Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- 3L oder 1KZT in den Lux?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
exdisco68
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 17:18
Anmeldungsdatum: 04.08.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK
Hi Luxergemeinde, es gibt ja schon einige Lux mit 1 KZT, die Suche gibt ja schon etwas her. Aber Erfahrungen mit dem 3L sind rar. Vorab ein paar Fotos meines nun endlich fahrbereiten Lux mit Wohnkabine. Ein paar Tips und Hilfe habe ich hier ja sogar als Ex-Landytreiber während der letzten 2 Jahre bekommen (nen 90er Landy Softtop hätte ich aber schon noch gerne, neben dem zuverlässigen Toyo, dann muß er ja nicht immer fahrbereit sein, der Landy natürlich. Landys bekommt man auch zuverlässig, mein Exdisco war beim Käufer schon 3 mal in Lybien).
Ein bischen Restlux der Gemeinde darf in meinem auch weiterleben (da liegen Sids Restteile in meiner Garage und die Sperre wartet auf den langen Winter).

Zurück zu den Motoren. Verbaut habe ich den 2L mit nachgerüstetem Turbo und LLK von Michaelis. Das geht schon halbwegs, aber Steigungen auf der Bahn oder jetzt beim Urlaub in den Alpen, sind doch eine Qual für das Motörchen. Ein Ölkühler ist drin, aber die Temperatur steigt trotzem übel an bergauf. Der 2L(T) geht nur über Drehzahl. Ich will keinen Rennmotor, nur etwas mehr Kraft am Berg, ohne permanent auf die Temperaturanzeigen starren zu müssen, wäre fein. Ich kann auch mit der jetzigen Kraftz leben wenn er nicht so heiß würde. Ich befürchte bei dem Kampfgewicht des Lux irgendwann den Hitzetod.

1 KZT hat Power, aber auch ein Hitzeproblem. Der Umnbau ist aufwendig (Motorhalter anschweißen usw.). Am besten wohl mit einem kompletten Schlacht-4Runner da ansonsten die Kleinteile mächtig ins Geld gehen sollten. Wer hat das schon mal umgebaut und die Kosten nachgehalten und nicht verdrängt?

Über den 3L weiß ich nicht viel. Angeblich soll er ohne weitere Umbauten anstatt des 2 L eingebaut werden können, da identischer Motorblock. Stimmt das? Kühler auch identisch?
Ist die ESP identisch (wäre wichtig da überholte Austauschmotoren um 2000,-€ aber meist nur ohne ESP lieferbar sind)?

Eigentlich bin ich ja Saugerfan, was nicht da ist geht nicht kaputt. Deshalb würde ich es gerne mit dem 3L probieren. Meinen Turbo und den LLk kann ich immer noch wieder draufpropfen.

Bitte eifrig diskutieren und Erfahrungen und sonstiges Wissen kundtun. Ein schöner 3L thread fehlt in FAQ noch. Gruß Gunther

Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 18:37
Hallo Gunther,

schön, daß dein Lux auf der Strasse ist!

Der 3L wäre heute auch mein Favorit. Gibt damit wohl deutlich weniger Probleme als mit dem KZT. Der will halt schon gepflegt sein Wink

Viele Grüße,
Marc

Ach ja, beitragen kann ich leider nicht viel, aber zum Plug `n play hab ich das Gleiche gehört

Der Schöne

und das Biest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finnlux
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 19:28
Moin Gunther!

Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, einen 3L in den LN46 zu pflanzen. Scheiterte letzendlich daran, dass ich keinen Motor gefunden habe...
In Australien gab's den 3L serienmässig im Hilux und 4Runner. Auch ist es dort ein beliebter Umbau für gegarte 2L-Ts... Demzufolge sollten Hitzeprobleme schon mal auszuschliessen sein. Im Grossen und Ganzen sind die Aussies mit dem Leistungszuwachs wohl zufrieden, so liest es sich jedenfalls in deren Foren.
Richtig, technisch ist der Umbau ein Kinderspiel, da der Block und der Kopf eben gleich sind. Und die Motorhalter / Stütztraversen sind bei den L-Motoren alle modular und schraubbar. Die gröbsten Unterschiede die mir gerade so einfallen, sind die ESP, die Esp.düsen und die Glühanlage.
Grundsätzlich kannst du deine ESP übernehmen, solltest aber auch deine Einspritzdüsen mit 'rüber'nehmen, da diese aufeinander abgestimmt sind. Die Pumpe einmal ordentlich einstellen und gut ist. Die Glühkerzen, Leitungen und Vorwiderstände solltest du auch von deinem Motor übernehmen, da dein Vorglühsteuergerät auch nur mit den originalen Widerständen klarkommt.
Den Kühler musst du nicht tauschen, das passt so.
Wenn du tatsächlich einen 3L findest und einbaust, dann würde ich mich über eine Doku echt freuen!

Schönen Gruss,
finnlux

Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:23
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9328 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
wow, das wäre mal ein sehr interessanter Umbau

3L Motoren (sind glaube ich aus dem Lux Typ LN57) 2,8l, vorzugsweise auch in UN Fahrzeugen verbaut, gibt es im "Motorenhandel" so um in die 4150 Euro( ohne ESP).....Ein gut zu überlegender Spaß.....Gelaufen ist und tut der Motor auch im Dyna
Teilmotoren (Motorblock mit Kolben, Pleueln und Kurbelwelle)gibt es so um die 2500 Euro....

Der Dyna läuft relativ häufig in der Schweiz und in Frankreich, bei uns hier weniger.....

bin schon gespannt was aus deiner Idee wird

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
finnlux
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:36
Zitat:
Teilmotoren (Motorblock mit Kolben, Pleueln und Kurbelwelle)gibt es so um die 2500 Euro....

Siehste woll! Das einzige was du dann noch bräuchtest, wäre eine Nockenwelle vom 3L, da die 2L-T-Welle ein anderes Profil / andere Charakteristik hat. Ansonsten passt der Kopf!
Aaaber, ich denke es wäre nicht sinnvoll, deinen alten hitzegeplagten 2L-T Kopf weiter zu verwenden. Die Dinger gelten doch als Verschleissteile... Es gibt übrigens Aftermarket-Zyl.köppe, die wesentlich preisgünstiger (nicht billiger!) als Toyoteile sind...
Wie schon vorher geschrieben, alles andere kannst du von deinem 2L-T übernehmen.
Da fällt mir noch ein, gelegentlich tauchen 3L-Motoren für relativ interessante Preise bei ebay.co.uk auf...

Schönen Gruss,
finnlux

Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:38
finnlux hat Folgendes geschrieben:

Da fällt mir noch ein, gelegentlich tauchen 3L-Motoren für relativ interessante Preise bei ebay.co.uk auf...

Da hats auch relativ günstig (1400€?) sogenannte 1KZ-T "Rumpfmotoren", was muss man sich da drunter vorstellen?

Der Schöne

und das Biest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finnlux
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:47
Zitat:
...."Rumpfmotoren", was muss man sich da drunter vorstellen?

Entweder einen Motorständer, oder eine Palette!

Okay, mal für Ernst,
wenn ich dir die Arme, die Beine, den externen Wurmfortsatz und den Kopf abschraube, dann haben wir nur noch einen RUMPF vom Colt...

mörderischen Gruss,

finnlux

Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:53
finnlux hat Folgendes geschrieben:

Okay, mal für Ernst,
wenn ich dir die Arme, die Beine, den externen Wurmfortsatz und den Kopf abschraube, dann haben wir nur noch einen RUMPF vom Colt...

Embarassed Na das lassen wir besser... Embarassed

Der Schöne

und das Biest
Angela
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 20:56
bekommt Bast in Finnland nur noch rohen Fisch???????

Basti, was issen los??? So zombimäßig drauf

Jepp, das mit dem Zylköppche hab ich mir auch schon gedacht, ich schau gerade mal bei meinen Verdächtigen nach ob die sowas auch haben.....

wird gleich

HIER editiert:

nix,ich find nix.....grummel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fongs
Verfasst am: Di, 25. Sep 2007, 21:11
intressante Themen tun sich auf....

und sicher würde das den FAQ beleben
bin also mal gespannt

no problems........just solutions....thats the way to do

exdisco68
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 07:29
Very Happy Dat wird ja was hier. 3L Zylinderköpfe (nackig) habe ich schon in ebay.uk entdeckt. Um 4000,.- € habe ich auch schon AT-Motoren entdeckt, ist indiskutabel teuer. Angeblich kann eine östereichische Motorenschmiede den 3L ohne Anbauteile und ESP für knapp 2100,- € besorgen, ob mit Zyklinderkopf weiß ich nicht (ich frage noch mal nach). Wenn der Motor bis auf ESP, Wasserpumpe, Lima, Zahnriemen usw. komplett ist bräuchte ich ja nur noch nen Krümmer und Hosenrohr. . Sehe ich das richtig?
Nach Dynas oder alten Hiace halte ich schon eine Weile Ausschau, leider sind die für den Afrikaexport immer noch so beliebt, das Schrott in Gold aufgewogen wird.
Gruß Gunther

Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 11:13
Das stimmt, die Dynas werden hoch gehandelt. Hier in Frankfurt steht ein richtiges frack...für 5tds Euro!!!

Wenn Bedarf,kann ich auch nochmal diverse Motorenfuzzies anfragen. Mach ich gerne, aber nur wenn auch ein ernsthaftes Interesse besteht, denn viel Zeit hab ich dafür nicht.....

bin schon gespannt, wie es aus gehen wird.....

finnlux
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 15:49
Zitat:
Krümmer und Hosenrohr

Da war doch was... Klar! Du hast ja 'nen Turbo...

Ich muss da ma eine Frage zwischenschieben, bevor wir hier weiterspekulieren: Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen 2L zweiter Generation hast? Also mit Tassenstösseln und mittigem Nockenwellenrad???
Ich hoffe mal...

Die Verschleissteile, also Steuertrieb (Riemen und Rollen), WaPu, Glühkerzen usw. lassen sich alle im Zubehör finden. Markenteile, die mindestens genauso gut sind wie von Toyota. Allerdings zu deutlich schmaleren Preisen!
Den Krümmer und was dir sonst noch an Brocken einfällt, geht auch gebraucht. Es gibt hier ein Forenmitglied, das solche Teile zu echt humanen Preisen verkauft, frag mal den lcfrizz...

Schönen Gruss,
finnlux

Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 16:02
Also so ein Krümmer für nen 2L oxidiert bei mir auch noch rum Wink Da hab ich keine Verwendung mehr, einen 2L will ich mir nicht mehr einbauen Wink

Der Schöne

und das Biest
exdisco68
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 18:07
Angela hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt, die Dynas werden hoch gehandelt. Hier in Frankfurt steht ein richtiges frack...für 5tds Euro!!!

Wenn Bedarf,kann ich auch nochmal diverse Motorenfuzzies anfragen. Mach ich gerne, aber nur wenn auch ein ernsthaftes Interesse besteht, denn viel Zeit hab ich dafür nicht.....

bin schon gespannt, wie es aus gehen wird.....

Wie gesagt angeblich gehts bei 2100,- € los für den Motor. Wenn die nur teurer zu bekommen sind (4000,- € habe ich auch schon gesehen) verheize ich erst den 2L- Nachrüstturbo. Ernstes Interesse besteht schon wenn der Aufwand überschaubar bleibt. Genug Geld versenkt habe ich eh schon in dem Wagen, kommts
auch nicht mehr drauf an jetzt.

Das ist ein bezahlbarer Dyna mit neuem Motor:
http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=2&vehicle_id=9325266&make=39&mid=12&page=1&language=ger

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 6
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots