3. Batterien

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Kunststoffseil-Winde ist bereits (noch verpackt) vorhanden.
Die 5.4t Winde ist etwa 20kg leichter, hat aber die gleichen entnahmewerte von max. 450A

Bei den Kabelquerschnitten mach ich mir keine Sorgen da ich eher dicker fahre als nötig.
Bei meinem Fahrzeug kann es eher schnell passieren das der sich richtig im Schlamm/Sand mal eingräbt.

Die Optima (für den Motorraum) sind kleiner aber wenn ich 2 Bluetop für Tiefentladung nehme, raucht die Batterie weniger ab.
Sollte wieder erwarten mal der komplette Strom ausfallen hab ich den Generator dabei zum Laden.
Der Kabelquerschnitt von Starter zur Verbraucherbatterie würde sich auf ca. 200mm2 belaufen.

Ob es geht und wie es geht wird sich eh auf der Piste zeigen. Natürlich will ich dann bestens vorbereitet sein.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 3. Batterien

Beitrag von robert2345 »

Es gibt nur ein paar marginale Unterschiede zwischen Yellow und Bluetop; die Bluetop gibt es als DC und SLI Batterien, da mußt Du umbedingt die DC nehmen und die Blue hat Edelstahlpole, das war es auch schon (leicht höheren Preis), alle technischen Werte sind gleich.
Wenn sich das aus Platzgründen ausgeht, wären zwei Y 5,5 wohl die beste Lösung.

Wozu so einen Kabelquerschnitt zur Verbraucherbatterie? Knapp 1,7cm Kabeldicke reicht für ca. 500A, doch so ein Strom wird nie zwischen den Batterien fließen, die Trennrelais machen ja einen Abflug bei 240A und die Sicherungen sind da auch nicht mehr von der Stange. Weißt eh - Batterie Sicherung Kabelleitung Trennrelais Kabelleitung Sicherung Batterie - so sollte der Aufbau zwischen Starter und Verbraucher sein.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Die Bluetop DC ist als einzige ausgelegt für Tiefentladungen die SLI ist eine reine Starterbatterie.

Ich brauch kein Trennrelais da ich einen Trennschalter einbaue und nur bei Windenbetrieb die Verbraucherbatterie dazu schalte.

Ich habe Sicherungshalter die bis 500A gehen und die würde ich lediglich bei der Verbraucherbatterie montieren da dort der Strom gezogen wird.

Den Kabelquerschnitt hab ich berechnet für 3m länge.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: 3. Batterien

Beitrag von Michi070166 »

Puuh 200mm² da geht einiges an Strom durch.

Schau mal unter Tabelle 12-10 Schweißleitung. Die wird dafür gerne genommen.
https://t3.lappcdn.com/fileadmin/catalog/2015_de_pdf/T12%20Belastbarkeit%20-%20Grundtabelle%20und%20Reduktionstabellen.pdf

Zu meiner Winde liegt 35mm² eine Rugged Ridge mit 6,6 HP (Horsepower :biggrin: ) ca 4,xx kw rechnerisch ca 380A. Das habe ich nach eigenem Ermessen ausgewählt. Die Motorwicklung selber hat sicher nicht mal 10mm²....

Edit wegen Kommastellen...
Zuletzt geändert von Michi070166 am Sa 3. Feb 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Michi070166 hat geschrieben:Zu meiner Winde liegt 35mm² eine Rugged Ridge mit 6600 HP (Horsepower :biggrin: ) ca 4xxx kw rechnerisch ca 380A. Das habe ich nach eigenem Ermessen ausgewählt. Die Motorwicklung selber hat sicher nicht mal 10mm²....

Sind das nicht eher 6600 lbs= ca. 3t

Die Tabelle ist ausgelegt für das Schweissen bis 1000v
12V ist da ne andere Hausnummer und wenn man nicht möchte das die Kabel zu heiss werden (Brandgefahr), dann braucht es dementsprechend grosse Querschnitte. Je länger das Kabel umso dicker muss es sein.

Für die Winde nehme ich das beigelegte Kabel zur Batterie.

Meine Winde ist die von Horntools 8t Kunststoffseil
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: 3. Batterien

Beitrag von Michi070166 »

Sorry, habe das Komma vergessen....
Sind natürlich nur 6,6 Horsepower und ca 4,xx kW...

Die Spannung ist ziemlich egal. Der Strom ist ausschlaggebend.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 3. Batterien

Beitrag von robert2345 »

belgier.ch hat geschrieben:Meine Winde ist die von Horntools


Oh my Gosh, dicke Kabel, Sicherungen, Kopfzerbrechen über Batterien, was kost die Welt und dann sowas.
Es gibt so viele Qualitätslevel und dann nimmt den niedrigsten Level.
Sorry aber mir fehlen die Worte.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

robert2345 hat geschrieben:
belgier.ch hat geschrieben:Meine Winde ist die von Horntools

Es gibt so viele Qualitätslevel und dann nimmt den niedrigsten Level.
Sorry aber mir fehlen die Worte.


Ich kenne ein paar die mit dieser 8t Winde sehr zufrieden sind und diese regelmässig nutzen.
Diese wurde auch schon gebraucht um mich zu bergen :wink:
Mir geht es nicht um den Preis sondern um Zuverlässigkeit.

Also, warum soll ich eine andere nehmen.

Es wird demnächst überprüft ob die Winde mehr zieht als angegeben, da gewisse Situationen mehr als 8t direkt erfordert hätten.

Hier in Betrieb und an einem Ort verbaut wie kein 2ter;
Diese Winde wird in einem Jahr mehr gebraucht als manch eine im ganzen Dasein.
https://www.facebook.com/629463303799885/videos/1540615146018025/
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 3. Batterien

Beitrag von Feldi »

belgier.ch hat geschrieben:Die Tabelle ist ausgelegt für das Schweissen bis 1000v
12V ist da ne andere Hausnummer und wenn man nicht möchte das die Kabel zu heiss werden (Brandgefahr), dann braucht es dementsprechend grosse Querschnitte.

Erklär doch bitte mal den Zusammenhang zwischen Spannung und Kabeltemperatur..
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Bin Dachdecker und hab nur ein Allgemeinwissen was das betrifft.

Wenn ich bei einer Kabelkonfiguration 12v/450A und 3m Kabellänge eingebe gibt es 192mm2 an.
Bei 24V noch 96mm2

Also ist es nur logisch, dass bei höherer Voltzahl mit geringerem Querschnitt gefahren werden kann bei 450A.

Das heisst doch nichts anders als wenn ich den Querschnitt zu klein bemesse gegenüber V/A dann wird das Kabel zu warm.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 3. Batterien

Beitrag von Colt »

Dir Erwärmung hängt nicht von der anliegenden Spannung ab, nur vom fließenden Strom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

Colt hat geschrieben:Dir Erwärmung hängt nicht von der anliegenden Spannung ab, nur vom fließenden Strom.

??????????????????????

Wird da noch ev. AC und DC vermischt? Oder spielt das keine rolle?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: 3. Batterien

Beitrag von Michi070166 »

belgier.ch hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Dir Erwärmung hängt nicht von der anliegenden Spannung ab, nur vom fließenden Strom.

??????????????????????

Wird da noch ev. AC und DC vermischt? Oder spielt das keine rolle?


Yes AC/DC! :alarm: :biggrin:

Zu deinem Konfigurator:
Bei gleichem ohmischen Widerstand (Wicklung deiner Winde) und Verdoppelung der angelegten Spannung wird sich dein Strom halbieren und somit auch der Kabel Querschnitt. Laut I=U/R.... anderst kann ich das Ergebnis nicht deuten.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: 3. Batterien

Beitrag von belgier.ch »

yeap

die Referenz bleibt ja immer die gleiche.

450A bei 12v für meine Seilwinde und da wird bei 3m Kabellänge ganz klar 192mm2 gebraucht.
Wenn ich ein anderes Kabel nehme das bei 450A und höherer Voltzahl gedacht ist, dann habe ich für meinen fall ein zu kleiner Querschnitt= es wird warm

Da wird glaub etwas vermischt was nicht zu vermischen ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: 3. Batterien

Beitrag von Michi070166 »

Mit 200 qmm bist auf jedenfalls auf der sicheren Seite! :biggrin:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 3. Batterien

Beitrag von Feldi »

Also 200 qmm sind völlig gaga. Wieviele Minuten willst Du denn die Winde unter Volllast laufen lassen? Bis das Kabel warm wird, hat's Deine Batterie längst gehimmelt. Hast Du überhaupt 'ne Vorstellung, was 200qmm (resp. 185) für'n Klopper sind und was da für Kabelschuhe draufkommen? 95 qmm sind mehr als ausreichend.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“