Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- HiLux, 4Runner

        -- 3L oder 1KZT in den Lux?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
exdisco68
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 12:26
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
Trieze hat Folgendes geschrieben:
1. Viscolüfter. Der originale 2L Visco ist vom Köprer etwas kleiner und im kalten Zustand leichter zu drehen (nicht leicht, nur leichter, d.h er ist nicht defekt) als der gößere Visco vom 5L. Das Ventilatorrad vom 2L paßt bei beiden drauf. Der 5L stammt vom Dyna mit einem engeren Motorraum und weniger Durchlüftung. Welchen Visco soll ich nehmen?







ich würde den vom 5L nehmen weil größer und so mehr Luft zum Kühlen des Motors in den Bergen oder im Gelände

mfg Patrick


Ich habe erst mal den originalen Visco wieder eingebaut, werde den vom 5L aber mitnehmen auf Tour.

_________________
Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (schon kaputt), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exdisco68
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 14:02
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
Endspurt ist erledigt, Motor läuft . Erst wollte er nicht, aber mit der Vakuumpumpe für Ölbrenner (wofür ist man Heizungsbauer) die furztrockene ESP angesaugt und sofort gestartet das Biest (Toyo halt).
Den kompletten Luftansaugtrakt mußte ich auch nocht tauschen wegen Nachglühwiederstand der dort sitzt usw.. Dann habe ich die Verstärkungen an der Innenseite der Motorhaube für den LLK weggegeflext und als Exlandyfahrer standesgemäß mit Alunieten und Sikaflex zusamengepfuschelt. Erst wollte ich eine Hutze montieren, aber das überlaß ich doch der anderen Fraktion der Autobastler Laughing. Es ist wesentlich angenehmer beim Losfahren und bei Vollast nicht dauernd die Geräusche hören zu müssen die der LLK erzeugt hat wenn er an der Motorhaube rumvibriert hat. Dann habe ich noch die gesamten Auspuffaufhängungen überarbeitet und da meine Fehler und die des Vorbesitzers auskuriert (da schrabbelte auch was am Rahmen, eine Schelle war mir in den Alpen letztes Jahr gebrochen usw.). Ein neuer Kühler ist drin. Die befürchteten Eletrikprobleme waren Fehlalarm, alles funktioniert mit dem orignalen Motorkabelbaum des 2L. Jetzt sind halt Stecker für Drosselklappenstellung (AGR-Ansteuerung, die eh rausgeflogen ist) und Drehzalmesser übrig. Dann habe ich noch den Schnorchel geändert, direkter Weg mit weniger Bögen und dickerem Durchmesser. Probefahrt ohne Einstellung der ESP und des Turbos war ok, läuft zwar noch bescheiden obenrum aber deutlich besseres Drehmoment schon jetzt. Das leichte Ölgeklecker noch beseitigt gestern und mit dem Einbau des Funkgeräts angefangen (Antenne ist deshalb so dämlich im Kotflügel vorne, da dort das Loch vom alten Schnorchel ist). Neuen Einfüllstutzen für den Zusatztank eingebaut, jetzt schäumt der auch nicht mehr so schnell über und man braucht nicht mehr 20min für 40l Diesel. Jertzt noch zum Boschdienst zum Einstellen , dann zum TÜV. DAs einzige was mir noch leichte Sorgen macht sind der fehlende Bypass-Anschluß an der Druckdose der ESP, wo dann ein Schlauch auf die Druckseite des Turbos am Luftkrümmer geführt wird (zur Gemischabmagerung bei Volllast????). Das hatte der 2L, paßt aber nicht vom 2L auf den 5L , soll sich jetzt der Boschdienst drum kümmern.















Gruß Gunther

PS: Netzemeister, jetzt aber ab damit in die FAQ und ev. den Titel ändern in: Einbau eines 5L (3L sehr ähnlich) mit Turbo in den Hilux mit 2L(T).

_________________
Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (schon kaputt), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exdisco68
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 19:37
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
So ging es dann weiter am 29.04.08:
Doch noch ein Rückschlag . Die Einspritzpumpe des 5L hat nicht den Anschluß von der Turbodruckseite auf die Druckdose an der ESP um eine höhere Einspritzmenge bei Vollast über den steigenden Turbodruck zu erhalten. Das braucht der Motor aber sonst ist die Leistung wie beim Sauger. Iich habe den Wagen jetzt beim Bosch-Diesel-Spezialisten stehen. Der Mechatroniker dort will sich bemühen eine preiswerte Lösung zu finden ohne eine komplett andere ESP einzubauen. Ich hoffe es wird was. Den Schlauchanschluß einfach an der Druckdose nachrüsten geht nicht, da meine ESP vom 5L nicht mehr mit einer ordinären Gummimenbran arbeitet wie der Vorgängermotor.

Der befriedigende aber teure Anruf am nächsten Tag vom Dieselcenter:

Jetzt baut der Boschdienst aus der alten ESP des 2L und der neuen ESP des 5L eine wilde Mischung zusamen. Es wird also was, aber auch teuer. Pumpe muß dafür ausgebaut und zerlegt werden und hinterher auf den Prüfstand.


Gruß Gunther

PS: Ich gestehe in Demut meinen Rückfall!
und das habe ich als nächstes Projekt am Sonntag abgeholt: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20810&start=30

_________________
Stolzer Besitzer eines 5L-Motors (schon kaputt), einen 2L perfekt laufend habe ich jetzt zu verkaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trieze
Verfasst am: Mo, 12. Mai 2008, 17:58
Anmeldungsdatum: 06.04.2004 Beiträge: 853 Wohnort: Zweibrücken
Gruß Gunther

PS: Ich gestehe in Demut meinen Rückfall!
und das habe ich als nächstes Projekt am Sonntag abgeholt: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20810&start=30[/quote]




wieso Rückfall ist doch eine geile Karre



mfg Patrick

_________________
Die Hölle ist näher als man denkt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 22:56
Anmeldungsdatum: 17.12.2006 Beiträge: 42
Ich sach da nur eines zu: DU BIST VÖLLIG BEKLOPPT!!! Sei froh, das deine Freundin soooooo geduldig ist... Wink

Gruß Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 6 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots