3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von netzmeister »

Der mächtige 1HZ, diese Dampfmaschine von einem Saugdiesel mit seinen 4,2 Litern und den 6 Töpfen, ist seit seiner Einführung im Jahre 1990 das Maß aller Diesel-Dinge im Land Cruiser 70: Groß, unkaputtbar und mit seinen verhältnismäßig mageren 130 PS recht konservativ ausgelegt (eben auf Haltbarkeit), ist er zur Legende geworden. Und das nicht nur bei den Industriekunden: Auch die Fernreisenden haben sich sehr gerne auf diese Maschine verlassen.

Nun geht die Ära des 1HZ in Europa zu Ende: Extrem hat unlängst einen der letzten HZJ7x ausgeliefert, sehr viel mehr werden es aufgrund der Abgasbestimmungen wohl nicht mehr werden. Der Traum-Ersatz, wenn auch ein teurer, ist natürlich der famose 4,5-Liter V8-Turbodiesel 1VD-FTV. Eine weitere (und im Gegensatz zum V8 in Deutschland locker-leicht erhältliche) Alternative ist natürlich auch der GRJ, bestückt mit dem ebenso grandiosen 4-Liter V6 Benziner. Aber: Nicht jeder Fernreisende wünscht sich einen Ottomotor.

Im Toyota-Regal gibt es aber noch eine andere, etwas kleinere Maschine, die deutlich striktere Emissionsrichtilinien erfüllt: Den 1KD-FTV, den 3-Liter 4-Zylinder Commonrail-Turbodiesel-Direkteinspritzer. Dieser bodenständige Industriemotor wurde und wird im Land Cruiser Prado J9 und J12, im Hilux und in einigen anderen Fahrzeugen (und Booten...und Kühlaggregaten...und Gabelstaplern...) verbaut. Letztes Jahr kam mit dem 1GD-FTV zwar der Nachfolge-Motor auf den Markt, aber der KD-Motor wird weiter produziert.

Wenn man sich das alles so durch den Kopf gehen lässt, mag einem die Frage in den Sinn kommen, ob der KD-Motor nicht vielleicht auch eine Alternative für den Land Cruiser 70 wäre. Sicher: Er hat 1,2 Liter weniger Hubraum, 2 Zylinder weniger, es ist deutlich mehr Elektronik im Spiel und das ganze System ist auch anfälliger für minderwertige Kraftstoffqualitäten...nicht zu vergessen die Probleme mit den Injektoren. Dennoch: Der KD ist ein solider Motor und er hat mehr Power. Das Problem dabei: Der KD wurde ja nicht umsonst aus dem europäischen Programm genommen: Euro 6 ist damit nicht mehr möglich.

Der südafrikanische Land-Cruiser-Spezialist N1 4x4 hat diesen Gedanken in die Tat umgesetzt und präsentiert den "KDJ79" auf den jetzt gerade stattfindenden Nampo Harvest Days in Bothaville. Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte - und wann sich der erste deutsche Land-Cruiser-Spezialist an die Umrüstung wagt!
Dateianhänge
2017-05-18 N14x4.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von holefire »

Ist der kD Motor nicht der mit den berüchtigten Injektorenproblem? Ansonsten finde ich die Idee schon interessant.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von George »

holefire hat geschrieben:Ist der kD Motor nicht der mit den berüchtigten Injektorenproblem? Ansonsten finde ich die Idee schon interessant.

Der 1KD-FTV passt von der Charakteristik her gut zu den J7 aber leider hatte er je nach Version Probleme mit den Saughubsteuerntilen, Injektoren und Dichtungen. In den J12 sind Motorschäden recht häufig. Es hat auch BT User erwischt.
Die Frage ist ob diese Probleme nun endlich abgestellt wären oder man weiter mit den gleichen Problemen rechnen muss?
Ich würde auf jeden Fall lieber den 1GR-FE im J7 kaufen.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1041
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von der 7er »

Ich fahre den 1KD-FTV ja nun seit 7 Jahren im J15 spazieren und war (als großer Fan der 1HX-Motorenfamilie) anfangs sehr skeptisch gegenüber diesem "modernen" Motor. Bislang spult er seine Tkm 25 pro Jahr jedoch völlig störungsfrei ab. Hier wäre ich also inzwischen etwas entspannter.
Allerdings dürfte spätestens dieser Motor dem ja nur für 280Nm ausgelegten R151-Getriebe in kürzester Zeit den Garaus machen :wink:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von fsk18 »

Nein nicht. Laut Toyota soll der KD nicht ohne Immensen Aufwand auf Euro6 und höher zu trimmen sein. Deswegen auch die Neukonstruktion GD. Dieser GD soll oder war wohl angedacht, überall in jeder (Nutz)Fahrzeugeserie früher oder später zum Einsatz kommen. GD soll GlobalDiesel heißen.

Ich persönlich würde nicht zum 3.0er KD greifen ... Ausser es schenkt mir einer einen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von xsteel »

Angesichts der enormen Leistung, gerade was des Drehmoment anbetrifft, hab ich mir schon vor 10 jahren Gedanken gemacht den 3,0 Liter Diesel des X5 BMW in meinen HZJ75 zu verpflanzen.
Zeitmangel ........ des weiter zu verfolgen.
Und die Einschränkung dass des dann halt nix is für Afrika usw.

Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von RobertL »

Wir hatten heuer im Februar in Tanger Med einen Polen getroffen, der so einen Motor in seinen Patrol gepflanzt hatte. Der war wohl auch in Nordafrika recht zufrieden damit. Zulassungstechnisch wäre das bei uns unmöglich zu realisieren denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von franksch »

holefire hat geschrieben:Ist der kD Motor nicht der mit den berüchtigten Injektorenproblem? Ansonsten finde ich die Idee schon interessant.


Ich nicht. Es ist doch schlicht egal, ob neuere Diesel-Motoren wegen der Injektoren Probleme haben, oder wegen der Saug-Hub-Steuerventile.
Entscheidend ist der Schaden, der entsteht, wenn da was aus dem Ruder läuft.

Und haben anscheinend nicht so wenige "Lehrgeld" bezahlt.

Wollte ich nicht, ab einem Zeitpunkt X.....fand ich Benziner eigentlich geiler... :D

Hab die Entscheidung nie bereut.

GrussFrank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von HZJXX »

In Zeiten wo die meisten Nutzfahrzeuge nur noch 2-2.4l Motörchen haben mag man das für eine gute Lösung ansehen. Aber einen J7 mit dem Motor vom J9 (D4D) hätte man schon 2000 haben können. Für die Idee bin ich damals hier fast gesteinigt worden, weil ein Motor für ein Nutzfahrzeug muss ja der aktuellen Technik 15 Jahre hinterher sein um von den Hardcorefans akzeptiert zu werden. Jetzt passt es ja...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Angesichts der enormen Leistung, gerade was des Drehmoment anbetrifft, hab ich mir schon vor 10 jahren Gedanken gemacht den 3,0 Liter Diesel des X5 BMW in meinen HZJ75 zu verpflanzen.
Zeitmangel ........ des weiter zu verfolgen.
Und die Einschränkung dass des dann halt nix is für Afrika usw.

Sigi

.....oder den V8-Diesel M67D44 :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von TomB »

xsteel hat geschrieben:Angesichts der enormen Leistung, gerade was des Drehmoment anbetrifft, hab ich mir schon vor 10 jahren Gedanken gemacht den 3,0 Liter Diesel des X5 BMW in meinen HZJ75 zu verpflanzen.
Zeitmangel ........ des weiter zu verfolgen.
Und die Einschränkung dass des dann halt nix is für Afrika usw.

Sigi


Klar hat der 75er das stabilere Getriebe, aber wetten wenn du die über 500nm Drehmoment niedrigtourig drauf los lässt hat das sofort ein Ende? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von xsteel »

Die ersten Autos mit diesem Motor gab es nur mit Automatik! BMW konnt kein Schaltgetriebe auftreiben welches des Drehmoment verkraftet hätte. Später gabs dann Schalter, aber mit reduziertem Drehmoment.
und des lag irgendwo bei 390-410 Nm.
Erst ab 2003 ging es dann über 500Nm.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von TOYODA »

Dann möchte ich mich auch nocheinmal beteiligen,
Genau diese Idee und den Gedanken habe ich bereits im Oktober 2015 im unten genannten Thema geäußert, hat jedoch niemanden interessiert.




Re: Land Cruiser 70 erhält signifikante Sicherheits-Updates
Beitragvon TOYODA » Mi, 21. Okt 2015, 12:41

Der j7 wurde doch auch schon von extrem mit einem Elektromotor bestückt. Dies ist sicherlich ein Exote.

Was spricht denn dagegen, insbesondere bei der ohnehin stattfindenden motorenumstellung, den j7 für Europa mit dem GD Motor auszustatten. Einen GDJ76 / 79 ect. Wäre optimal. Über die Karosserie der Runden 15er muss man dann nicht mehr diskutieren, das Fahrzeug wäre auch endlich schneller und wirtschaftlicher unterwegs als die Wanderdünen mit den hzj Motoren.
Alles wäre verfügbar und bereits im Regal....also los.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von netzmeister »

Es hat ja auch jetzt bis auf wenige offensichtlich niemanden interessiert. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3-Liter D4D im Land Cruiser 79...ist das die Lösung?

Beitrag von Onkelchen »

TOYODA hat geschrieben:das Fahrzeug wäre auch endlich schneller und wirtschaftlicher unterwegs als die Wanderdünen mit den hzj Motoren.



Wenn sich Agilität und Wirtschaftlichkeit ausschließlich durch den Motor ergeben würde, viellecht.

Allerdings bleiben Gewicht, Form, viele Große Lager in den Getriebe und Achsen usw. trotzdem vorhanden und zerren auch weiterhin an der Leistung des Motors.

Du kannst ihn zwar durch Mehrleistung flotter machen, aber gleichzeitig deutlich wirtschaftlicher wird kaum gelingen - der enegiezerrende Kasten um den Motor rum bleibt ja.

Ein Motor, der im PKW, Van oder Hilux agil läuft wird im J78 oder J79 schnell zur nächsten "saufenden Wanderdüne" eingebremst.

Meiner Meinung nach ist die - derzeit - bessere Lösung bereits da und nennt sich GRJ.

"derzeit" deswegen, weil man nie weiß, was sich die Politik als nächsten einfallen lässt.
Momentan jedenfalls gehe ich davon aus, dass die "Dieselaussperrpolitik" auch J7 mit GD-Motor betreffen würde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“