3D Drucker sind eine feine Sache

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus mitnand,


Bei mir ist im LN 65 Armaturenbrett die linke Ablageschale gebrochen, (kommt häufig vor :wink: ) und leider
nicht mehr lieferbar, aber dank 3D Drucker kein Problem :biggrin:



Echt ned schlecht, Luxige Grüße, Andi
Dateianhänge
20180528_171921.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von quadman »

Jau. Aber warum in weiss :confused:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von RobertL »

Wie kommst du in so einem Fall an die 3D Daten? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von FJ40 GARAGE »

RobertL hat geschrieben:Wie kommst du in so einem Fall an die 3D Daten? :ka:


Womöglich hat er einen 3D Scanner....................
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von RinaMat »

Oder noch einfacher - selbst erstellen? Geht doch gerade bei so einem Teil relativ einfach denke ich?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von RobertL »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Wie kommst du in so einem Fall an die 3D Daten? :ka:


Womöglich hat er einen 3D Scanner....................

Kaputtes, unkomplettes Teil scannen und auf original heil machen!! Jaja - das verspricht man ahnungslosen Kunden seit Jahren. :lol: :lol: Eins zwei drei - Zauberei!

RinaMat hat geschrieben:Oder noch einfacher - selbst erstellen? Geht doch gerade bei so einem Teil relativ einfach denke ich?

Ja eh!! :rofl: Wieviele Spritzguß CAD Modelle hast du schon selbst gebaut die dann auch passgenau waren?? Geht ganz einfach.... :roll:

Naja - egal! Ich bin eh erst seit 35 Jahren hauptberuflich im 3D-CAD Geschäft und verdiene nach wie vor meinen Lebensunterhalt damit. Hab aber wie immer keine Ahnung von nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von RobertL »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Wie kommst du in so einem Fall an die 3D Daten? :ka:


Womöglich hat er einen 3D Scanner....................


Wenn du irgendwo ein heiles Originalteil bekommst und dieses scannen kannst dann ist (fast) alles gut...

Etwaige Deformationen am Scan muss man lokal bzw. etwas weitläufiger glätten/ausgleichen um wieder nahe an das Original zu kommen.

Ich habe einige Projekte im Bereich Werkzeugbau gehabt, wo ausgearbeitete Blechwerkzeuge rekonstruiert werden sollten. Flächenrückführung von Blechgeometrien aus Scans der Umformwerkzeuge mit Über-/Unterdehnung im mehrstufigen Umformprozess von Karosserieteilen ist nicht gerade eine "Kinderjause".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von RobertL »

Hier nur ein "Snapshot" eines meiner letzten Projekte als Arbeitnehmer aus 2016. Jetzan bin i selbständig unterwegs.

Es ging um den Abgleich der "mathematisch akkuraten" CAD Daten mit den Scan-Daten des im Fertigungsprozess befindlichen, mehrstufigen Tiefziehwerkzeuges. Kunde = eine MAGNA Einheit in A.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Onkelchen »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus mitnand,

Bei mir ist im LN 65 Armaturenbrett die linke Ablageschale gebrochen, (kommt häufig vor :wink: ) und leider
nicht mehr lieferbar, aber dank 3D Drucker kein Problem :biggrin:


Klasse Sache, spart einiges an Rennerei. :-)




RobertL hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:Oder noch einfacher - selbst erstellen? Geht doch gerade bei so einem Teil relativ einfach denke ich?

Ja eh!! :rofl: Wieviele Spritzguß CAD Modelle hast du schon selbst gebaut die dann auch passgenau waren?? Geht ganz einfach.... :roll:




Also, das Ding anhand eines gebrochenen Musters nachzubauen schaffe sogar ich. Dazu reichen selbst einfachere Tools wie Inventor und Co.
Die Toleranzen bei diesen Teile sind ja doch immens, und die Einfachheit benötigt nun wirklich keinen 3D-Scan.

Da 3D-Druck kein Spritzguß ist, braucht man auch nicht auf konstruktive Besonderheiten für Spritzguß achten.
Nötige Stützstrukturen bauen die Parser für 3D-Druck mittlerweile größtenteils ja selber ein.


quadman hat geschrieben:Jau. Aber warum in weiss :confused:



Die Farbe dürfte sich aus dem Pulver im 3D-Drucker ergeben haben.
Weiß ist standard, weil es sich am besten lackieren lässt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Ledesco »

Wie lange brauchte der Drucker bis er dieses Teil fabriziert hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Olli16 »

Moin,

in der "Oldtimer Praxis" Mai/2018 gab es einen ausführlichen Bericht über einen Fachbetrieb, der sich auf "sowas" spezialisiert hat.

[Ich habe auch mal einen Lehrgang auf Autocad 14 und Autocad 2000 gemacht (lang ist´s her :roll: ). Gott sei Dank muss ich mein Geld nicht damit verdienen. Ist nicht so ganz meine Welt :lol: ]

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Fr 29. Jun 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Colt »

Der Überschrift würde ich vollumfänglich zustimmen!

Mich würde mal interessieren wer hier welche Teile gefertigt hat und welche Drucker bzw Druckerarten (Pulver, Faden, Harz,...) verwendet hat. Und natürlich wie sich die Bauteile bewährt haben! ;)

Und (fast) das wichtigste, wie erstellt ihr eure CAD-Modelle? Mit freier CAD-Software wie FreeCAD?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von 1958 »

@ Colt

das war ein Flüssigkeitsdrucker ( Laserdrucker ) und das ganze ist eine Flüssigkeit. Deshalb ist das ganze auch so glatt. Beim Faden - oder ähnlichem - hätte man dort mehr Struckturen.

Warum ich es weiss - ich arbeite damit tagtäglich und kenne die vor und nachteile.

auch ein Kaputtes Teil kann man üer einen LED scanner beim Zahntechniker einscannen und ausdrücken lassen.
Zuletzt geändert von 1958 am Fr 29. Jun 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Bayerwaldlux »

Onkelchen hat geschrieben:
Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus mitnand,

Bei mir ist im LN 65 Armaturenbrett die linke Ablageschale gebrochen, (kommt häufig vor :wink: ) und leider
nicht mehr lieferbar, aber dank 3D Drucker kein Problem :biggrin:


Klasse Sache, spart einiges an Rennerei. :-)




RobertL hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:Oder noch einfacher - selbst erstellen? Geht doch gerade bei so einem Teil relativ einfach denke ich?

Ja eh!! :rofl: Wieviele Spritzguß CAD Modelle hast du schon selbst gebaut die dann auch passgenau waren?? Geht ganz einfach.... :roll:




Also, das Ding anhand eines gebrochenen Musters nachzubauen schaffe sogar ich. Dazu reichen selbst einfachere Tools wie Inventor und Co.
Die Toleranzen bei diesen Teile sind ja doch immens, und die Einfachheit benötigt nun wirklich keinen 3D-Scan.

Da 3D-Druck kein Spritzguß ist, braucht man auch nicht auf konstruktive Besonderheiten für Spritzguß achten.
Nötige Stützstrukturen bauen die Parser für 3D-Druck mittlerweile größtenteils ja selber ein.


quadman hat geschrieben:Jau. Aber warum in weiss :confused:



Die Farbe dürfte sich aus dem Pulver im 3D-Drucker ergeben haben.
Weiß ist standard, weil es sich am besten lackieren lässt.

Viele Grüße
Onkelchen



Servus,

@Onkelchen, Danke genau auf den Punkt getroffen,und

man muss sich noch nicht mal die Arbeit selber machen, wenn das bereits andere für dich getan haben :wink:

Einfach toyota teilenummer bei Thingiverse.com eingeben und zack :biggrin:


Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 3D Drucker sind eine feine Sache

Beitrag von Onkelchen »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

in der "Oldtimer Praxis" Mai/2018 gab es einen ausführlichen Bericht über einen Fachbetrieb, der sich auf "sowas" spezialisiert hat.




Da gibt es mittlerweile einige Firmen, die 3D-Druck als Dienstleistung anbieten.
Gewerbliche Schulen und Hochschulen mit gestalterischen Zügen haben die Dinger auch stehen.
Auch über Autodesk kann man die Daten direkt an Druckfarmen weiter geben lassen und bekommt das Ergebnis zugeschickt. Klappt schon ab 15 Dollar pro Bauteil. :-)

Genial finde ich die neueren 3D-Drucker, die gefärbes Harz aus verschiedenen Düsen verwenden, die können sogar Farbdruck. :-)
Kommen genial Sachen dabei raus. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“