Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- 3B Motor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
t_ron
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 20:32
Moin Uwe
Hab die kopfdichtung ersetzt (wasserverlust) und dann auch die ventile eingestellt..
Das war ne richtig blöde aktion...,anzugsmomente kopfschrauben..(vier aussagen-alle anders)
Hab mich dann für 120Nm entschieden und meinen senf mit 20NM setzmoment dazu gegeben..
Das selbe beim ventilspiel (kalt warm)
Hab sie dann kalt eingestellt und warm überprüft,passte..
Hab ja auch nicht wirklich ein leistungsproblem,hätte halt nur gern ne reserve...
Wobei ich sagen muß dass mein vorbesitzer an der pumpe gestellt hat und ich vergeblich nach grund-einstell-daten suche
Gruß Ron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bj_wolf
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 20:54
hi ron,

habe jetzt mit 2 leuten telefoniert, die beide australische turbos verbaut haben. der grundtenor: sehr positiv! beide würden es wieder machen und sind mit der leistung äusserst zufrieden.

punkt 1: der kühler sollte von der wärmeableitfähigkeit verbessert werden (anderes netz) und es sollte ein ölkühler verbaut werden.

punkt 2: angenehmer nebeneffekt, der motor läuft viel ruhiger und leiser.

was sich von selbst versteht: der moderate einsatz des turbos. vollgasfahrten auf der ab sind eh nicht nach seinem geschmack und mir geht es wirklich nur um mehr dampf am berg!

da der euro im moment so gut steht habe ich mal turbo-tech in aussi kontaktiert. mal abwarten was so etwas kostet.

wenn ich etwas weiss gebe ich bescheid.

gruß,
wolf

Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 21:29
Hi Wolf
Na da bin ich ja mal gespannt...,ich merke schon..
wir zwei verfolgen das selbe ziel..,einfach mal ne reserve zu haben.
Gehe sogar davon aus,dass der kraftstoffverbrauch (bei schonender fahrweise) nach unten geht.
Hätte da vielleicht auch schon jemanden im auge der die beschaffung und den versand aus australien übernehmen könnte..
Will mir halt nur so sicher wie möglich sein bevor ich ihn beauftrage...
Gruß Ron
t_ron
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 21:59
Hi Uwe
Wie hast du das mit dem ventile einstellen gemeint?
Hast de da nen tip ???
Gruß Ron
t_ron
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 22:17
Sag mal Wolf
Hast du dir die sache vom Thomas mal angesehen?
Macht wirklich nen guten eindruck..
Hab aber nichts desto trotz mal ne mail nach australien verschickt..,bin gespannt ob ich ne antwort bekomme.
Ein freund von mir ist seit september für den rest seines lebens da..,der hat es gut,was?
Ralf WK
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 23:06
Anmeldungsdatum: 25.09.2001 Beiträge: 494 Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa
Moin moin Jungs,

als ich hatte bis vor ca. 2 Jahren einen 13BT im 45er, leider nur für ein knappes halbes Jahr. Ich werd mir so ein Dingens auch nicht wieder einbauen, der Schub ist im Vergleich zum 3B wesentlich größer aber er passt halt nicht zum originalen Getriebe. Ja ich weiß, ist doch der gleiche Rumpf.... rein mechanisch alles richtig aber ohne weitere Veränderungen kannst den 1. Gang weglassen und dann fehlt der 5. und 6. was wiederum bedeutet, entweder ein anderes Getriebe oder andere Übersetzung in den Achsen. Bei mir kam erschwerend dazu das ich die Einspritzdüsen nicht überprüft habe und Dank des Versagens einer Düse nen kaptalen Motorschaden zur Folge hatte. Nun hab ich den alten 3B wieder drin und werd mich mit der Leistung begnügen - für schnelle Fahrten hab ich mir nen Pkw zugelegt.

Soviel zum Thema 13B-T

Gruß Ralf

Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 11:29
hi ralf,

danke, endlich mal einer mit nem 13-bt bericht.
ich sehe die sache auch mit gemischten gefühlen, deshalb sind mir auch erfahrungswerte so wichtig. möchte ja nicht meinen gesunden 3b-motor verheizen.

meiner hat ein 5-gang und ehrlich gesagt benutze ich jetzt schon kaum den 1.gang Very Happy
aber nochmal: es geht mir nicht darum aus dem 3b einen rennmotor zu machen! er sollte eigentlich nur mehr dampf am berg haben, ich werde deshalb nicht auf der AB 150 fahren wollen!

das bedeutet aber im umkehrschluss, dass eventuell 2.000 euro schon eine stange geld sind um ein paar ps mehr zu haben.

hi ron,

ja habe ich gesehen. nur wird thomas das ganze wohl nicht aus karitativen beweggründen machen Very Happy
gibt es denn nähere details?

gruß,
wolf

Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 19:06
Hi Männers
Das war ja wohl ne klasse geschichte..,hab mich über jeden beitrag gefreut..,war sehr aufschlußreich und sicher ne entscheidungshilfe
Danke..

Gruß Ron
Götz
Verfasst am: Di, 06. Nov 2007, 12:16
Hallo,

meint ihr vielleicht so was:

http://cgi.ebay.de/NEW-TURBO-KIT-3B-BJ40-BJ45-Toyota-Diesel-4X4-Garrett_W0QQitemZ290177553293QQihZ019QQcategoryZ72478QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

Bitte weiter berichten, bin neugierig ob das was für meinen 45er wäre.

Gruß Götz.
bj_wolf
Verfasst am: Di, 06. Nov 2007, 14:33
hi götz,

genau so etwas meinen wir Very Happy

ich habe mich jetzt (mit ron zusammen) länger mit dem thema beschäftigt und wie bei allem, viele meinungen und alle unterschiedlich Mad

was man definitiv tun sollte:
_ wasserkühler: wirkungsgrad erhöhen
_ ölkühler einbauen
_ dieselpumpe einstellen

wenn wir weiter kommen, werde ich darüber berichten. wenn ernsthaft interesse besteht, könnten wir uns bei einem kauf zusammentun. spart zumindest erheblich die versandkosten.

gruß,
wolf

Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 03:32
Hallo,
ich bin mit meinem superschweren (ca. 3,3 t) BJ 75 mit 3 B Motor in Lateinamerika unterwegs. Wie schon vor kurzem in anderem thread erklärt habe ich mir im Mai in Panama einen Turbo einbauen lassen. Es ist ein Garrett T 3. Kein komplettes Kit aus Australien. Wenn man einen Krümmer hat kann man auch so den Turbo kaufen oder den Krümmer umbauen oder neu bauen.

Ich habe mir auch 2 Anzeigeinstrumente für den Ladedruck und noch wichtiger die Abgastemperatur einbauen lassen, wie schon beschrieben.

Die Mehr-Leistung spezielle am Berg ist wirklich beeindruckend man sollte dann aber eben auch an die Temperaturanzeige schauen. Wenn ich steile Berge hochfahre, dann steigt die Abgastemperatur doch recht schnell an.

Deswegen war ich hier vor ein paar Tagen bei einer Spezialfirma. Der Cheff meinte man müsste die Kompression im Zylinderkopft reduzieren. Dafür gibt es dickere oder doppelte Zylinderkopfdichtungen oder auch spezielle "kleinere" Kolben.

Er erzählte auch was von einem von der Kabine aus zu regulierendem Wastegate.
Mal sehen wie ich das mache.

Ach ja, nach dem Turboeinbau hatte der Motor zuerst wenig Mehrleistung auch am Boost zu sehen. Wir haben dann ein wenig an der "Spritschraube" an der ESP gedreht - und siehe da - auf einmal hatten wir die volle Power. ABER der Motor rußt dann auch mehr, nichts für die AU Untersuchung schätze ich mal.

HOffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss auch Ecuador (momentan)

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
t_ron
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 19:53
Hi Jürgen
Das hört sich doch gut an..,lag anscheinend mit dem vorausschauenden einbau einer dickeren metallkopfdichtung garnicht so falsch..
Wollen wir nicht tauschen..,ich fahre durch südamerika und du kümmerst dich um die mehrleistung in meinem bj.. Smile
Viel spass auf deiner reise..
Gruß Ron
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 08. Nov 2007, 20:43
Fuer Regionen mit LPG/Fluessiggas/Propan-Versorgung wuerde ich den Poor-Mans-Turbo vorschlagen:

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/dies_lpg.txt

(ein Duetzend weitere Links auf meine Homepage, inklusiv eine generelle NL/BRD/EU-Bezuegsquelle:
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
(am Besten per Browser-Text-Suche, auf 'LPG'))

sigmanipack
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 13:02
Hallo Turbo-Team,

der Thread ist zwar schon älter, aber er hat mich bewogen den AXT-Turbo
http://www.axtturbo.com.au/toy3B.html
auszuprobieren. Hab ihn aber bei http://www.turbotech.com.au/ bestellt, da komischerweise rund 500 Euro billiger als direkt bei AXT.
Der Einbau war relativ einfach, selbst die etwas unbeholfenen Mechaniker einer ortsansässigen normalen Toyota-Werkstatt haben das an einem Tag geschafft, es gab nur Probleme mit dem Hosenrohr, das musste umgeschweißt werden da es nicht exakt passte. Danach noch an der Einspritzpumpe das Schräubchen für die Dieselzufuhr eine Umdrehung aufdrehen (so dass es aus dem Auspuff ein klein wenig rußt), dann ist auch genug Saft im Verbrennungsraum. Das muss sein, da ansonsten zu magere Verbrennung und schlecht für den Motor.

Die Überlegung zum Turbo kam durch die Teilnahme an der Tuareg-Rallye im Jahr 2007 (siehe http://www.mybloger.de/tuaregrallye/) mit einem knapp 20 Jahre alten BJ75 und Original 3B-Motor. Die 90 PS haben uns mit Mühe nach Spanien gebracht (mehr als 110 auf dem Tacho ist selten drin), und mit noch mehr Mühe durch Marokko. Auf der Piste gehts noch so, aber in den Dünen ist einfach Ende. Da geht dem Wagen doch schnell der Schwung weg, da man nicht schalten kann in der Dünenauffahrt muss man mit dem Gang, mit dem man unten losfährt, bis oben kommen. Und das ging oftmals nicht bis ganz oben. Daher war klar: Beim nächsten mal wird alles anders.
Die günstigste Gelegenheit schien der Turbo, und das hats dann auch wirklich gebracht: Bei der Tuareg Rallye 2008 haben wir in der Amateurwertung den 2. Platz gemacht (siehe
http://forum.buschtaxi.org/tuareg-rallye-2008-mit-einem-bj75-t18949.html)
und das haben wir dem Turbo zu verdanken: Der hat in den Dünen eine Kraft entwickelt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Im dritten Gang (Untersetzung) fast alle Dünen rauf, und mittlerweile bei jeder zweiten Düne oben nochmal kurz vom Gas, da zu schnell. Das Drehmoment war im Vergleich zu vorher unglaublich. Die angeblich 30 oder 40 PS mehr sind nett beim beschleunigen, aber die Kraft bergauf ist wirklich beeindruckend.
Auch auf der Autobahnfahrt nach Almeria (Spanien) war schon beeindruckend: Auch in den Bergen in Frankreich nahezu jeden Berg im 5 Gang geblieben, die Endgeschwindigkeit lag im Vergleich zu vorher rund 20-30 km/h höher. (Der Spritverbrauch entsprechend 2 Liter höher).
Im Alltag ist der Turbo ebenfalls sehr angenehm: Der Motor ist leiser, verbraucht etwas weniger Sprit (wenn nicht Vollgas gefahren wird), angenehme Beschleunigung, man kan früh schalten da gutes Drehmoment.
Ich bin jetzt 6000 km mit dem Turbo auf hoher Last gefahren, und habe keinerlei negative Auswirkungen gemerkt, so auch kein Hitzeproblem am Motor. Hatte keinen Ölkühler, sondern nur eine neue Viskokuppung für den Ventilator und das Thermostat entfernt. Während der Rallye NIE über 80 Grad.
Ich konnte einen etwas höheren Ölverbrauch feststellen, ein Liter auf 1000 km, aber nur bei Vollast (während der Rallye). Im Normalbetrieb nicht.
Als Resume: Der AXT-Turbo auf dem 3B-Motor war und ist eine gute Wahl, ich hoffe er hält noch schön lange.
Cruiserman
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 14:58
...13BT gab es nur im BJ71 und BJ74 ab Werk !

...ein guter 3B hat keine thermischen Probleme !

...ein 13BT im J4 ist Mist wenn man damit fahren will !
(für Standmodelle die ab und zu im Leerlauf laufen ist der prima)

Gruis Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots