3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TOYODA hat geschrieben:das Fahrzeug wäre auch endlich schneller und wirtschaftlicher unterwegs als die Wanderdünen mit den hzj Motoren.



Wenn sich Agilität und Wirtschaftlichkeit ausschließlich durch den Motor ergeben würde, viellecht.

Allerdings bleiben Gewicht, Form, viele Große Lager in den Getriebe und Achsen usw. trotzdem vorhanden und zerren auch weiterhin an der Leistung des Motors.

Du kannst ihn zwar durch Mehrleistung flotter machen, aber gleichzeitig deutlich wirtschaftlicher wird kaum gelingen - der enegiezerrende Kasten um den Motor rum bleibt ja.

Ein Motor, der im PKW, Van oder Hilux agil läuft wird im J78 oder J79 schnell zur nächsten "saufenden Wanderdüne" eingebremst.

Meiner Meinung nach ist die - derzeit - bessere Lösung bereits da und nennt sich GRJ.

"derzeit" deswegen, weil man nie weiß, was sich die Politik als nächsten einfallen lässt.
Momentan jedenfalls gehe ich davon aus, dass die "Dieselaussperrpolitik" auch J7 mit GD-Motor betreffen würde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von isegrim »

den 3,0 Liter Diesel des X5 BMW in meinen HZJ75 zu verpflanzen.

Könnte Toyta beim J7 auch ab Werk machen ...bei anderen Modellen aus dem Konzern wird der Weg ja schon so gegangen :D

Zulassungstechnisch wäre das bei uns unmöglich zu realisieren denke ich.

Im Offroadforum beschreibt einer seinen Umbau im Patrol ....der ist eigentl. guter Dinge da TÜV drauf zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“