Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 33er + 2,5" Bodylift im 4Runner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Asmondei
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 19:21
So tach zusammen,

also so ein Abend am Lagerfeuer ist immer gar nicht gut.... Laughing

Bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen (31x11,5 R15), was an und für sich ja nichts besonderes ist.

Es sei denn man quatscht mit Fahrern eins schwarzen Hilux, und trinkt ein oder höchstens zwei Bier, dieser kommt dann auf die Idee das man in diesem Zug ja auch gleich auf 33x12,5R15 umsteigen könnte. Wobei das natürlich wiederum ein Bodylift mit sich bringt. So und nun haben wir aus EINEM kleinen Problem viele Problemchen und Fragen gemacht....

Aber nun ist es eben so...

1) Auf was für Felgen sind 33er montierbar?
2) Nimmt mir das der TÜV ab wenn ich mit nem GPS vor fahr und mein Tacho immer noch weniger anzeigt?
3) Was wenn der Tacho nicht weniger anzeigt?
4) Wie sieht das mit dem Lenkeinschlag aus, hat da jemand Erfahrung?
5) Ist es ausreichend wenn der Geschw.index der Reifen niedriger ist und ich einen Aufkleber neben meinen Tacho klebe der mich an meine neue Höchstgeschw. erinnert?

Bodylift:
1) Ich glaub das wäre ein Lift um 2,5", da müsste ich ja nur den Tankstutzen verlängern + neue Schrauben oder?
2) Was für Schrauben eigentlich (Größe/Anzahl)? Smile
3) Am besten redet ihr mir das ganze wieder aus!

Die FAQ hab ich natürlich auch schon um Rat gebeten aber leider nicht alles beantwortet bekommen.

Zu guter letzt, wie ihr diesem Thread hier entnehmen könnt, läuft mein Toyo wieder.

Es war noch möglich das Zündkerzengewinde nach zu schneiden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Prowler
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 19:30
Tach gudden.................

Ersma nen Glückwunsch zu Deinem "Glück"...........

Ich schaukel mit 38" in der Gegend rum und es Schleift nichts, wobei ich mal denke das da etwas gemacht worden ist....

Bei nem Lift solltest daruf achtgeben das Du auch die Lenkung verlängerst....

Da die Bremsleitungen am Body aufgedreht sind solltest Du da keine Probleme haben...

Die Halterungen der Auspuffanlage musst Du auch noch verlängern.

Naja und bedenke alles was ich noch vergessen habe.....

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Angela
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:01
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10850 Wohnort: nahe am Wunschhaus
Hi Sascha,

das erklärt zumindest mal Blackys heutige Kopfweh.....grins

Bei der Reifengröße würde ich eher zu 31x10,5 tendieren, da ist mehr Auswahl....Eintragung sollte kein Problem sein, teilweise leigen sogar Gutahten vor. 7er Felge wirds wohl werden, 8ter schaut netter aus, da muss man aber wegen dem Gutachten schauen....

Bodylift...abgesehen vom dem was Prowlerlein schone rwähnt hat, musste auch den Tankstutzen verlängern.....gescheite Schrauben besorgen, nicht unter 10,9.......

33er Reifen auf 8ger Felge.....ansosnten gilt dasselbe wir bei 31ern....Ob die bei deinem Runner schleifen, schätze schon....Drehstäbe vordrehen......Colts seine 33er schleifen trotz Fahrwerk OME und Bodylift (5cm). Da deine Drehstäbe schon eingie km hinter sich haben, kann das auch ein Schuß nach hinten geben. Materialermüdung und dann Hochdrehen = Brechen des Drehstabes.....ergo neue dicker mit mehr Spannung rein.....

Beim ADAC Tachoprüfung machen, wenn es nicht hinhaut dann beim Boschidienst diesen anpassen lassen, ca 180 Euro incl Teilen

Lenkeinschlag??? Meisnt du das schleifen??? dann siehe weiter oben.....oder meinst du denn Wenderadius??? Den kann man ein weng einstellen.....

Beim Lux sinds 12 Schrauben, beim Runner womöglich nur 10....

Ausreden?? Nö, ich persönlich bin allerdings eher für ein gescheites Fahrwerk......

lg

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:03
Hallo Asmondei .

zu1 : Die meisten Reifenhersteller schreiben eine Felgenbreite von 8,5 - 11,0 Zoll vor .

zu 2 : Kommt auf deinen Tüv-Mann drauf an . Wird dir dann wahrscheinlich auch das GPSgerät mit eintragen und zur Auflage machen das es dann immer in Betrieb ist .

zu 3 : In einem gewissen Rahmen ist das zulässig , kommt aber auch auf deinen Tüv-Mann drauf an

zu 4 : ist abhängig von deiner Rad-Reifenkombination , aus der Erfahrung raus würd ich sagen das der zu 95% ein wenig eingeschränkt werden muss .

zu 5 : wenn die Reifen eine m&s kennung haben is das normalerweise kein Problem .

Zum Bodylift : Bremsleitungen anpassen , Lenkung anpassen , Schalthebel verlängern bzw. die Schaltkulisse dementsprechend tieferlegen usw. usw.

Gruss Gregor

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:07
Servus,

Asmondei hat Folgendes geschrieben:

1) Auf was für Felgen sind 33er montierbar?

10x15" ET-39 wäre eine gute Wahl...

Zitat:

2) Nimmt mir das der TÜV ab wenn ich mit nem GPS vor fahr und mein Tacho immer noch weniger anzeigt?

Rede am Besten mit deinem TÜV was er da will... Wink

Zitat:

3) Was wenn der Tacho nicht weniger anzeigt?

dann brauchst ne Tachoangleichung...

Zitat:

4) Wie sieht das mit dem Lenkeinschlag aus, hat da jemand Erfahrung?

Du mußt nur Platz schaffen... ne im Ernst, mit nem Hammer ein wenig ausbeulen mußte schon...

Zitat:

5) Ist es ausreichend wenn der Geschw.index der Reifen niedriger ist und ich einen Aufkleber neben meinen Tacho klebe der mich an meine neue Höchstgeschw. erinnert?

Das geht nur wenns M&S-Reifen sind!

Zitat:

Bodylift:
1) Ich glaub das wäre ein Lift um 2,5", da müsste ich ja nur den Tankstutzen verlängern + neue Schrauben oder?

vergiss das Lenkgestänge nicht...

Zitat:

2) Was für Schrauben eigentlich (Größe/Anzahl)? Smile

M10x1,5 in 10.9. Für die Länge misste die alten aus und rechnest den Bodylift dazu.

Zitat:

3) Am besten redet ihr mir das ganze wieder aus!

Keine Chance...

Viel Spaß beim Basteln und mach genug Bilder!
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:39
Hallo Asmo !

Ich werde dir als ehemaliger 4 Runner Treiber abraten.
Mein Runner hat EMU schwer drin und war mit 285/16 Bereift alles mit Tüv, du kannst gerne ne Kopie des Scheins bekommen.

AAAAAber nach dem die 285 er auf einer 8 J Felge ET O montiert waren kamm der Runner ( der jetzt von Dennis gefahren wird ) nicht mehr aus dem Quark- Leute vergesst nich das ist kein KZTE .

Ich habe dann die Übersetzung von 4,56 auf 4,88 ändern lassen das hat richtig Asche gekostet- trotz Freundesdienste ! Danach war es ok aber stell dir mal vor du hast 4,30 oder sogar 4,11 drin da kannst du getrost den 5 Gang vergessen.
Und einen Mehrverbrauch hast du auch.

Gruß der 3 VZE erfahrene

Muddy

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:49
@ Prowler
Vielen dank für die Glückwünsche!
Ja das mit dem Lenkgestänge ist klar, aber das gibt ja so viel her.

@Angela
Also die Felgen sie ja schon vorhanden ---> 8" momentan sind 265/75R15 montiert nur die ET will mir gerade nicht einfallen

Hmmm, das mit den alten Drehstäben könnte natürlich ein Problem werden... was den Lenkeinschlag betrifft geht es mir natürlich ums schleifen der Wendekreis ist ohnehin nicht der kleinste. Very Happy

Das mit dem gescheiten Fahrwerk hab ich schon kommen sehen Laughing
aber denkt bitte daran ich will/wollte eigentlich nur neue Reifen.

@Gue
Was das GPS betrifft, damit will ich dem TÜV ja nur den Nachweis bringen das der Tacho immer noch weniger anzeigt. Nicht als Tachoersatz....

@Colt
Ok, also wie gesagt Felgen sind schon vorhanden und die müssen auch bleiben! Rolling Eyes 8x15 und immer noch kein ET im Kopf... vielleicht ET-22?!? Tachoangleichung würde ich gerne vermeiden...(wollte ja nur neue Reifen), was den Hammer jedoch betrifft...*hust* also da hätte ich einen, der macht das bisschen Platz da im Radkasten.

Aber ganz im Ernst, wenns zu viel Action ist kommen wirklich nur 31x10,5 drauf und das wars, wobei der TÜV-Mensch meinte ihm seien 32x11,5 lieber.

Tztztz, immer diese Hirngespinnste

Zuletzt bearbeitet von Asmondei am Mo, 22. Sep 2008, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Muddy
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:53
Du meinst 32x11,5 , oder ?
Die hatte ich auch eingetragen auf der 7 j orchinal Toyo Alufelge aber das geht auch nicht ohne Drehstäbe spannen, schleift sonst und wenn du gerade dabei bist mach noch andre Dämpfer rein.

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:55
@Muddy
Hmmm, siehste auf solche Beiträge hab ich "gehofft" bevor ich nachher vor größeren Problemen steh als zuvor! Naja wirklich gehofft natürlich nicht, aber besser so als nachher jammern zu müssen. Das Gerät soll ja auch noch fahrbar und "reisetauglich" sein. (a bissle zu mindeschd) Very Happy

Also vielleicht doch nur die Sparvariante 31x10,5!?!

Zuletzt bearbeitet von Asmondei am Mo, 22. Sep 2008, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Colt
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:55

aber denkt bitte daran ich will/wollte eigentlich nur neue Reifen.
...
Aber ganz im Ernst, wenns zu viel Action ist kommen wirklich nur 31x11,5 drauf und das wars, wobei der TÜV-Mensch meinte ihm seien 32x12,5 lieber.

Jaja, eigentlich wollten wir das alle nur...
Aber sag mal, hab ich das richtig verstanden? Dein TÜVer will lieber 1" größere Reifen? Kannste mir den nicht mal vorstellen? Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:56
32x12,5....wird ja langsam, exotisch....die bekam man früher in der Schweiz....Was issen das fürn Tüvler?????ß Rolling Eyes Die sind hier viel zu sleten, als das ich mir dir kaufen würde.....nööööööö

dann bleib bei deinen 31 und geb Blacky beim nächsten mal ein Bier mehr....man man, der kann Flausen setzen,der Kerl.....grins

Sehe das wie Muddy......es lohnt nicht!!! Nicht so!!! Spar dir das Geld, hol dir die Reife, die nun gebraucht werden und später mal ein Fahrwerk und dann keine zu großen Reifen......

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:58
HALT, Kommando zurück ich meinte jederzeit 31x10,5 und 32x11,5! Embarassed

Ja er sagt das die 32x11,5 vom Umfang laut Liste den 265/75 näher kommen würde. Aber 31x10,5 evtl. auch ok wären.

Zuletzt bearbeitet von Asmondei am Mo, 22. Sep 2008, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Colt
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 20:59

Hilfe, er wird vernünftig...

gleich mal gegensteuern: Aber mit 33ern sähe der Runner halt schon schick aus

Aber im Ernst, bleib bei den 31ern, da bekommste auch mehr und günstiger Auswahl und spar dir die Kohle für nen Fahrwerk... Wink

Angela
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 21:02
Colt hat Folgendes geschrieben:

Hilfe, er wird vernünftig...

gleich mal gegensteuern: Aber mit 33ern sähe der Runner halt schon schick aus

Pompfe auspack und Colt eine drüber braten.......musst du mich so schocken?????

Zitat:

Aber im Ernst, bleib bei den 31ern, da bekommste auch mehr und günstiger Auswahl und spar dir die Kohle für nen Fahrwerk... Wink

dein Glück....das du wieder eingelenkt hast.....

Asmo......mach es vernünftig....

Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 21:02
Oh oh, wenn das hier Blacky liest...

Aber ich denke das hat heute Abend alles zu dem geführt was ich brauchte, ne Entscheidungshilfe! Very Happy

So und was für 31er soll ich nun in Betracht ziehen?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots