3D Drucker sind eine feine Sache

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Tanki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So,
nun ist der da...
ist doch was anderes geworden...


DSC_0002.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0015.JPG


DSC_0014.JPG


Jetzt muss ich nur mit dem CAD Programm (ich wollte mich mal an Fusion360 entschieden) und dem Slicer (Ideamaker war dabei) anfreunden. und dann kann es losgehen...
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von muelli »

Ôo kostet der nicht so irgendwas um 4000 EUR?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von TheDarkOne »

Krasses Teil!

Ich hab nur nen kleinen Anycubic I3 Mega, der reicht eigentlich auch für meine Sachen, so große Dinge erstelle ich gar nicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von muelli »

wo sind die vorteile gegenüber zB dem prusa mk3 für 1/4 des preises? nur der größere buildraum?
ich sehe keine in den specs, außer vielleicht noch die 0.01mm layerheight mit der kleineren düse.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von TheDarkOne »

Wenn ich das richtig sehe ist ein Vorteil zum prusa, das der Tisch sich nicht bewegt, was bei größeren und schwereren Objekten von Vorteil ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Onkelchen »

Bekommt man in der Preislage nicht bereits die ersten Pulverdrucker?

Ich kenne die Druckergebnisse der Pulverdrucker von den Arbeiten unseres Sohnemanns.

Das ist ja doch noch mal eine ganz andere Liga an Präzision und Oberflächenfeinheit als die Filament-Drucker.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich muss zugeben, das der Drucker ist wohl ein bisschen Oversized ist..
aber ich wollte folgende Eigenschaften haben.
- Dual-Extruder (wegen wasserlöslichen Stützmaterial)
- Gute ABS-Druckmöglichkeit (geht nur mit Gehäuse)
- einen Toyota Drucker (robust, mit geringen Wartungsaufwand, der ab Werk einfach funktioniert)

Kleiner Hinweis noch am Rande:
Mit dem Drucker wollte ich auch mal Gebäudeabbilder meiner Kunden als "Service" drucken können.
Da ich dieses Jahr noch Rechnungen schreiben musste, (was ich noch gar nicht eingeplant hatte) wollte/musste ich das Geld auch Investieren...

Pulverdrucker hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, aber ich hatte mit mal SLS Drucker angeschaut, die Ergebnisse sollen besser sein, aber der Aufwand ringsrum erschien mir deutlich höher...

VG Jörg
Zuletzt geändert von Tanki am Di 13. Nov 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von steffen_k »

@Muelli: Mit dem Prusa kann aufgrund der fehlenden Umhausung nur sehr schlecht ABS drucken. Der Prusa I3 ist mehr so eine "Einstiegsdroge".

@Tanki: Meine Empflehlung im Workshop war der Ultimaker, deinen Drucker kannte ich bisher nicht. Halt uns mal auf dem laufenden wie er so druckt.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Tanki »

Den Ultimaker hatte ich auch erst noch im Visier,

dann habe aber das hier gesehen :

https://youtu.be/rGQFAjgIYCY

und dann noch
das hier als Ergänzung

https://youtu.be/CFdt67a5tMs

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von muelli »

steffen_k hat geschrieben:@Muelli: Mit dem Prusa kann aufgrund der fehlenden Umhausung nur sehr schlecht ABS drucken.

Gruss Steffen


Das halte ich für ein gerücht. Ich drucke für den kfz bereich/außeneinsatz fast nur abs.... Aber selbst wenn man es nicht hinbekommt, kann man für nen fuffi ne kabine drüberstülpen.
Man muss allerdings wissen, was man tut...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Tanki »

So nun habe ich mal ein bisschen rumprobiert und mal was gebastelt:

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, den Kompressor bei langer Laufzeit ein bisschen zu kühlen. Da er unter der Rücksitzbank liegt. Direkt daneben ist allerdings eine Öffnung...

Maß nehmen :

Bild

Bild

Bild

Probedruck:

Bild


Konstruieren:

Bild

Bild


Auspacken :)

Bild

und das Gedruckte einbauen...

Bild

Bild

Bild



Ein 12V - und Druckluftanschluss ist schon in Planung



Bild

Bild

Bild

Bild vom Slicer (Druckertreiber):

Bild

Ich persönlich bin schon ganz angetan, und ich glaube die Druckergebnisse sind nicht schlecht, dafür das ich bisher eigentlich gar keine Erfahrung mit der Materie hatte, und der Drucker fast noch mit Werkseinstellung läuft.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von TheDarkOne »

Ich finde das ist klasse gezeichnet und auch gut gedruckt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von AchtungHuPe »

Colt hat geschrieben:Und (fast) das wichtigste, wie erstellt ihr eure CAD-Modelle? Mit freier CAD-Software wie FreeCAD?


Das würde mich auch sehr interessieren, v.a. für technische Objekte, nix Organisches (Figuren).
Muelli verwendet FreeCAD, Tanki meinte er werde sich an Fusion360 und Ideamaker probieren.

Sollte für eine Laien ohne CAD Vorbildung geeignet sein.
Meine gering CAD Erfahrung geht auf Schulwissen Anfang der 90er zurück, danach nie mehr gebraucht. Mehr als dass es geht, weiß ich nimma...
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von TimHilux »

Ich arbeite mich derzeit in Fusion 360 ein. Ist einigermaßen verständlich mit viel Luft nach oben. Außerdem gibt's gute Tutorials für die Software.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

beruflich arbeite ich mit SolidWorks. Deswegen habe ich auch eine Leih-Lizenz für Zu Hause. In unserer Hütte gibt es aber auch ein paar wenige Catia- und Inventorlizenzen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 18:13

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von A-Dude »

Hallo an Alle,

ich arbeite beruflich in der Konstruktion mit SolidWorks. Auf Arbeit haben wir einen Ultimaker 3 Extended welcher für unsere Prototypen völlig ausreichende Ergebnisse abliefert. Ein Arbeitskollege hat einen Prusa I3 MK3 und der druckt auch schon ganz anständig. Ein weiterer Arbeitskollege hat einen Ultimaker Bausatz zu Hause, das würde ich aber nicht empfehlen.

Ich persönlich bevorzuge für mich privat , wenn es wirklich hübsch werden soll, https://i.materialise.com/de . Dort lädt man seine 3D-Daten hoch, wählt das Druckverfahren und die zur Verfügung stehenden Farben aus und erhält gleich einen Preis! Dort können auch Stahl und Nichteisenmetalle gedruckt werden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“