300.000 KM

2009 - 2023
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

300.000 KM

Beitrag von africanscout »

@all,

habe vor kurzem mit meinem j15 aus baujahr 2010 mit 173 ps die 300.000 km marke gebrochen. die hälfte der laufleistung mit schwerem anhänger.
der toyota läuft nach wie vor bestens, langstrecke macht echt spaß mit diesem wagen.

bislang wurden nur die injektoren auf garantie getauscht ( km 80.000 ), seitdem super diesel additiv von liqui moly.
mehr oder weniger regelmäßig ( im 5 liter gebinde durchweg bezahlbar ).

getriebeöl ist 2 mal gewechselt worden.

2 xenonbirnen, eine links eine rechts.

da die garantie weg ist mache ich kleine servicearbeiten wie ölwechsel selbst, auch liqui moly 10w40.

luftfilter ist von k&n.

den flatspot habe ich eigentlich auch regelmäßig beim leichten beschleunigen von 120 aufwärts auf der autobahn.

gedanken darüber mache ich mir jedesmal, aber eine richtige erklärung dafür habe ich bisher noch nicht.

werde den wagen wohl noch einige zeit fahren, die grundsubstanz ist zustand a, der unterboden samt rahmen mit mike sanders wachs behandelt.

einziger luxus meinerseits, große reifen mit at profil.

der wagen wird normal gefahren, auf der autobahn bei ca. 120-140 km/h.
werde weiter berichten.

mit freundlichen grüßen
michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: 300.000 KM

Beitrag von africanscout »

@all

fast vergessen habe die tec version.

mit freundlichen grüßen michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 300.000 KM

Beitrag von RobertL »

Differntialöle wechslen könnte auch mal nicht schaden! :bulb: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 300.000 KM

Beitrag von fsk18 »

africanscout hat geschrieben:@all,
den flatspot habe ich eigentlich auch regelmäßig beim leichten beschleunigen von 120 aufwärts auf der autobahn.
l


was ist "flatspot" ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: 300.000 KM

Beitrag von africanscout »

hallo basti,

flatspot wird hier angegeben als eine art verschlucken des motors beim j15 während des beschleunigens von 120 aufwärts.

mit freundlichen grüßen michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: 300.000 KM

Beitrag von africanscout »

@ robert,

sorry vergessen aufzuführen. differentiale wurden neu geölt...

mit freundlichen grüßen

michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 300.000 KM

Beitrag von Knalimera »

Gratuliere! Das gibt Hoffnung, das meiner auch länger hält. Bj.02/2011 190 PS, derzeit 86.000.
Was war mit den Injektoren?
Und, hast Du auch Automat?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: 300.000 KM

Beitrag von africanscout »

@knalimera

die injektoren waren allesamt an der spitze verkokt. ist wohl auf den bioanteil im dieselkraftstoff zurück zu führen. eine andere erklärung habe ich dafür nicht.

wurden auf garantie erneuert , seitdem liqui moly super diesel additiv und ruhe ist.
bin von dem zeug echt überzeugt. fahre außerdem fast nur langstrecke .

letzter check der injektoren war bei 270tkm, alle sauber.
allerdings habe auch ich den verschlucker beim rausbeschleunigen aus 120 km/h aufwärts.

mfg
michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 300.000 KM

Beitrag von Knalimera »

Und wie hast Du die Verkokung bemerkt? Was für Symptome? Oder war das ein Rückruf mit den Injektoren.
Und wie hast Du die Injektoren zuletzt gecheckt, selbst ausgebaut oder beim Freundlichen und was hats gekostet?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 300.000 KM

Beitrag von fsk18 »

africanscout hat geschrieben:allerdings habe auch ich den verschlucker beim rausbeschleunigen aus 120 km/h aufwärts.

mfg
michael


ich glaub ich hab den Verschlucker schonmal mittels software weggemacht, kann mich dunkel an zumindest sowas ähnliches erinnern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 300.000 KM

Beitrag von der 7er »

Die Ursache dieses "flatspots" wurde von TME mit Rundschreiben Nr. EG-0011T-0114 vom 22.01.2014 veröffentlicht: Kurzzeitige Rücknahme der Einspritzmenge durch die ECU, um Ladedruckspitzen zu reduzieren.

In der selben Veröffentlichung sind auch die ECU-updates genannt, die diese lästige Erscheinung vollständig beheben.

Einfach mal den Freundlichen fragen ...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 300.000 KM

Beitrag von fsk18 »

der 7er hat geschrieben:Die Ursache dieses "flatspots" wurde von TME mit Rundschreiben Nr. EG-0011T-0114 vom 22.01.2014 veröffentlicht: Kurzzeitige Rücknahme der Einspritzmenge durch die ECU, um Ladedruckspitzen zu reduzieren.

In der selben Veröffentlichung sind auch die ECU-updates genannt, die diese lästige Erscheinung vollständig beheben.

Einfach mal den Freundlichen fragen ...

Gruß, Mario


jetzt verrat doch nicht alles :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: 300.000 KM

Beitrag von One fifty »

:-). Ich hab jetzt knapp 88.000 km drauf. Mal sehen wie der Händler hier in Polen bei 90.000 Wartung drauf reagiert. ;-) Eigentlich hab ich mich schon dran gewöhnt.... Einfach Gas loslassen und dann wieder Gas geben....

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: 300.000 KM

Beitrag von africanscout »

@knalimera

die verkokung bemerkt habe ich so direkt nicht. der motor lief etwas rauer als vorher und hörte sich dementsprechen anders an.
daraufhin mit dem werkstattmeister eine probefahrt und einspritzmenge der injektoren geprüft, waren damals alle in der toleranz.

bei der darauf anstehenden inspektion während der garantie hatte der händler dann seinerseits zur sicherheit die injektoren ausgebaut um diese genauestens zu untersuchen.

ich bekam daraufhin einen anruf und durfte mir ein bild davon machen. die injektoren wurden gegen neue ausgewechselt.

seitdem fahre ich mit dem gewissen zusatz. bei ca. 270tkm wurden die injektoren nochmals bei einer kleinen inspektion auf meinen wunsch hin ausgebaut und siehe da, blitzsauber.

musste nicht mal den aufwand bezahlen, da der händler selbst interesse daran hatte zu wissen, was los ist.

das mit der software für den schluckauf werde ich mal ansprechen, nervt manchmal doch ein bißchen.

mit freundlichen grüßen michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: 300.000 KM

Beitrag von Knalimera »

Danke für die Info!
Komisch: diesen flatspot hat meiner gar nicht, wohl aber ein Ruckeln bis zu Aussetzern beim "Kriechen" (Automat) zB im Stau, häufiger, wenn der Motor noch nicht ganz warm gefahren ist und auch, nach kurzem Abstellen. Eher auch bei "höheren" Außentemperaturen, wie zB jetzt so um die 15 bis 20 Grad oder höher, definitiv nicht bei Minusgraden.Injektoren zweimal überprüft, frag mich nicht wie, aber nicht ausgebaut. Kurzeitige Besserung nach Wechsel auf feineren(?)Diesefilter. Auch Verkokung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“