus dann vom 24V Bordnetz getrennt ist. Hab ich jetzt nicht ausprobiert, weil halt bei mir der Strom schon verlegt war - kannst Du aber ja an der 12V Seite mit einfachen Mitteln sehen (messen oder einfach Lampe ran).
Also zuerst mal etwas probieren - Kabel von 24V Batterien - eine Steuerleitung an das Zündschloss - Masse dran und vielleicht einfach eine 12V lampe an den Konverter, dann siehst Du alles schön.
was Du brauchst ist das Ding:
WAECO PerfectPower DC/DC-Wandler 24V-12V 20A
wenn der Link hier nicht drin sein darf - möge man mir das sagen oder den einfach löschen
ich hoffe, das hilft - und die Leistungskabel nicht zu lang und so dick, wie möglich.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Christian - ja das hilft. Danke! Mal sehen was ich draus mach :lol: Hoffentlich keine Waschmaschine oder sowas :biggrin:

Was hast du eigentlich als Halterung für die 12V Batterie verrwendet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Na, wer weiss es, was ich meine?? :aetsch: :aetsch:
(Uwe, du hältst dich zurück! Lass mal -ausnahmsweise- den Buben den Vortritt.)

Habe soeben eine Mail von Uwe mit - wie ich's schon vorausgeahnt hatte - der richtigen Antwort erhalten.
Das Holzbrett isses nicht!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

Halterung ist typisch Ossi:
eine Wanne aus 3 mm Alublech gefertigt
einen stabilen Winkel (natürlich kein Alu) an die Feuerwand geschraubt
ein weiteres stabiles Blechteil zwischen Winkel und Radkasten gebastel - muss man halt ausrichten bis der Winkel zum Radkasten passt - die Wanne auf das Unterkonstrukt draufgeschraubt und mit der Filterhalterung daneben verschraubt
musst halt aufpassen, dass die Batterie nicht zuweit nach vorn kommt, sonst geht der Luftfilter nicht mehr auf.
Man(n) könnte das bestimmt auch ausmessen und was schweißen -
der Anlasserschalter und der Wischwasserbehälter mussten weg.
Konstruktiv erschien das der einzige Platz, ohne größere Umbauten vorzunehmen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

eine Wanne aus 3 mm Alublech gefertigt
einen stabilen Winkel (natürlich kein Alu) an die Feuerwand geschraubt

Ooohjee...und schon ist das schönste Korrosionsnest beieinander!!!
Ich empfehle dringend, diese Wanne nicht aus Alu- sondern aus Schwarzblech zu fertigen. Besonders da Batteriesäure hoch aggressiv ist, wird man regelrecht zuschauen können, wie die Aluwanne von der Eisenhalterung "abfault".
Im Übrigen muß diese Wanne am Besten mehrere Löcher haben, damit das Wasser ablaufen kann.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

@ eberhard
ja - das hast du natürlich recht - aber in Ermanglung eines anderen Werkstoffes wurde das erst mal so gemacht -
diese Batterie sollte zudem kein Säure rauslassen -
aber stimmt natürlich rein von der Werkstoffseite
:wink:
man musste halt mal irgendwie anfangen - das fällt immer leichter, dann hat man 'ne Vorstellung was, wie, wo etc.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ENDLICH einer der das so ähnlich wie ich damals vor fast 3 Jahren gelöst hat. Anderwertig kann man eine 1kw Soundanlage auch nicht befeuern, so einen Konverter gibts nicht...

Bild

mittlerweile ist aber die angefaulte Batterie und das Relais professionell ersetzt!
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Als Batterie-ladende Konverter gibt es (erheblich) besseres als Waeco, naemlich richtige 3/4-Stufen lader, damit es im Ernstfall auch mal schneller geht, und der Batterie auch *richtig* voll wird:

http://www.sterling-power.com/products-battbatt.htm

(leider keine grosse/schwere 24v->12v, und auch keine Wasserdichte, merkwuerdigerweise (wasserdicht nur 12v->24v & 12v->12v)
(als normale Wandler (mit fixen 12v oder 13.8v) gibt es die sonstwo schon, aber eben diese mehrstufige Ladewandler sind eher selten, kenne eigentlich keiner mit so eine grosse Auswahl wie Sterling-Power)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Fr 6. Feb 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Warum steuerst Du den Wandler noch über die Zündung, wenn er vom power outlet sowieso nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist?

Ist aus meiner Sicht nur eine mögliche Fehlerquelle mehr.

Oder hab ich die Beschreibung falsch verstanden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“