Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

3B Motor, wo ist die Kühlwasser-Ablassschraube    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

3B Motor, wo ist die Kühlwasser-Ablassschraube

Postby Markus_Karlsbad » Sat 23. Jun 2018, 16:15

Liebe 3B-Kenner,

Nach einem Riss im Kühler, den ich nun löten lassen möchte, habe ich beim Ausbau des Kühlers das Wasser abgelassen, was im Niveau über dem Kühler liegt. Als ich die Brühe sah, beschloss ich alles abzulassen. Leichter gesagt als getan. Im Motor-Reparaturhandbuch wird die Ablassschraube fürs Kühlwasser vorne links am Motorblock verortet (ohne helfende Zeichnung). Nur welches links, das in Fahrtrichtung oder wenn man davonstehlt. Als ich eine Schraube löste, die ich dafür hielt kam Öl raus. Nun die Frage an die Fachleute: Kann mir jemand ein Tip geben, welche die Wasserablassschraube ist? herzlichen Dank.

Grüße Markus
User avatar
Markus_Karlsbad
 
Posts: 81
Images: 11
Joined: Fri 16. Jan 2015, 10:44
Location: 76307 Karlsbad

0 persons like this post.

Re: 3B Motor, wo ist die Kühlwasser-Ablassschraube

Postby motoguzzi » Sat 23. Jun 2018, 17:54

bin zwar kein 3B-Kenner :ka:
aber ich hab da ein Bildchen :bulb:

in Fahrtrichtung links:
3b.jpg


'welches links...' ich habe gelernt auch immer noch zwischen Männer-links und Frauen-links zu unterscheiden,
ist beim Abbiegen hilfreich und sinngemäß auch für rechts anzuwenden :aetsch:
motoguzzi
 
Posts: 51
Images: 0
Joined: Tue 8. Nov 2011, 21:54
Location: 79650 Schopfheim

0 persons like this post.

Re: 3B Motor, wo ist die Kühlwasser-Ablassschraube

Postby Markus_Karlsbad » Mon 25. Jun 2018, 08:28

Guten Morgen Motoguzzi,

danke für den Tip und die Zeichnung. Die Ablasschraube am Kühler hatte ich gefunden. Die Ablassschraube am Motorblock, an dem "links in Fahrtrichtung" ist noch zu suchen. Sie ist laut Zeichnung allerdings am "anderen" vorn :-).

Sonnige Grüße
Markus
User avatar
Markus_Karlsbad
 
Posts: 81
Images: 11
Joined: Fri 16. Jan 2015, 10:44
Location: 76307 Karlsbad

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests