| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 3L oder 1KZT in den Lux? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter |
| Colt |
Verfasst am: Sa, 13. Okt 2007, 11:28 |
|
|
|
Angela hat Folgendes geschrieben:
ich leg mich wieder ins Bett 
jaja, die Drogen...
Der 3L hat laut Liste 88PS. Den mit LLK und Turbo ausrüsten und voilá... |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Beast |
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 15:03 |
|
|
|
|
Geht ohne Probs, 3L (nat. ohne LLK) laeuft hier seit ... hmmm, 3 Jahren? Oder sind's 4 ? ... ein bisschen laenger laufen die 235/85er auf O-Felgen ...
Ist unter Last echt schoen zu fahren ... |
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 19:56 |
|
|
|
|
Beast hat Folgendes geschrieben: Geht ohne Probs, 3L (nat. ohne LLK) laeuft hier seit ... hmmm, 3 Jahren? Oder sind's 4 ? ... ein bisschen laenger laufen die 235/85er auf O-Felgen ...
Ist unter Last echt schoen zu fahren ...
Wieder einer mehr, der mich in der Entscheidung zum 3L bestärkt. Danke Beast.
Ich werde aber meinen Nachrüsturbo vom 2L mit dem LLK erstmal beiseite legen, den 3L als Sauger ausprobieren und nur dann den Turbo wieder einbauen, wenn der 3L meinen eigentlich gemütlichen Ansprüchen nicht genügt.
Deshalb noch mal eine Frage an die Gemeinde (finnlux Du schriebst es schon in einem Nebensatz in einer pn, oder?): Hat der 3L die Kolbenkühlung des 2LTII und die sonstigen Änderungen (gegenüber dem 2LII) die den 2LTII thermisch stabiler und haltbarer machen als den 2LII (mit Nachrüstturbo)? Was wären das noch für Änderungen, Kurbelwelle, Wasserpumpe.....?
Gleich kommen Fotos meines Weihnachtsgeschenkes an mich  |
_________________ Japanenglisch doppelt infiziert. |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 20:43 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 20:46 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 20:50 |
|
|
|
|
Romain hat Folgendes geschrieben: Nicht der Rede wert Gunther. Ich hab mir übrigens deine Flaschen sehr gut munden lassen.

ich wolte Dir gerade eine pn schreiben und da ist er auch schon. Der Spanier ist lecker, ist mein Lieblingswein für alle Gelegenheiten, zum genießen sowie zum betrinken mit Freunden.
Und meine neuen alten 6x16 ET0 Felgen habe ich auch heute zum Pulverbeschichten gebracht. Jetzt habe ich insgesamt 17 Felgen (neue und alte Sorte 6x16) für den Lux, das muß weniger werden . |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 20:56 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| Beast |
Verfasst am: Mi, 12. Dez 2007, 22:26 |
|
|
|
|
exdisco68 hat Folgendes geschrieben: Romain hat Folgendes geschrieben: Nicht der Rede wert Gunther. Ich hab mir übrigens deine Flaschen sehr gut munden lassen.

ich wolte Dir gerade eine pn schreiben und da ist er auch schon. Der Spanier ist lecker, ist mein Lieblingswein für alle Gelegenheiten, zum genießen sowie zum betrinken mit Freunden.
Und meine neuen alten 6x16 ET0 Felgen habe ich auch heute zum Pulverbeschichten gebracht. Jetzt habe ich insgesamt 17 Felgen (neue und alte Sorte 6x16) für den Lux, das muß weniger werden  .
6x16 ET0 kann ich immer brauchen ... |
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 07:22 |
|
|
|
|
Beast hat Folgendes geschrieben: 6x16 ET0 kann ich immer brauchen ...
Da hast Du etwas mistverstanden. Ich hatte zuerst 8 St. 6x16 ET 25 (oder war es 30?????). Ich habe dann 9 St. ET0 bekommen und die behalte ich auch. Die anderen 8 (4St. davon nagelneu) brauche ich nun nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 07:50 |
|
|
|
Moin,
dann mal herzlichen Glückwunsch! Da hat dich der Weihnachtsmann aber heftig beschenkt!
Ich drück dir die Daumen, dass der noch zu richten ist! 
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Beast |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 07:56 |
|
|
|
|
exdisco68 hat Folgendes geschrieben: Beast hat Folgendes geschrieben: 6x16 ET0 kann ich immer brauchen ...
Da hast Du etwas mistverstanden. Ich hatte zuerst 8 St. 6x16 ET 25 (oder war es 30?????). Ich habe dann 9 St. ET0 bekommen und die behalte ich auch. Die anderen 8 (4St. davon nagelneu) brauche ich nun nicht mehr.
Moin
Aaso ... macht auch nix.
Was fehlt denn jetzt eigentlich dem Motoerchen, weiss Du das schon?
Viele Teile sind ja baugleich zum 2L ... wenn ich mich recht entsinne hat der 3L den gleichen Block. |
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Do, 13. Dez 2007, 21:48 |
|
|
|
Moin!
Super, Glückwunsch zu dem Motor! Na hoffentlich hat er nicht all zu doll gelitten…
Ich denke / hoffe aber mal, dass es sich allemal lohnen wird, den Motor wieder aufzubauen.
Der 3L hat Kolbenbodenkühlung und die Kühlkanäle im Kopf wurden überarbeitet. Deshalb wurden diese Köpfe gerne als Ersatz für abgerauchte 2LT genommen. Die Wasserpumpe ist die gleiche wie im 2L(II).
Das Automatikgetriebe ist interessant, wenn man die Typenbezeichnung durch Google jagt, stellt man fest, dass das Getriebe auch in diversen Suzukis und Hyundais verbaut wurde…
Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört, fällt aber hier und da mit der Bezeichnung A44DE zusammen. Und das passt wohl in 4Runner mit’m 22RE Motor… Schmeiss das Ding also nicht soweit weg!
Das Getriebe hat entweder ein eigenes Steuergerät oder das Stg. ist im Motorstg. integriert. Beim 3L sollte es eigentlich ein eigenes haben. Das Teil braucht Informationen wie zB Fahrgeschwindigkeit oder Drehzahl, Kühlmitteltemperatur usw. um vernünftig zu schalten.
Hast du vielleicht noch das Steuergerät dazu bekommen?
Anyway, ich wünsche dir viel Spass mit dem Umbau und lass uns rege dran teilhaben!
Nochwas, *flüster* go turbo, go turbo, go turbo, go turbo, go turbo, go turbo...
Schönen Gruss,
finnlux  |
_________________ NORDISCH BY NATURE ! |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 08:56 |
|
|
|
|
Moin Elchlux , brauchst nicht so klein deine Beschwörungsformeln den nordischen Schamanen zuflüstern damit der Nordlichtvodoo bis ins Sauerland reicht ,hat sich eh schon eigebrannt in mein Hirn. Der kleine Herr namens Ratio kämpft aber noch dagegen. linke Schulter, rechte Schulter und beide blubbern mir ins Ohr
Ein Steuergerät für die Automatik war nicht dabei, wird aber auch vermutlich nicht viel bringen, da der Hiace4x4 mit 3L bestimmt eine Charakterisitk hinterlegt hat die nicht mit z.B. dem 22RE im 4Runner harmonisieren wird. Aus meiner Landyzeit weiß ich noch das die identische ZF Automatik die im Range/Discovery V8 und Tdi verbaut wurde nicht tauschbar ist ohne umstricken der Schaltpunkte usw....., da die Motoren eine zu verschiedene Charakeristik haben. Und das war ein "vollanaloges" Getriebe. Es war schon suboptimal bei meinem Disocovery Tdi Automatik von 205/16 auf 235/85/16 zu wechseln, da paßte das schon nicht mehr so doll mit dem Automatikgetriebe.
Die Druckdose auf dem "Vtg" des Automatikgetriebe wird wohl für die Allradzuschaltung sein und das Vtg ohne Diff, nix Permanentallrad, oder?
@ Buschtaxler nicht so weit weg vom Sauerland:
Ich habe einen Vorschlag, tausche das Automatikgetriebe gegen Mithilfe beim Motoreinbau (nicht Überholung) und beim Einbau der Powertraxsperre hinten (die noch in Sid`s alter Achse rumgammelt bei mir). Ich habe noch kein Diff. eingestellt und geh da nicht dran ohne jemanden der das schon mal (haltbar) gemacht hat. Standort Sauerland/ Lüdenscheid.
Gruß Gunther |
Zuletzt bearbeitet von exdisco68 am Fr, 14. Dez 2007, 09:09, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Japanenglisch doppelt infiziert. |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 09:01 |
|
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben: Moin,
dann mal herzlichen Glückwunsch! Da hat dich der Weihnachtsmann aber heftig beschenkt!
Ich drück dir die Daumen, dass der noch zu richten ist! 
Viele Grüße,
Marc
Danke, er ist komplett was ich vorher nicht wußte, das reicht mir, wenn er nur leicht erkältet ist um so besser. Gruß Gunther |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 16:19 |
|
|
|
|
Beast hat Folgendes geschrieben: Geht ohne Probs, 3L (nat. ohne LLK) laeuft hier seit ... hmmm, 3 Jahren? Oder sind's 4 ? ... ein bisschen laenger laufen die 235/85er auf O-Felgen ...
Ist unter Last echt schoen zu fahren ...
@beast: Hi, hat dein Lux den 3l mit nachgerüstetem Turbo ohne LLK oder ist es der serienmässige 3L als Sauger? Welche Differetial-Übersetzung haben deine Achsen? Gruß Gunther |
|
| Nach oben |
|
|
|