Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- 315/75 R16 Freigabe und Tüv

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Andreas Otto
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 12:20
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 51 Wohnort: Glückstadt (an der Elbe)
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem 315/75 R16 auf meinen J8 montiert.

Nun muß das ganze ja noch eingetragen werden.

Hat jemand ein Gutachten bzw. eine Freigabe für diese Reifengröße und würde mir es zukommen lassen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stippo
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 20:30
Hallo Andreas,
Hoffe einigermaßen richtig zu liegen (wurde so von einem Herrn vom TÜV aufgeklärt)
- mit der Reifenfreigabe ist es nicht getan.
da der Umfang > 10% vom Originalumfang beträgt, sind lt. TÜV die Abgaswerte ausser Toleranz.
- Mit geänderter Achs-/Getriebeübersetzung müsste es dann aber funktionieren.

Viel Erfolg bei der Eintragung

Stippo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moro
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 20:37
Hi
Du hast ja die Reifen neu gekauft. Dann solltest du von deinem Reifenhersteller eine Freigabe bekommen.
Dann brauchst sicher noch eine Tachoangleichung.
Möglicherweise geht das dann mit einem Zivilingenieur.
Michi

Andreas Otto
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 21:03
Hallo Leute,
So einfach ist das nicht.
Eine Freigabe vom Reifenhersteller ist vorhanden. EinTachoangleichung ist schon erfolgt und eingetragen. Ein Abgastest ist laut Aussage des Einen nicht nötig, da Baujahr vor `94, laut Aussage des Anderen zwingend.
Auf meine Frage an den Prüfer, ob sich denn die Emissionswerte nicht auch ändern würden, wenn ich beispielsweise den lieben langen Tag mit 3,5 Tonnen am Haken durch die Gegend fahre, oder das Riesen- Ersatzrad auf dem Dach spazierenfahre, meinte er achselzuckend das wäre "was anderes".

Er bräuchte eine Bestätigung von Toyota. Daraufhin habe ich nicht faul, Toyota Deutschland angeschrieben. Man hat sich vielmals für meine Post bedankt, mir nagelneue "V 8" Manschettenknöpfe geschenkt und mich darauf verwiesen, das sie ohne Tüv-Gutachten keine Freigabe geben könnten. Dieses Schreiben in der Hand wieder zum Gutachter...
Der sah keine Schwierigkeiten mit der Eintragung, da Freigängigkeit. Lenkeinschlag, diverse Änderungen am Fahrwerk ( noch höher als OME-Schwer- ich bin jetzt bei + 130 mm ohne Body-lift, übrigends keine Probleme beim eintragen) und ausreichende Radabdeckung gewährleistet wären, aber halt nicht ohne den Segen von Toyota. Man schickt mich also im Kreis, keiner mag die Verantwortung übernehmen, obwohl die Garantie ja nun schon mehr als abgelaufen ist, und ich mir über den erhöhten Verschleiß aller beweglichen Teile im Klaren bin.

mfg
Andreas
Andreas Otto
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 21:24
Ps: Die Bremswerte entsprechen der Norm ( auf Prüfstand) da ich die 16" Bremsanlage habe.
Andreas
Turbo74
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 13:34
Hallo Zusammen,

ein Gutachten oder eine Freigabe wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Umrüstung über 8% liegt. So etwas bekommst Du glaube ich nur per Einzelabnahme. Und das funktioniert nur bei "erfahrenen" TüV-Stellen, also nicht beim Tüv um die Ecke. Helfen können sicherlich Taubenrheuter, Toms Fahrzeugtechnik oder andere, die Fahrzeuge umrüsten.Die haben meistens sachkundige TÜVs als Partner.
Allerdings verkaufen die Zubehör und Umrüstungen, Du hast die Reifen aber schon drauf. Die wirst also versuchen müssen, nur die Eintrageung zu kaufen, nicht ganz einfach. Weil meistens viel Arbeit und Geld hinter dem Möglichmachen solcher Eintragungen steht.
Die letzten, die helfen, sind die Jungs von Toyota. Deren Unterstützung beschränkt sich auf den Zubehörkatalog.
Hilfreich könnte auch eine Briefkopie mit bereits eingetragenen 315/75/16 sein, dann geht schon eher was beim Tüv. Aber wie gesagt, als Einzelabnahme.

Also, viel Glück

Frank
Andreas Otto
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 17:33
Hi Frank,

wahrscheinlich hast Du Recht.

Die Eintragung werd ich wohl in diesem Leben mit überschaubarem Kostenaufwand nicht mehr hinbekommen, obwohl ich alle Auflagen erfüllt habe. So ist das halt bei uns.
Vorschrift geht mitunter vor Vernunft.

Dann muß ich es halt wie zu guter alter MOFA-Zeit machen. Vor´m Termin abrüsten....

( äh, hat noch jemand in meiner Nähe Originalbereifung liegen, die er mir ab und an leihen könnte, so alle zwei Jahre für 2-3 Stunden)

Firmen wie Taubenreuther, Extrem- Motorsport, Tom etc, kann ich natürlich verstehen.

Ich würde auch nicht so einfach eine Freigabe rausrücken, in die ich viel Geld, Zeit, Beziehungen und Know-How investiert habe, wenn der Kunde sich nicht einmal die Räder bei mir kauft....

Einen Joker hab ich aber noch. Wenns klappt werd ich berichten....

mfg
Andreas
Moro
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 20:43
Werden bei einer Strassenkontrolle so auffällige Reifen, wie du sie hast, nicht im Zulassungsschein verglichen?
Ich find, du bist ganz schön mutig.
Gib wieder die 285/75-16 rauf. Da gibt es keine Probleme
Michi

Andreas Otto
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 22:18
Hi Michi,
Eingetragen hab ich auch noch 255/85 R16.

Aber das Auto gefällt mir im jetzigen Zustand am besten.
Dachkante ( hinten, höchste Stelle unbeladen) sind es jetzt 2,17m. wie gesagt- ohne Body-lift, den ich evtl. im Sommer basteln will ( für 37"er)- dann aber mit anderer Übersetzung.

Laufen tut er auch super. Schön geradeaus, Leistung ist auch noch genug da ( Mayr-Ladekühler und E-Pumpe optimiert), im Gelände mit den MT`s kaum noch aufzuhalten und ich freu mich jedesmal wenn ich aus dem Fenster schaue und das Auto so stehen sehe.
Da nehm ich eine Kontrolle halt in Kauf und muß hoffen.
Immerhin muß sich die Polizei dann durch zwei vollgeschriebene Seiten Fahrzeugschein wühlen.

Ich will in keinem Fall dazu aufrufen etwas illegales zu tun, oder zur Nachahmung zu empfehlen!

Eventuell bekomme ich es ja doch noch irgendwie eingetragen.

Grüße
Andreas
Ostfriese
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 08:02
Andreas Otto hat Folgendes geschrieben:

Ich will in keinem Fall dazu aufrufen etwas illegales zu tun, oder zur Nachahmung zu empfehlen!

Eventuell bekomme ich es ja doch noch irgendwie eingetragen.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,

mit den Schluffen kannst Du ja im Falle einer Kontrolle versuchen, die Karre als landwirtschaftliches Gerät durchzubringen. Laughing

Im Ernst, was spricht gegen Kontaktaufnahme zu Taubenreuther etc., evtl verbunden mit einem zu erwerbenden 2. Satz Reifen? Dann würdest Du auch eine Abnahme in Händen halten.

Ansonsten verlierst Du Deine ABE, das wäre eine heiße Nummer ...

Ich würde erwarten, dass die blau-weiße Trachtengruppe sehr an Deinem Schmuckstück interessiert wäre. Und dann? Zwei Seiten sind sicher reizvoll zu lesen, besser als ne trockene Dienstanweisung.

Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 09:42
Ich würd bei Taubenreuther usw. anfragen.
Wenn die dir das ausstellen für einen Satz Reifen, bei dem sie vielleicht 100 Euro verdienen, na dann zahl ihnen halt die 100 Euro und fertig.
Versuche es.
Michi

Andreas Otto
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 10:04
Zitat:
Im Ernst, was spricht gegen Kontaktaufnahme zu Taubenreuther etc., evtl verbunden mit einem zu erwerbenden 2. Satz Reifen? Dann würdest Du auch eine Abnahme in Händen halten.

Stimmt, da spricht nichts gegen, werd ich am Dienstag mal probieren.

Gruß
Andreas
proallrad
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 12:00
Andreas Otto hat Folgendes geschrieben:

Dachkante ( hinten, höchste Stelle unbeladen) sind es jetzt 2,17m.

Moin Andreas,

liege mit meinem 5" Fahrwerk und 315er bei ca. 2,07m - demnach hast Du ca. 9" höher gelegt um auf die 2,17m zu kommen. Wie hast Du das gemacht - spez. Kardanwelle + Längslenker vorne, Lenkung?

Gruß Stefan
PeterM
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 12:29
Bei mehr als 8% Abweichung ist ein Abgastest erforderlich, und den wird niemand gefahren haben. Abhilfe: Achsuntersetzung ändern.

Grüsse,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
proallrad
Verfasst am: Sa, 22. März 2008, 12:43
PeterM hat Folgendes geschrieben:
Bei mehr als 8% Abweichung ist ein Abgastest erforderlich...

...bei den 315ern ist ein Verkürzung der Achsen m.E. auch wegen der Fahrdynamik notwendig - denn der 8er ist mit der 3.73 org. Achse so viel zu lang übersetzt.

Mit 4.30 Achsen - bei den 315ern - ist man wieder im org. Bereich - besser sind 4.56, denn wer fährt schon noch schnell mit der Höhe....

Gruß Stefan

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots