Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 3L oder 1KZT in den Lux?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Beast
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 18:40
exdisco68 hat Folgendes geschrieben:
Beast hat Folgendes geschrieben:
Geht ohne Probs, 3L (nat. ohne LLK) laeuft hier seit ... hmmm, 3 Jahren? Oder sind's 4 ? ... ein bisschen laenger laufen die 235/85er auf O-Felgen ... Cool

Ist unter Last echt schoen zu fahren ...

@beast: Hi, hat dein Lux den 3l mit nachgerüstetem Turbo ohne LLK oder ist es der serienmässige 3L als Sauger? Welche Differetial-Übersetzung haben deine Achsen? Gruß Gunther

Hiya Gunther

der 3L ist absolut serienmaessig, und die Achsen sind ebensfalls serienmaessig (LN105 '93).

exdisco68
Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 19:51
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
Im LN105 wurden auch verschiedene Achsübersetzungen eingebaut. Bei mir 4,30 bei einem anderen hier aus dem Forum 4,56 .

Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/technik/diffcode_01.jpg

Dann geh an dein Auto Plakette im Motorraum suchen und dann schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/technik/diffcode_02.jpg

Dann weißt Du (und ich ) was bei Dir verbaut ist. Es interessiert mich weil ich das Hinterachsdiff. in 4,56 rumliegen habe, aber nicht für vorne (das müßte ich mir erst besorgen). Du sagst dein LN105(6) geht gut mit dem serienmässigen 3L. Da wäre es sehr interssant zu wissen welche Achsübersetzung Du hast, da wir auch beide 235/85/16 fahren. Danke und Gruß Gunther

Verfasst am: Fr, 14. Dez 2007, 20:01
Im LN105 wurden auch verschiedene Achsübersetzungen eingebaut. Bei mir 4,30 bei einem anderen hier aus dem Forum 4,56 .

Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/technik/diffcode_01.jpg

Dann geh an dein Auto Plakette im Motorraum suchen und dann schau mal hier:
http://www.buschtaxi.org/downloadz/technik/diffcode_02.jpg

Dann weißt Du (und ich ) was bei Dir verbaut ist. Es interessiert mich weil ich das Hinterachsdiff. in 4,56 rumliegen habe, aber nicht für vorne (das müßte ich mir erst besorgen). Du sagst dein LN105(6) geht gut mit dem serienmässigen 3L. Da wäre es sehr interssant zu wissen welche Achsübersetzung Du hast, da wir auch beide 235/85/16 fahren. Danke und Gruß Gunther

Mach' ich glatt! Reicht Dir das auch morgen, jetzt sieht man ja nix mehr?
Ich wuerd' das Schildchen dann gleich 'scannen' *. Vorausgesetzt dass es nicht schneit, natuerlich ...

Das Schild vom Organspender hab' ich auch ...

*Das mit dem Scannen ist ein kleiner Joke zwischen Angela und mir ... Wink

exdisco68
Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 12:56
Question hallo beast, schon nachgeschaut ? Gruß Gunther

Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 13:41
Question hallo beast, schon nachgeschaut ? Gruß Gunther

Nee, leider hab' ich das noch nicht geschafft, wegen dem Wetter ... bis wann brauchst Du's denn?

Muddy
Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 14:35
@Gunther

Wollte dir nur mitteilen das irgendwann ind den nächsten 4-8 Wochen mein Runner von 4,56 Diffs auf 4,88 umgebaut wird !
Ich hoffe das meine Diffs. bis dahin aus dem Ausland eingetrudelt sind. Dann kannst du das VA Diff für kleines Geld haben !

gruß

Muddy

Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 16:17
@ beast: Eilt nicht. Schau mal nach wenn Du Lust und Zeit hast.

@ muddy: Gerne, aber hast Du einen von den seltenen Starrachs-4- Runnern? Ich habe einen von den zwar auch seltenen aber nicht ganz so seltenen Starrachs-Hilux.

Gruß Gunther

Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 16:57
@ beast: Eilt nicht. Schau mal nach wenn Du Lust und Zeit hast.

Manchmal ist ein Rempler recht nuetzlich ... Laughing

Also ... der laufende Lux hat die Achscodierung G255, der Organspender G252.

Das sollte also heissen dass sowohl der Empfaenger als auch der Spender gleiche Tellerraeder und die gleiche Uebersetzung -naemlich 4,556- haben, der Empfaenger jedoch ein LSD mit 4 Satellitenraedern besitzt waehrend der Spender ein Diff. ohne Lamellen und nur mit 2 Satellitenraedern hatte, richtig?
Ich stell' Dir vorsichtshalber mal die beiden Plates hier rein.

Zitat:
@ muddy: Gerne, aber hast Du einen von den seltenen Starrachs-4- Runnern?

Sowat gips? <staun>

Zitat:
Ich habe einen von den zwar auch seltenen aber nicht ganz so seltenen Starrachs-Hilux.

Gruß Gunther

HiLux LN 105-106 targhe w.JPG
HiLux LN 105-106 targhe w.JPG / 55.46 KB / 42 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muddy
Verfasst am: Di, 18. Dez 2007, 22:50
@Gunther

Nee ich hab nen Mädchen Runner, war aber der Meinung das die "Innereien" des Diffs trotzdem passen. Aber belehrt mich gerne !

Gruß

Ralph

Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 18:25
Danke beast, ist aber seltsam deine beiden LN105(6) haben auch beide 4,56er Diffs, der Koyota auch mit 2 Stück LN105 auch beide 4,56er Diffs. Und nur meiner soll 4,30 Diffs haben Question Question Question
Ich werde die Plakette doch nochmal kontrolieren bei meinem, ev. habe ich mich vertan.

Ansonsten: Suche dringend 4,56 Diff für Lightdutyachse vorne oder komplette Achse!!!!

Ralph: Das schrieb finnlux in einem anderen thread bez. der vorderen Diffs bei der IFs und dem starren Dingen

finnlux hat Folgendes geschrieben:
Hey Koyoten!

Soll das Diff für eure rote Doka sein? Also die Kiste mit der Starrachse vorne?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Diff aus'm 4Runner passt.
Ich schätze mal, dass es ein Runner mit IFS und 7,5" Diff ist (Baujahr wäre interessant)... Das Diff der Doka misst 8".
Selbst wenn der 4Runner vorne eine Starrachse hat, wird's nicht passen, da er ein 4.10 Diff hat. Benziner-Differentiale sind anders übersetzt (22RE 4.10:1) als Diesel-Differentiale (2L 4.88:1).
Nagel mich auf diese Daten nicht fest, stammen aus meiner löchrigen Erinnerung.
Poste doch bitte mal das Baujahr des Runners und die jeweiligen Achsencodes, der vorletze vierstellige Buchstaben/Nummernblock auf dem Typenschild im Motorraum.

schönen Gruss,
finnlux

Gruß Gunther

Verfasst am: Do, 20. Dez 2007, 01:02
@Gunther
Laut meinem Aluschildchen im Motorraum hab ich ein 8 er Diff mit 4,56 Übersetzung.
Sollte passen ,aber ich werde sobald ich neen bisschen Zeit habe nochmal in meinen Unterlagen schauen.

Gruß
Muddy

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 15:34
Razz Im Moment kommt man recht gut an die gößeren L-Motoren (liegt ev. auch an meiner Hartnäckigkeit beim suchen). Jetzt habe ich noch einen 5L (der 3 Liter Saugdiesel) aus einem Dyna Bj.2001 gekauft. Ev. ist mein defekter 3L dann bald zu haben, aber erst wenn der 5L drin ist und läuft, ev. brauche ich noch das eine oder andere Kleinteil vom 3L.

Jetzt entstehen wieder neue Fragen:

1. Hat jemand das Motorhandbuch vom 5L oder einen link dahin (link natürlich nur per pn!)?
2. Ich habe ja den Turbonachrüstsatz von Michaelis in meinem 2L drin (und weiß nicht mal welchen Turbo Michaelis damals verwendet hat Embarassed ) . Meint Ihr der Turbo ist groß genug für den Sprung von 2,4 Liter auf 3 Liter Hubraum? Wenn der Krümmer vom 2L (mit dem Turbo) passt wollte ich den Turbo ev. doch wieder einbauen (finnlux gibt es bei Euch eigentlich Voodopuppen im Norden zu kaufen oder wie hast Du das gemacht )

Gruß Gunther

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 19:42
Moin Gunther!

Boah, ist bei dir der Wohlstand ausgebrochen!? Sammelst du jetzt L-Motoren?
...Super, dass du dir einen 5L an Land gezogen hast! Mit deinem 2L, 3L und dem 5L hast du ja nun einen fett gedeckten Gabentisch, mit dem du dir einen 1A Motor aufbauen kannst! Mann hast du's gut...

Ich weiss leider nicht, welchen Turbo Michaelis verpflanzt hat. Der originale Toyota CT20 aus'm 2L-T wird definitiv zu klein sein. Der CT26 ist von der Grösse her passend, frag mich aber nicht, aus welchem Modell du den rupfen musst um ihn auf den 2L-T Krümmer zu kriegen. (Der Krümmer sollte übrigens passen.) Bleibt noch der Garrett T3/T4-Hybrid, den gibt es sogar mit passendem Flansch für'n 2L-T Krümmer. Bei http://www.toyotadieselmadness.com/ solltest du super Infos zu verschiedenen Turbos und deren Adaption finden können.
Ach ja, der Turbo vom 1KZT schaufelt ja auch ausreichend Luft, passt aber wiederum nicht an den 2L-T Krümmer... Da ist Bastelarbeit angesagt!
Hmm, ist schon schlimm der Turbovirus, der überträgt sich sogar von Finnland nach Deutschland... Hast du vielleicht ein Nokia Handy ?

Hat Berg dir jetzt eigentlich den platten 3L seziert und eine Diagnose abgegeben?

Schönen Gruss,
finnlux

PS
PN wg. WHB unterwegs...

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 20:43
Wohlstand nicht, der Verkauf der später nicht benötigten Motoren und Getriebe muß das ganze schon etwas refinanzieren. Die geplante reine Spiel/Trophysuse ist auch erstmal zurückgestellt deshalb.
Mit Nokia haste recht, mein letzes ME45 Siemens hat vor ein paar Tagen dann doch nach 6 Jahren aufgegeben. Jetzt habe ich auch Nokia Crying or Very sad . Wegen dem Turbo rufe ich den Michaelis einfach mal an. Der macht zwar nur noch die komischen Datsuns aber was solls. Herr Berg habe ich erstmal gestopt, er hatte noch nix am 3l gemacht. Jetzt hole ich den Motor wieder ab, wie ich ihn weggebracht habe. Gruß Gunther

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 21:28
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 120 Wohnort: nördlich von Erfurt
Ist der Motrohalter des 2L mit dem des 5L kompatibel oder muss da Hand angelegt werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots