Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 3L oder 1KZT in den Lux?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
exdisco68
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 18:26
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 144 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
finnlux hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Krümmer und Hosenrohr

Da war doch was... Klar! Du hast ja 'nen Turbo...

Ich muss da ma eine Frage zwischenschieben, bevor wir hier weiterspekulieren: Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen 2L zweiter Generation hast? Also mit Tassenstösseln und mittigem Nockenwellenrad???
Ich hoffe mal...

Die Verschleissteile, also Steuertrieb (Riemen und Rollen), WaPu, Glühkerzen usw. lassen sich alle im Zubehör finden. Markenteile, die mindestens genauso gut sind wie von Toyota. Allerdings zu deutlich schmaleren Preisen!
Den Krümmer und was dir sonst noch an Brocken einfällt, geht auch gebraucht. Es gibt hier ein Forenmitglied, das solche Teile zu echt humanen Preisen verkauft, frag mal den lcfrizz...

Schönen Gruss,
finnlux

Keine Ahnung ob das zweite Generation ist. Der Lux ist ein LN105 aus Belgien EZ 1991. Meinst Du das wegen der Haltbarkeit der Nachrüstturbogeschichte oder wegen der Kompatibilität der Anbauteile vom 2L zum 3L (also identische Wasserpumpe.....). Falls Du die Haltbarkeit meinst, gelaufen hat der Lux jetzt 146000km davon 65000km mit dem Turbo, von Anfang an mit wassergekühltem LLK und zusätzlichem Ölkühler. Der sprang nach 1,5 Jahren ohne Glühen an und hat jetzt auf 3500km Urlaubsfahrt keinen halben Liter Öl gebraucht. Gerußt hat er wie blöd unter Last in den Alpen, das wars. Einspritzdüsen, Zahnriemen und Ventileinstellung habe ich Markus Berg machen lassen, der den Wagen auch über den TÜV gebracht hat. Ich glaube er hat noch ein bischen die ESP hoch gedreht. Ich habe auch kein Problem damit in Europa mit dem Nachrüstturbo rumzueiern. Meine Bedenken bestehen darin ausserhalb Europas damit zu fahren und dann noch schön die Dünen unter Vollgas hoch mit dem thermisch empfindlichen Auto Shocked. Temperatur steigt halt an am Berg (nie bis in den roten Bereich), geht aber sofort zurück. Leistung brauche ich nicht mehr, nur Vollgasfestigkeit Razz

Embarassed @colt: Ich hab hier immer noch ein nicht zuende kopiertes Elektrowerkstatthandbuch liegen. Nicht vergessen nur keine Zeit.

Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 20:22
Moin!

Dein Lux sollte einen 2LII haben. nö, es ging mir nur um die Kompatiblität, die wäre nämlich inne Fritten, wenn du einen alten 2L gehabt hättest. Da hätte wenig bis gar nichts gepasst. So sollte dein Motor übrigens nicht aussehen: alter 2L
Lohnt sich wohl nicht über die Haltbarkeit deines Motors zu orakeln. Du bist nicht der Erstbesitzer, der Turbo wurde später nachgerüstet, das Ding wird gelegentlich warm..., kann noch halten, kann aber auch übermorgen auf der Bahn abrauchen.

Der Dyna aus deinem Link hatte original einen 2L-Motor. Ist der 'neue' Motor ein 3L? Hast du den Verkäufer gefragt?
Soweit ich weiss, gab's die 3L nur im Dyna 150 und das auch erst ab Bj. 88.

Schönen Gruss,
finnlux

Nachtrag:
Mir fällt da gerade ein, im Hiace gab's auch 3L Motoren... Ebenso im J9, weiss allerdings nicht, ob's die offiziell in Deutschland gab.

Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 22:05
exdisco68 hat Folgendes geschrieben:

Embarassed @colt: Ich hab hier immer noch ein nicht zuende kopiertes Elektrowerkstatthandbuch liegen. Nicht vergessen nur keine Zeit.

rate mal was Anfang der Woche in der Post war Wink Zusammen mit einem Motorenhandbuch vom KZ-T

Hätte ich glatt vergessen das dir zu sagen, nun ist das Embarassed auf meiner Seite...

und das Biest

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
exdisco68
Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 10:01
Moin

@ finnlux: ist der 2LII. Stirnrad mittig, anderer Ventildeckel usw.
@ colt: macht nüx, Schmierpapier verbrauch ich ordentlich im Büro

Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 10:07

Da findeste bestimmt einen anderen dankbaren Abnehmer für Wink Freiwillige vor Laughing

und das Biest

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
exdisco68
Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 10:14
Colt hat Folgendes geschrieben:

Da findeste bestimmt einen anderen dankbaren Abnehmer für Wink Freiwillige vor Laughing

Gerne, aber ich bin ja hängengblieben als die 40-50 Seiten DINA3- Aufklappschaltpläne dran waren mit kopieren.

Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 17:48
bist du technischer Zeichner oder konstrukteur?

mfg mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exdisco68
Verfasst am: Fr, 05. Okt 2007, 10:46
mario18 hat Folgendes geschrieben:
bist du technischer Zeichner oder konstrukteur?

mfg mario

Nee, nur Besitzer eines Werksatatthandbuches für die Elektrik.

update: Bin gerade an einem defekten 3L dran für kleines Geld ev. mit einem Automatikgetriebe aus dem Hiace 4x4. Das Automatikgetriebe würe ich dann in den Markt schmeißen. Der defekte Motor wird dan entweder überholt oder als Rückgabe für einen Austauschmotor verwendet.

Verfasst am: Do, 11. Okt 2007, 11:45
Hallo Exdisko,

Ich hatte in Australien einen 93er 4Runner mit dem 3L und hatte den von 80TKm - 150TKm. Ich habe keine Ahnung wieviel dein getunter 2T leistet, aber der Standard 3L ist mit sicherheit deutlich schlapper. Auf deutschen Autobahnensteigungen wirst du mit dem Kasten zum echten Hinderniss, würde mich aber nicht stören.

In langsamen Off Road Gelände und fürs Reisen ist der Motor aber echt spitze. Gefühlsmäßig hat der genug Dampf zwischen Standgass und 2500, und der Verbrauch ist auch OK. In den Dünen kommt so ein beladenen Auto aber echt an die Grenzen, da muss man schonmal den Chickentrack nehmen.

In Australien gibt es massig Import 4Runner aus Japan mit dem KZ-T, und die haben alle ein Temperaturproblem, bis ein größer Kühler eingebaut wird. Das gibt es beim 3L nicht, zumindest nicht bei meinem Australienmodell.

Grüße, Marco
BlackDoKa
Verfasst am: Do, 11. Okt 2007, 13:22
@Rockhopper

Ich muß jetzt mal echt ein dickes Komliment loswerden!!

Es ist leider recht selten daß sich neue Mitglieder anmelden und gleich mit prima hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichten loslegen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
exdisco68
Verfasst am: Do, 11. Okt 2007, 13:59
@rockhopper, da schließe ich mich dem Dank gleich an, extra hier angemeldet um die Erfahrungen mitzuteilen

Deine Ausführungen bestärken mich darin lieber den "lahmen" aber standfesten 3L zu nehmen, als ein Thermikproblem mit dem nächsten auszutauschen nur wegen der Leistung (des 1KZT).

Mein 2L wird so um die 104 PS haben, Drehmoment 216Nm bei 2580 U/min. Der geht die Berge nur über Drehzahl hoch und eine Bremse für die LKW bei Autobahnsteigungen bin ich jetzt schon Embarassed, das ist am Berg immer eine Schaltorgie. Im 5. Gang packt ers nicht, 4. Gang ausdrehen bis an die Schmerzgrenze, wieder 5. Gang und er kackt wieder ab, wieder 4. Gang.... oohh Motor wird heiß also wieder 5. Gang....... Evil or Very Mad irgendwann ist der Berg dann zuende, puuuuhh.

Gruß Gunther

Verfasst am: Sa, 13. Okt 2007, 10:36
Morgen Jungs,

der 3L hat 80PS, dann weißt du schonmal wo die Reise hingeht, Autobahnsteigung 3. Gang und 70 ... Ich hatte auf der Straße mit dem Motor immer das Gefühl, dass Drehmomentmäßig nichts geht und mit Drehzal erst recht nichts. Trotzdem, der Motorleerlaufsound ist einfach Spitze, fast so gut wie der 4,2 Troopie.

Grüße Marco
Angela
Verfasst am: Sa, 13. Okt 2007, 11:10
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt

Mein 2L wird so um die 104 PS haben, Drehmoment 216Nm bei 2580 U/min. Der geht die Berge nur über Drehzahl hoch und eine Bremse für die LKW bei Autobahnsteigungen bin ich jetzt schon Embarassed, das ist am Berg immer eine Schaltorgie. Im 5. Gang packt ers nicht, 4. Gang ausdrehen bis an die Schmerzgrenze, wieder 5. Gang und er kackt wieder ab, wieder 4. Gang.... oohh Motor wird heiß also wieder 5. Gang....... Evil or Very Mad irgendwann ist der Berg dann zuende, puuuuhh.

Gruß Gunther

ähem reusper.......der 2L ist mit 72 PS angegeben...wie kommst du auf 104??? 2446ccm.....hmm,sicher das du nen 2L hast???????

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackDoKa
Verfasst am: Sa, 13. Okt 2007, 11:25
Verbaut habe ich den 2L mit nachgerüstetem Turbo und LLK von Michaelis.

@Angela

Vieleicht deshalb?? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Angela
Verfasst am: Sa, 13. Okt 2007, 11:31
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
stimmt, hab nur überflogen und das nicht gepeilt.......aber dann auf nen 3er gehen.......und ca 104PS?? War das Ding nicht auf nem Leistungsmessstand???

Der sollte doch mehr Bums haben wie der 3L dann...... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

ich leg mich wieder ins Bett

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots