| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 3L oder 1KZT in den Lux? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter |
| finnlux |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 11:38 |
|
|
|
@glonn,
Die Motorlager und Getriebestützen sind unterschiedlich zwischen Lux ace und Dyna. Aber die Aufnahmen, also das 'Lochmuster' am Block sind gleich. So kann man die Motorlager und Getriebestütze vom 2L verwenden.
Schönen Gruss,
finnlux |
_________________ NORDISCH BY NATURE ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 13:00 |
|
|
|
|
Jepp, so sind auch meine Infos die ich z.T. von finnlux habe und aus dem Aussikauderwelsch in den downunderforen herausgelesen habe.
Was anderes: Mein im 2L verbauter Turbo ist eine Garrett T25, der müßte doch genug Luft schaufeln für die 600ccm mehr vom 5L ?
Gruß Gunther
Colt, ich geh jetzt Dämpfer messen. |
_________________ Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (schon kaputt), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen. |
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 21:37 |
|
|
|
Wollen wir den Fred mal wieder ausgraben, in der Hoffnung dass es hier sofort weiter geht, wenn der Motor da ist....
Zitat: Mein im 2L verbauter Turbo ist eine Garrett T25, der müßte doch genug Luft schaufeln für die 600ccm mehr vom 5L ?
Laut Garretts Webseite ist der T25 gedacht für Motoren bis 2,2L. Je nach Grösse bzw Konfiguration der Turbine oder Verdichter darf es evtl auch etwas mehr sein. Diese Konfiguration wird aber nur Michaelis genau kennen. Wenn du Pech hast, ist der T25 im Serientrimm im 2L mit 2,4L schon kurz vorm Limit gelaufen. Dann wird das nämlich nichts mit diesem Turbo auf'm 5L. Der Turbo wird sich totdrehen und elendig verrecken. Frage am besten mal bei Michaelis nach, ob die diesen Turbo auch für einen 3 Liter Motor empfehlen würden...
Schönen Gruss,
finnlux |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 21:58 |
|
|
|
|
Herr Michaelis meinte es ginge mit dem 5L, er hat mir ja die Infos gegeben das es ein T25 ist. Natürlich nur bei Drehmomentabstimmung. Ein guter Boschdienst (es gibt hier noch einen der alten Schule ein paar Kilometer weg) müßte es auch vernüftig einstellen können. Sonst muß ich halt Herrn Michaelis ein Fremdfafribkat (der Nissan-Pickumotor den er jetzt heiß macht geht doch ungechipt schon so schnell kaputt ) aus seinen frühen Tagen vorbeibringen.
Motor ist noch nicht da  |
_________________ Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (schon kaputt), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen. |
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Do, 14. Feb 2008, 22:07 |
|
|
|
Na denn ist ja gut... Was soll denn eingestellt werden? Die Einspritzpumpe? Hast du eine mit Ladedruckkompensation? Also mit dem einer 'Dose' auf der Pumpe? Schau den Boschonkels gut auf die Finger und lerne was dabei!
Schönen Gruss,
finnlux |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 13:25 |
|
|
|
|
Samstag ging es endlich los (leider verspätet, danke an den Besuch vom Vorabend und meine vernichteten Rotweinvorräte).
Ein letztes Foto des 2L mit Nachrüstturbo und LLK (verdammt viel Kleinkram dran der demontiert werden muß ).

Links der 5L der rein soll, rechts der defekte 3L (ev. braucht man ja noch das eine oder andere Kleinteil für den Umbau)

Schön langsam und bedacht angefangen. Strippen- und Leitungsirrsinn (wassergekühlter LLK, Ölkühler, Turbonachrüstung, Doppelbatteriesystem, Winde....... ) rechts und links gelöst, demontiert......... Ich hasse die oberen Befestigungsschrauben vom Getriebe, mußte mir eh wieder die Hände dreifach brechen bevor ich loslegen konnte.

Die nicht vorhandenen Ablageflächen füllen sich schon wieder.

Ha, wieder ein Vorteil der vorderen Starrachse gegenüber der IFS. Kantholz zwischen Blattfeder und Rahmen in der richtigen Stärke und schon ist das Getriebe so abgestützt, das der Lux rollfähig bleibt.

Bisher habe ich alleine geschraubt. Für das Rausheben des Motors habe ich nächstes Wochenende Unterstützung. Mangels eines fahrbaren Motor-/Getriebekrans muß ich das Auto unter dem angehobenen Motor wegschieben (habe leider nur einen Kettenzug am Doppel-T-Träger unter der Decke. Ev. sollte ich vorher besser noch die Motorhaube demontieren , was ich bisher vergessen habe. Dann wird das ganze Zeugs wie Krümmer, Turbo, Lima, Glühanlage ..... vom 2L an den 5L geschraubt, Zahnriemen, Kurbelwellensimmeringe...... erneuert. Neu anpassen müssen werde ich wohl die Luftzufuhr vom Turbo zur ESP (der 5L ist schon Direkteinspritzer und hat eine völlig andere und dickere Luftzufuhr) und dann wird der Schnorchel auch gleich geändert (direkter Weg ohne Querschnittsvererengungen).

Frage an die anwesenden sehr geeehrten Dramen und Herrinnen:
Wo bekomme ich einen bezahlbaren und qualtitativ hochwertigen Hochleistungskühler für den Hilux in Originalabmessungen her? Aber nicht mit 8 Wochen Lieferzeit aus Aussiland oder so. |
|
| Nach oben |
|
| Trieze |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 12:25 |
|
|
|
Hallo Exdisco68
sieht schon sehr gut aus
Päckchen ist unterwegs und musste heute ankommen
mfg Patrick |
_________________ Die Hölle ist näher als man denkt |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: So, 30. März 2008, 18:41 |
|
|
|
|
Der 5L ist einbegaut, aber noch nicht alles wieder angeschlossen Man muß fast alles vom 2L übernehmen wenn der Spendermotor wie hier aus einem Transporter stammt. D.h einen Umbau vom Benziner zum 3L oder 5L wird extrem teuer, wenn man nicht wie ich den 2L (oder 2LT) zum Schlachten der notwendigen Anbauteile daneben legen kann. Da war auch vermutlich der Grund, warum der Schweizer von dem ich den Motor habe, davon abgesehen hat seinen Benziner 4Runner umzubauen.
Getauschte Teile:
Ölwanne mit Sumpf, Motorhalter, Halter zur Kupplungsglocke, Öl- und kleiner Wasserkreislauf mit Abdeckung und Ölfilteranschluß, in meinem Fall Krümmer mit Turbo, ein paar Blindstopfen müssen gegen Ölleitunganschlüße und Öldruckgeber von links nach rechts und vorne nach hinten getauscht werden, Limahalter und Servopumpenhalter muß auch vom 2L übernommen werden. Zahnriemen, Kurbelwellennsimmeringe, Pilotlager und Wasserpumpe wurden natürlich erneuert (ist alles identisch zum 2L, kann also ganz normal preiswert über den Zubehörhandel bestellt werden).
Der 5L macht einen sehr guten Eindruck. Die ca. 100000km Laufleistung sind absolut glaubwürdig (sauberer Rest an Kühlflüssigkeit der noch drin war, noch blitzeblanker Ökühler, keine Ablagerunge in den Wasserkanälen, saubere Ölwanne, keinerlei Ölnebel.....). Der stammt auch wirklich aus einem Unfallwagen da noch einige Glasplitter in den Winkeln des Motor lagen.
Bisher war das ja alles plug and play, also auch von mir zu schaffen, obwohl ich fachkundige Hilfe hatte, alleine für das Raus- und Reinheben des Motors. Die Abgasrückführung ist rausgeflogen, da mein Turbokrümmer sowieso keinen Anschluß dafür hat. Den AGR-Anschluß am Luftverteiler habe ich stillgelegt mit einer selbtgedengelten Platte und gleich einen Anchluß für die Ladedruckanzeige draufgetüdelt. Die Arbeit war aber vermutlich umsonst , da ev. der Luftverteiler des 2L mit Nachglühwiederstand rein muß, dazu nach den Fotos mehr. Einen neuen Kühler habe ich auch noch gekauft, der alte Kühler hatte zwar kaum Ablagerungen, aber eine Lötstelle der Seitenwange war lose (was nicht das Problem für mich als Klempner ist), aber auch im unteren Bereich fing der Lamellenkaries schon arg an, wieder 240,- € futsch. Jetzt die Fotos:
2L raus damit:

Raus ist er und ich konnte das letzte Rostnest was sich hinterm Kühler versteckte beseitigen.

5L noch im Dynatrim:

Es wird:

Wer schon einen 2L-Motorkabelbaum in der Hand hatte sieht hier das der 5L-Kabelbaum völlig anders ist:

2 Abzieher mußte ich noch bauen zwischendurch:

Drin ist er:

Aber eins ist richtiger Mist. Entweder ist das ein 5L-E oder der normale 5L hat auch schon eine ECU. Bzw. so richtig konnte ich noch nicht rausfinden, was dann noch der Unterscheid zwischen 5L und 5l-E sein soll. Die ESP wird zwar noch mit einem Bowdenzug betätigt aber da sind doch trotzdem 2-3 Stecker mehr dran die an die ESP kommen als beim 2L-Motorkabelbaum. Der 2L hat nur den Ventilanschluß zum Starten und Abstellen des Motors und halt die Glühanschlüße mit Nachglühwiedrstand sowie einen Wassersensoranschluß. Bei dem 5L geht das lt. Werkstatthandbuch für den Hiace aus 1998 alles über die ECU, also Glühen, Drosselstandgeber (oder wie das heißt).... inwieweit dann noch Unterscheide zum Dyna Bj.2000 oder 2001 (aus dem mein Motor sein soll) bestehen, weiß ich nicht. Von dem Zeugs habe ich auch leider gar keine Ahnung
Jetzt bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. ECU besorgen mit Stecker und ev. auch noch die sonstigen Komponenten der Glühanlage des Dyna. Das wird sehr teuer sollte der Schweizer Autoverwerter das Zeug nicht mehr haben. Da ich nicht weiß wie lange das her ist das der Vorbssitzer den Motor beim Verwerter gekauft hat, richte ich mich schon mal auf eine 4 stellige Summe bei Toyota ein. Ich könnte nur noch kotzen im Moment.
2. Einbau der ESP vom 2L oder dem defekten 3L.
Wer weiß da näher Bescheid? Reicht die unter Umstäden kleinere ESP um den 5L zu befeuern. Nicht das der Lux hinterher genauso wenig Power hat wie mit dem 2L.
Dann stand irgendwwo mal (beim googeln gesehen oder war es hier im buschtaxi bei der Motorenliste??) das der 5l schon ein Direkteinspritzer ist. Das kann ich mir aber kaum vorstellen da die Einspritzdrücke bzw. Düsenöffnungsdrücke beim 2L,3L und 5L nahezu identisch sind. Wer weiß da näheres? Oder ist der 5L-E erst der Direkteinspritzer. Ich bin völlig verwirrt
Auf dem link sind die Motoren abgebildet und der linke 5L sieht aus wie meiner: http://www.brian894x4.com/Hiluxengines.html
Gruß Gunther |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 19:14 |
|
|
|
|
Bin einen kleinen Schritt weiter in den Wirren der digtialen Vergewaltigung eines analogen Motors: (danke an Finnlux und greenbee für den schnellen Seelenbeistand und die Tips!):
Da sind 2 Stecker mehr an der ESP die mir erst ein Rätsel waren.
Vermutlich sind das wirklich nur ein Drosseklappensensor für die stillgelegte AGR und ein Drehzahlmesseranschluß und der ganze Gühkram sowie die Wegfahrsperre der über die ECU geht beim 5L (mit nem anderen PC bekam ich die PDF des Werkstathandbuches für den 5l auch endlich auf, sodaß ich heute etwas schlauer bin). Einen Luftmengemesser scheint er nicht zu haben, also doch vermutlich eine mechanische Pumpe die laufen müßte wenn einfach nur das Ventil zum Abschalten wieder angeschlossen wird ohne ECU. AGR ist eh raus, Drehzalhmesser hat mein Lux nicht serienmässig und die komplette Glühanlage vom 2L baue ich noch ein, dann erstmal probieren ohne die ECU.
Wer noch was weiß, her damit, ich sauge die Infos wie ein Schwamm im Moment. |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 23:46 |
|
|
|
Hallo,
Infos habe ich leider keine, aber ich finde deinen Umbau cool und drücke dir die Daumen. Weiter so!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 12:43 |
|
|
|
exdisco68 hat Folgendes geschrieben: Drehzalhmesser hat mein Lux nicht serienmässig...
Dann bau einen ein - das Kombi-Instument vom 4Runner ist ebenfalls eine "plug-and-play-Lösung", passt ohne weiteres an den Kabelbaum vom Lux, und Du hast (wenn Du den Oldruckschalter gegen einen Öldruckgeber tauscht) auch gleich noch die Öldruckanzeige dabei.
Ich hab das damals bei meinem Lux so gemacht, als ich ihn auf 2L-T2 umgebaut habe.
Gruß
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Fr, 04. Apr 2008, 10:48 |
|
|
|
|
Danke für die Blumen Colt.
Michael, guter Tip, ebenfalls danke. Aber ich habe schon einen VDO- Drehzahlmesser an die Lima angeschlossen. Aber wenn bei jemandem so ein 4Runner Kombinstrument rumoxidiert, fände ich das trotzdem sehr schick wegen dem Ödruckanzeiger. In das Loch des Drehzahlmessers kommt dann ein Abgaspyrometer. Verstehe ich das richtig, das Kombinstruemnt sollte dann aus einem 4Runner mit 2LT nicht mit 1-KZT sein, oder?
Gerade habe ich Toyota Schweiz um eine Datenblatt für das Spenderauto des 5L gebeten (Dyna150 EZ2000/ der Schweizer Autoverwerter konnte mir zum Glück noch die Fahrgestellnummer nennen). Mit dem Datenblatt vom 5L im Dyna und vom 2L im LN105 bekomme ich das ganze vermtulich auch getüvt (Leistungsprüftstandsprotokoll muß ich noch machen lassen wegen der Turbonachrüstung) . Der Hilux bleibt dann zwar Euro0 aber das macht nix da er steuerlich nicht als Womo läuft und gewichtsbesteuert ist (aber die billige Womo-Versicherung hat ) Gruß Gunther |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 13:38 |
|
|
|
|
Nicht viel geschafft am Wochendende (mußte mir Sonntag neue potentielle Projekte anschauen ), nur Samstag die Glühanlage und den Ansaugkrümmer vom 2L zum 5L umgeschraubt und den Motorkabelbaum wieder angeschlossen. Also die Sachen die ich eigentlich am 2L dran lassen wollte und jetzt wegen dem ECU-Scheiß vom 5L doch umgeschraubt werden mußten.
2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar:
1. Viscolüfter. Der originale 2L Visco ist vom Köprer etwas kleiner und im kalten Zustand leichter zu drehen (nicht leicht, nur leichter, d.h er ist nicht defekt) als der gößere Visco vom 5L. Das Ventilatorrad vom 2L paßt bei beiden drauf. Der 5L stammt vom Dyna mit einem engeren Motorraum und weniger Durchlüftung. Welchen Visco soll ich nehmen?
2. Einspritzanlage in Verbindung mit dem Nachrüsturbo (ev. völlig doofe Frage): Bei dem 2L war ein dünner Druckschlauch zwischen Luftansaugkürmmer (bekommt also den Turbodruck) und Druckdose der ESP angeschlossen (oberhalb der Membran der Druckdose direkt am Deckel). Diesen Anschluß hat die Druckdose der ESP des 5L Motors nicht und der 5L-Luftkrümmer auch nicht. Es ist aber ja jetzt der Luftkrümmer des 2L montiert und die Deckel der Druckdosen passen untereinander. Der defekte 3L- Saugermotor hat die Anschlüsse an Luftkrümmer und Druckdose der ESP auch, obwohl da nie ein Turbo dran war. Wofür ist der Schlauch und soll ich die Druckdosendeckel tauschen? Brauche ich das für den Turbobetrieb? Die Membran bekommt dann doch einen höheren Gegendruck mit Turbo als ohne
Gruß Gunther |
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 09:50 |
|
|
|
exdisco68 hat Folgendes geschrieben: Verstehe ich das richtig, das Kombinstruemnt sollte dann aus einem 4Runner mit 2LT nicht mit 1-KZT sein, oder?
Hallo Gunther!
Der DZM bekommt das Signal von der ESP, zumindest ist das beim 2L-T(2) so. Bei meinem Lux war sogar der Stecker für die ESP am Kabelbaum, darum plug-and-play. Soviel ich weiß, hat der 1KZ-T auch den Anschluß für´s Drehzahlsignal an der ESP.
Ein weiteres Plus, das mir damals sehr angenehm aufgefallen ist - die Beleuchtung des Kombiinstruments ist um einiges besser.
Generell sollte es egal sein, ob das Kombi-Instrument aus dem 3-Liter-Runner kommt oder aus dem 2.4er. Einziger Unterschied ist wahrscheinlich die Kulisse des DZM, da beim 1KZ-T der rote Bereich früher anfängt.
LG
Michl |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| Trieze |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 10:12 |
|
|
|
1. Viscolüfter. Der originale 2L Visco ist vom Köprer etwas kleiner und im kalten Zustand leichter zu drehen (nicht leicht, nur leichter, d.h er ist nicht defekt) als der gößere Visco vom 5L. Das Ventilatorrad vom 2L paßt bei beiden drauf. Der 5L stammt vom Dyna mit einem engeren Motorraum und weniger Durchlüftung. Welchen Visco soll ich nehmen?
ich würde den vom 5L nehmen weil größer und so mehr Luft zum Kühlen des Motors in den Bergen oder im Gelände
mfg Patrick |
_________________ Die Hölle ist näher als man denkt |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|